Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Impfung allein nicht. Und wieder lässt Du entscheidende Sätze weg. Hier ein Screenshot, der ein wenig mehr zeigt:

und aus welchem grund nicht?

" das liegt UNTER ANDEREM daran, DASS DER IMPFSCHUTZ NICHT PERFEKT IST.

Da wird dann auch ihre grundsätzlich doch positive Haltung zur Impfung deutlich: "Aber natürlich wird das Impfen die Eindämmung deutlich einfacher machen."

DAS ist ja mal eine beruhigende versicherung, die sie nicht ihren ruf kostet.
würde sie im ard etwas anderes behaupten, wäre sie bald unter den "corona-dissidenten" zu finden.

aber ja, vlt kann sie das auch mal wissenschaftlich beweisen. ..

Oh, dass alle eine mehr oder weniger subjektiv gefärbte Sicht der Dinge haben, ist den meisten wohl bewusst. Es gibt aber eine vom Subjekt unabhängige Realität.

so es eine solche gäbe, wäre kein mensch in der lage etwas davon zu wissen,
geschweige denn zu beschreiben.

Und diese wird von diversen Aussagen besser beschrieben

echt jetzt? jede aussage kann nur von einem subjekt kommen. wie kann also eine beschriebene realität - ganz unabhängig davon zunächst,
wie umfassend sie ist- unabhängig von einem subjekt sein?

ich will hier nicht gleich "schrödigers katze " bemühen,
aber trotzdem mal ein beispiel:

wenn im wald etwa ein baum umfällt und es ist kein mensch oder tier da
der es miterlebt, entsteht dann durch den umfallenden baum
ein geräusch?
als geräusch können schallwellen - in diesem fall longitudinale- nur von empfindenen ohren
interpretiert werden. alles andere kann nur eine abstrakt/logische schlussfolgerung sein.
niemals die realität.

das ist eines der zentralen erkenntnis-wissenschaftlichen problemen,
die von unterschiedlichen denkern ihrerzeit unterschiedlich gelöst wurden.
dabei spielt die mathematik eine entscheidende rolle.

diese ist einerseits wiederum das objektivste was wir kennen.
gleichzeit aber auch das subjektivste, weil die mathematischen wahrheiten
ausschliesslich von einem subjekt hervorgebracht werden können.

es gelingt durch die mathematik nur in der anwendung auf die technik,
dieses subjekt aus sich selbst heraus zu setzen
und es als etwas zu empfinden, was scheinbar unabhängig vom subjekt eigene realität hat.

"scheinbar " u.a. auch deshalb, weil es ohne subjekt auch keine technischen geräte gäbe.

Werbung:
Zitat von parsival:
es kann zu einem zeitpunkt in dem noch gar nicht geimpft wurde
keine escape-varianten geben die den immunschutz der impfung
zu umgehen versuchen.

Doch, kann es. Die Varianten versuchen nämlich gar nichts. Die Varianten entstehen mit oder ohne Selektionsdruck gleichermaßen.

echt jetzt? :rolleyes:

wie kann ein " immunschutz einer impfung" umgangen werden, wenn noch nicht geimpft wurde?

und aus welchem grund nicht?

" das liegt UNTER ANDEREM daran, DASS DER IMPFSCHUTZ NICHT PERFEKT IST.

DAS ist ja mal eine beruhigende versicherung, die sie nicht ihren ruf kostet.
würde sie im ard etwas anderes behaupten, wäre sie bald unter den "corona-dissidenten" zu finden.

aber ja, vlt kann sie das auch mal wissenschaftlich beweisen. ..

"Nicht perfekt" bedeutet immernoch "besser als gar nicht". Auch nicht perfekte Impfungen helfen bei der Eindämmung etc. Davon abgesehen hat auch nie hemand Perfektion bei den Impfungen behauptet.

so es eine solche gäbe, wäre kein mensch in der lage etwas davon zu wissen,
geschweige denn zu beschreiben. (...)

Damit müsste sich für Dich dann jegliche Diskussion erübrigen, wenn Du das wirklich in der Form glauben würdest, wie Du es hier schreibst.

was ich übrigens erstmal bei dem bossche interessant finde,
- ich muss auch nicht allem was er vertritt zustimmen, um das interessant finden zu können-

ist die unterscheidung die er zwischen dem angeborenen, nativen immunsystem macht,
und dem adaptiven, also erworbenen.
das angeborene immunsystem beschreibt er als solches, das ein relativ breites spektrum
an " erregern" neutralisieren kann.
das adaptive dagegen, entwickelt sich beim heranwachsen an spezifisch an das immunsystem gestellte
anforderungen. also konkret an dieses oder jenes bakterium oder virus usw.
es passt sich speziell diesem konkreten erreger an und entwickelt die entsprechenden antikörper
um es zu bekämpfen.
das immunsystem zu trainieren bedeutet demnach, entsprechende herausforderungen an dieses zu stellen,
an denen es sich entsprechend entwickeln kann.

das ist vergleichbar den muskeln beim fitnes-training..

https://globalpolitik.de/VandenBossche_Uebersetzung

Wachsende Kritik an Modellversuchen angesichts steigender Coronazahlen
Berlin – Angesichts weiter steigender Infektionszahlen wird die Kritik an den Modellversuchen zur Lockerung der Coronaauflagen lauter. Die deutschen Intensivmediziner forderten am Wochenende die Rücknahme aller geplanten Lockerungen. Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) verteidigte derweil das Vorgehen in seinem Bundesland.

„Die Beschlüsse für Modellprojekte nach Ostern sind völlig unpassend und müssen von Bund und Ländern sofort zurückgenommen werden“, sagte der wissenschaftliche Leiter des DIVI-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, der Düsseldorfer Rheinischen Post von vorgestern. „Es braucht eine Mischung aus hartem Lockdown, vielen Impfungen und Tests.“ Nur so lasse sich ein Überlaufen der Intensivstationen noch verhindern.

Wachsende Kritik an Modellversuchen angesichts steigender Coronazahlen (aerzteblatt.de)

Zitat von parsival:
es kann zu einem zeitpunkt in dem noch gar nicht geimpft wurde
keine escape-varianten geben die den immunschutz der impfung
zu umgehen versuchen.

echt jetzt? :rolleyes:

wie kann ein " immunschutz einer impfung" umgangen werden, wenn noch nicht geimpft wurde?

Ganz einfach: Indem die Mutation das Spike-Protein signifikant verändert, anhand dessen die Impfung das Immunsystem trainiert. Diese Mutationen geschehen nämlich nicht zweckmotiviert und sind damit auch gut möglich und gleichermaßen wahrscheinlich bevor geimpft wird.

Darüber hinaus bieten solche Mutationen auch eine Möglichkeit, dass das Virus so einer "natürlichen" Immunisierung entkommt.

Nicht perfekt" bedeutet immernoch "besser als gar nicht".

DA bin ich mir nunmal nicht so sicher. sollte der bossche auch nur ansatzweise recht behalten..
ich selbst setze konsequent auf mein natürliches immunsystem.

Damit müsste sich für Dich dann jegliche Diskussion erübrigen, wenn Du das wirklich in der Form glauben würdest, wie Du es hier schreibst.

wie kommst du darauf? das ist ganz und gar nicht der fall.
aus dem was ich dazu oben geschrieben habe geht es auf jedenfall nicht hervor.
es sei denn man interpretiert da etwas hinein.

es ist so wie in der mathematik, in der erkenntnis, realität und wahrheit subjektiv und objektiv zugleich sind.

so wie auch jedes subjekt für jedes anders subjekt ein objekt ist.

das was in der regel und umgangsprachlich
als " subjektiv" bezeichnet wird, meint eigentlich etwas was man genauer als persönliche willkür bezeichnen könnte.

also, damit habe ich mich bisher in meinem leben um einiges intensiver beschäftigt
als mit biologie, virologie usw.

Ganz einfach: Indem die Mutation das Spike-Protein signifikant verändert,

hallooo , halte doch bitte mal inne !

nochmal wort für wort: wenn noch nicht geimpft.. wie ist dann ein immunschutz durch impfung möglich, das umgangen werden könnte ?

Die T-Zellen reißen es raus

Beruhigende Nachrichten zur Immunität gegen die zirkulierenden SARS-CoV-2-Varianten kommen aus den USA: Einer Studie der dortigen Gesundheitsbehörde NIAID zufolge werden sie von zytotoxischen T-Zellen Genesener erkannt. Die Autoren gehen davon aus, dass das auch für die durch Impfungen induzierte Immunität gilt.

An der Immunantwort auf Infektionen mit Viren wie etwa dem Coronavirus sind mehrere Komponenten des Immunsystems beteiligt. Eine wichtige Rolle spielen neutralisierende Antikörper, die von B-Zellen infolge einer Infektion oder auch Impfung gebildet werden. Sie erkennen den Erreger anhand spezifischer Oberflächenmerkmale, docken an ihn an und verhindern so, dass er in menschliche Zellen eindringen kann. Daneben können zytotoxische T-Zellen (CD8-Zellen) Körperzellen, die von dem Virus befallen sind, erkennen und direkt eliminieren.

Immunität gegen SARS-CoV-2-Varianten: Die T-Zellen reißen es raus | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)

Werbung:
ja. du und Tommy können sich auf das gedächtnis verlassen..das dumme ist nur ich habe immer wieder geschrieben das corona nicht weniger gefährlich ist als influenza..in der regel es ist noch gefährlicher..und darum verlierst auch du immer mehr an deiner glaubwürdigkeit..;)
Was soll man dazu noch sagen.?

Zurück
Oben