Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

was dir als "seltsam" vorkommt, kann daher herrühren, dass ich mich in einem anderen Informationsfeld bewege
mir ist z. B. deine übertriebene Sorge um die U s a Krankennichtversicherte seltsam, oder
auch mal die Art aufwendig sich was zu überlegen, die etwas ermüdend wirkt
und m. E. gar nicht erforderlich ist, weil wo sind denn die Handlungsmöglichkeiten, zu denen
es aufgrund der Überlegungen kommen soll?
aber egal, und halb so wild, kann man ja alles beim Lesen überspringen

Entschuldige, USA und Selbstbezahlung (Kosten) habe ich ins Gespräch
gebracht, und @Condemn hatte sich freundlich dazu geäußert.
CV ist halt in der ganzen Welt unterwegs...

Werbung:
was dir als "seltsam" vorkommt, kann daher herrühren, dass ich mich in einem anderen Informationsfeld bewege
mir ist z. B. deine übertriebene Sorge um die U s a Krankennichtversicherte seltsam, oder
auch mal die Art aufwendig sich was zu überlegen, die etwas ermüdend wirkt
und m. E. gar nicht erforderlich ist, weil wo sind denn die Handlungsmöglichkeiten, zu denen
es aufgrund der Überlegungen kommen soll?
aber egal, und halb so wild, kann man ja alles beim Lesen überspringen

Das US-Gesundheitssystem gehört aber zu diesem Thema, denn es hat ganz direkte Auswirkungen. Anders ist es mit all dem was sonst so an Südkorea schlecht ist nur um mich und andere sozusagen vor dem Glauben zu bewahren Südkorea sei perfekt.

Wohin meine Überlegungen führen sollen? Mir persönlich ist wichtig ein Geschehen möglichst auf eine Art zu begreifen das Vorhersagen möglich werden. Zweitens, für mich selbst: Ich versuche mir darüber klar zu werden inwiefern ich eigene Verhaltensweisen ändere bzw. ab wann.

ich bin u.a. US-Staatsbürgerin.

ok, ich mag mit trotzdem gerade keine Sorgen über die U s a machen,
weil mich gerade die Lage hier (auf unserem Kontinent) mehr interessiert

sie haben dort ihren Präsidenten bzw. Regierung und der/die soll/en sich kümmern

ich lese die Beiträge dann nicht (vollständig), wenn's mich nicht anspricht

Entschuldige, USA und Selbstbezahlung (Kosten) habe ich ins Gespräch
gebracht, und @Condemn hatte sich freundlich dazu geäußert.
CV ist halt in der ganzen Welt unterwegs...

Das ist sowieso ein wichtiger Punkt. Angenommen, z.B. Deutschland und/oder Österreich würden es schaffen Coronavirus in den Griff zu bekommen, dann wäre das nur halb so viel wert solange möglichst viele andere Länder das nicht auch schaffen. Momentan glaube ich, dass sich Corona zeitlich später in den USA auszubreiten begann als in den meisten anderen Ländern - was ein Vorteil ist. Aber sie haben auch sehr viel Zeit verloren und das gesamte System ist wahrscheinlich deutlich schlechter auf die Bekämpfung ausgelegt als z.B. eine Sozialdemokratie.

Werbung:
Südkorea hat bisher wirklich vorgemacht wie man mit so etwas umgehen sollte. Seit einigen Tagen haben sie täglich fallende neue Zahlen an Infizierten:

xAGKYZw.png

Zum Vergleich - Deutschland. Bisher spricht einiges dafür, dass Deutschland zeitlich hinter Südkorea ist, also jetzt sozusagen dort ist wo Südkorea zwischen 25. Februar und Anfang März war. Gut ist: Deutschland hat ebenfalls hohe Test-Kapazitäten, weshalb man vielleicht hoffen kann dass es ähnlich läuft. Österreich betreffend: Die Einwohnerzahl ist in etwa 1/10 von Deutschland und hat bisher ein ähnliches Bild und auch weitgehend eine ähnliche Herangehensweise, weshalb die Entwicklung ebenfalls ähnlich verlaufen könnte

6xYUecV.png

Italien - das sieht wirklich schlimm aus:

Ky29ec4.png

Man kann sich die Daten hier ansehen, wenn man in dieser Liste auf ein individuelles Land klickt:
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Mir ist jetzt klar warum es in Italien so schnell so schlimm wurde: Die hatten den Virus früh im Land und haben anfangs zu wenig getestet. Klarer formuliert: Es waren die Todesfälle die Italien zum Testen brachte, aber da liefen sie dem Geschehen schon hinterher.

Das hier sind Positiv-Testungen:

Ky29ec4.png

Das hier sind Todesfälle:

iNwurYV.png

In den meisten anderen EU-Ländern gab es zwar immer mehr Fälle, deshalb aber noch nicht sofort jeden Tag immer mehr Tote. Wenn es anscheinend schnell immer mehr Todesfälle gibt, ist das ein Indiz für viele unbekannte Fälle im Land. Ähnlich war es übrigens auch in Südkorea, auch die hatten den Virus vergleichsweise früh und vermutlich ist die konsequente Reaktion eine Folge der Erkenntnis der Gefahr.

Am schlimmsten ist die Situation vermutlich im Iran. Ich glaube, dass das Gesundheitssystem dort schon kollabiert und das gar keine Zahl stimmt sondern alles noch viel schlimmer ist.

Zurück
Oben