Ein Irrtum wird nicht wahrer, nur weil man ihn ständig wiederholt.
Da wird nichts gedrängt, eher war die Epidemie schon am Abflachen, bevor es mit dem Strafvollzug überhaupt losging.
Falls Du mit "Strafvollzug" die Maßnahmen meinst:
Die Anzahl der Neuinfektionen, bzw. die berühmte R-Zahl die ja beschreibt wie viele andere ein Infizierter durchschnittlich ansteckt, ging bereits vor den Maßnahmen runter.
Aber glaubst Du wirklich, dass ist durch irgendeine unbekannte und nicht zu bestimmende Ursache passiert? Die Erklärung ist sehr einfach und auch sehr gut zu belegen:
Die Menschen wurden schon deutlich vorher viel viel vorsichtiger. Das haben fast alle auch im persönlichen Leben mitbekommen (man wurde nicht mehr mit Handschlag begrüßt, Friseure hatten viele freie Termine usw.) und es ging doch sogar durch die Medien. Etwa dieser Bäcker aus Hannover, der schon Mitte März verzweifelt war weil die Kunden wegblieben.
Du hast also sozusagen die Wahl zwischen:
1) Oh, die Zahl der Neuinfektionen ging durch irgendeinen Grund zurück. Und wie es mit Wundern so ist, werden wir das nie wirklich begreifen!
2) Die Zahl der Neuinfektionen ging zurück weil Menschen Kontakte reduzierten bzw. vermehrt Distanz hielten.
Ich weiß was für mich plausibler klingt.
_________________________________
Übrigens noch was, und das ist wirklich interessant. Eigentlich interessanter als das was ich oben schreibe (was ja eh den meisten klar sein dürfte):
Jene die nicht glauben das Corona gefährlicher als Grippe sei und die Zahlen sowieso gefälscht sind und/oder dass es sich um eine große Verschwörung handelt nehmen ja gerne die Information, dass die R-Zahl schon vor den Maßnahmen zu sinken begann als Argument dafür Recht zu haben. Die Logik dabei ist: Wenn die R-Zahl zu sinken begann bevor die Maßnahmen eingeführt waren (was so übrigens nicht ganz stimmt, denn die ersten Maßnahmen begannen ja früher und verschärften sich dann) ist das ein Beweis dafür, dass etwas nicht stimmen kann, mindestens aber das die Maßnahmen unnötig sind.
Der Witz dabei ist: Würden diese Pseudo-Zweifler mal wirklich ihre eigene Argumentation checken, dann müsste ihnen doch klar werden, dass wenn Zahlen falsch und gefälscht würden, jene die das tun auf gar keinen Fall die Zahlen SO fälschen würden. Wenn sie schon mit gefälschten Zahlen Panik verbreiten, dann würden sie doch nicht die R-Zahl schon vor den harten Maßnahmen sinken lassen.
Aber.... Ich weiß. Sehr viele kennen ihre eigene Argumentation nicht um die großen Löcher darin überhaupt erkennen zu können.