C
Condemn
Guest
Es war Diebstahl
Nun, es zeigt ganz einfach, wie schnell kriminelle Energie, wenn sie denn da ist, das zarte Mäntelchen der Zivilisation durchbricht.
Trump ist nicht verzweifelt. Er will wieder gewählt werden - und wenn andere den Preis dafür zahlen, ist ihm das nur Recht.
Yepp. Macht die Mafia auch.
Ja, werden sie. Es bleibt kriminell.
Okay, dann nennen wir es kriminell und Piraterie. Ich verstehe durchaus die Argumentation, aber das ist Semantik. Ich persönlich halte nicht viel davon solche Themen zu moralisieren, denn es geht da zum einen immer um verschiedene Perspektiven und die bringen dann auch unterschiedliche Vorstellungen von Moral mit sich - und es handelt sich um eine wirkliche Extremsituation. Zum anderen funktioniert die Welt sowieso und immer genau so. Auch in ganz normalen Zeiten gibt es unglaublich viel was Regierungen tun und uns in der Regel entgeht, wovon wir sogar profitieren, dass wir als unmoralisch und kriminell ansehen würden wenn es uns träfe.
Nimm etwa die Sanktionen gegen Iran. Die sind legal, aber richten noch viel mehr Leid an. Oder schon die Arbeitsbedingungen in China... üblicherweise profitieren wir davon weil wir weniger zahlen. In diesem Fall ist es ein Nachteil.
Und wäre man selbst irgendein Verantwortlicher in den USA und dann gibt es da eine US-Firma die solche Produkte in China fertigt... Würde man anders handeln wenn New York gerade in eine Situation kommt wie Italien und absehbar ist, dass andere Staaten und Städte folgen? Ich bin da nicht so sicher.