Container-Traum-Fesselung

Werbung:
Unbekannte Personen im Traum im symbolisieren immer einen bestimmten Teil der eigenen Person im Zusammenhang mit einer bestimmten Angelegenheit. Und @Lichtspektrum, du Meister aller Traumdeuter, das weiĂźt du ja eigentlich.

Da du wohl selber keine Rolle gespielt hast in deinem Traumbild, steht diese Frau auch fĂĽr die Menschen allgemein. Dass es nun eine Frau und kein Mann ist, heiĂźt, du hast dich selbst auf Abstand gehalten zu dem, was du da siehst im Traum.
Die Frau ist also kein noch unbekannter Mensch, den du morgen oder nächste Woche oder irgendwann einmal real kennenlernen wirst.

Der Container, der zwar außerhalb des Wohnhauses steht aber doch in unmittelbarer Nähe, symbolisiert das Internet.

Die junge bis mittleren Generationen – und 100 % der Forumsmitglieder hier – verbringen ihr Dasein in zwei Parallelwelten. Einmal die physische Realität, in der man immer wieder neue Anforderungen zu bewältigen hat, und die Netzaktivitäten, wo man sich recht willkürlich ein Image aufbauen kann, wo man ein ganz anderer Mensch sein kann als das im Außen möglich scheint.

Zwischen diesen beiden Welten gibt es wenig Ăśberschneidungen.
Ein Container als zweiten Aufenthaltsort direkt neben dem Wohnhaus ist dafĂĽr das stimmige Symbol.

Und fensterlos stimmt auch. Ein Großteil der Menschen um uns herum ist aktiv im Netz. Was die da konkret so machen, das weiß man nicht. Will man wissen wo und wie der Nachbar Herr X unterwegs ist im Netz, dann müsste man sich persönlich informieren bei ihm.

Und ja, wir machen irgendwie immer wieder das Gleiche, wir schreiben und schreiben und wiederholen und wiederholen... und was kommt schlussendlich bei raus?

Eine Bewertung oder gar Abwertung dieser immerwährenden Betätigung enthielt der Traum oben nicht.
Wenn das so gesehen wird, dann bringt der Kopf das im Nachhinein, weil er eben alles und jedes zwingend als falsch und richtig bewerten muss.
 
Hi @Renate Ritter ,

auch dir meinen ganz herzlichen Dank für deine ganz neuen Verständnisimpulse zu meiner Traumhandlung, die ganz neue Botschaftslandschaften geöffnet haben
. Während des Lesens in diesem Traumforum am Vortage des Traumes war mir ein Traum aufgefallen, der mich an die von mir vermutete Problematik einer Frau vor ein paar Jahrzehnten erinnerte. Genaues von dieser Frau weiß ich nichts mehr wegen der Kontaktlosigkeit zu ihr in den letzten Jahrzehnten. Ich hatte überlegt, eine Traumdeutung zum gelesenen Traum zu posten, verwarf aber diese Idee, da mir nichts eingefallen ist, was für ein Ausweg sich öffnen könnte……..

Für mich war dann dieser Gedankengang auch an diese mir bekannten Frau erledigt. Und wie es im richtigen Leben so ist, tauchte nun dieser kurze Traum auf. So als wenn mir meine Seele sagen wollte, das Thema ist noch nicht erledigt. Und genau hier beginnt auch dein neu gewählter Blickpunkt auf meinen Traum völlig richtig mit deinem Hinweis, daß ein Teil meiner Persönlichkeit sich noch mit einer bestimmten vielleicht unerledigten Angelegenheit beschäftigt.

Vieles an der Entwicklung dieser Frau ist mir völlig unbekannt, weil ich wie du weiter so richtig folgerst, mich auf Abstand/ Distanz zu dieser Person halte. Und nun schiebt sich diese kleine Traumhandlung in mein Leben. Und in der Tat ist deine Überlegung sehr überzeugend, diese Frau kann auch für die Menschen allgemein stehen. Es ist also davon auszugehen, dass es Menschen mit fast deckungsgleicher Problematik wie sie diese Frau hat, gibt. Wo kann man sie entdecken, wo finden…….

Und hier taucht als eine Lösungsmöglichkeit der Container auf, ein Internet-Container direkt vor dem Wohnhaus, das vermag ich auch genauso wie du so zu verstehen. Und beim Thema Internet-Container direkt vor dem Haus stehe ich vor großen inneren Entscheidungsproblemen/Gewichtungsproblemen im Bildverständnis. Hier entstehen tatsächlich auch Parallelwelten, kann ein neues Image aufgebaut werden. Auch hier kann ich deinen neuen Impulsgedanken gut folgen. Aber nach meinen Beobachtungen werden über das Internet auch ganz reale Therapiestunden von den Therapeuten abgehalten, Entfernungen spielen hier keine Rolle mehr. Mir sind Äußerungen von Patienten zugegangen, die berichteten, dass Therapeuten auch dazu aufforderten, sich in entsprechende Foren und Gruppen im Internet einzubringen und Gesprächs- und Gedankenaustausch mutig vorzunehmen. Ein kluger Therapeut sagte einmal, wer einen guten Freundeskreis hat mit dem er all seine Konflikte besprechen kann, der benötigt keinen Therapeuten mehr………

Und hier bin ich an dieser Stelle des Traumbildes noch sehr unsicher. Entledigen sich Therapeuten so austherapierte Patienten oder unzufriedene Patienten………..???? Jeder Therapeut muß eines Tages seine Patienten wieder alleinigen Entscheidungen zuführen. Kann es auch „gute Freunde“, „gute Partner“, gute Gesprächspartner“ geben die dafür sorgen, dass immer eine Abhängigkeit zu ihnen bestehen bleibt………… Eine Person immer also an sie gebunden wird……..???? Geschieht dies auch im Internet????

Und wie könnte man solch einer eingefangenen Person dann helfen…..
Diese Fragen hat das kleine Traumbild in mir ausgelöst…….. Ich habe leider noch keine brauchbare Antwort gefunden……..

Nochmals herzlichen Dank fĂĽr Dein feedback
und mit besten WĂĽnschen

Lichtspektrum
 
Ja, das sehe ich vermutend genauso wie du………..

Nur bei der Frage nach den Hilfsaussichten für diese Frau schere ich aus deinen Einschätzungen aus. Auch wenn diese Frau durch eigene Versäumnisse ihr Lebenskonto zu einem Minus-Energie-Konto abgewirtschaftet hat besteht noch eine andere Möglichkeit der Rettung.

Wer weiß, vielleicht hat jemand anderes für sie schon vor langer, langer Zeit ein Plus-Konto eingerichtet, von dessen Existenz sie bestenfalls nur ahnend etwas weiß. Wird sie diese Spur ihrer Ahnungen folgen……….

Zugegeben, ein sehr spiritueller Sichtweisenversuch von mir zu dieser Problematik. Aber vielleicht ist es nun in diesen Tage das Göttliche Timing das alle bisherigen begründbaren menschlichen Lebenserfahrungen neutralisiert……….
der Geist weiß über den Widerspruch der Symbiose zum Werkzeug Mensch bescheid, denn er (der Mensch/sein Ego) ist nur in Ausnahmefällen bereit, für den Zweck auch Opfergaben zu geben ===so müsste es nicht heißen = "der Zweck heiligt die Mittel" sondern viel mehr = "die Mittel heiligen den Zweck"... = die Spezies Mensch steht sich da aber selbst im Weg und handelt gegen das, was in ihm wohnt.... er ist gefühlskalt geworden, ist mit der Zeit gefühlsmäßig abgestumpft, ist letztendlich an sich selbst gescheitert = besteht Hoffnung zu Einsicht = Nein!

was macht man als Schöpfer mit einem gescheitertem Experiment? = man entsorgt es und startet von Neuem, in der Hoffnung, es dann besser hinzubekommen... die Zutat "Mensch" ist aus geistiger Sicht austauschbar, dass Hauptaugenmerk muss der Erhalt des Raumschiffs sein, wozu der Mensch damals Erde gesagt hat.... Damals, vor langer langer Zeit, als das irdische Krebsgeschwür noch sein Unwesen trieb, zeitlich gesehen aber ein Hühnerfurz im Wind darstellt....

wenn nur alle so wären wie du @Lichtspektrum, dann hätten wir dieses Problem momentan global gesehen wohl nicht an der Backe, dann wäre die Welt in allen Belangen eine Bessere und der Schöpfer hätte keinen Grund, uns den Stecker zu ziehen...

Danke:)
 
Hi @Mr.Odem ,

dein mehr fragender Hinweis mit dem „sich selbst im Wege stehen“ macht mir seit vielen Jahren schwer zu schaffen. Trifft er auf meine Problematik mit dieser Frau zu oder nicht???? Seit gut 40 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr und beachte damit ihren Wunsch……….. Aber meine Seele schickt mir in unregelmäßigen Jahresabständen, meistens so alle 4 bis 5 Jahre, einen Traum mit einer Botschaftshandlung, die mich recht zweifelsfrei darauf aufmerksam macht, dass diese Frau vorsichtig ausgedrückt große seelische Probleme hat. Was soll das, diese Frage stelle ich mir dann immer.

Das einzige was mir aus tiefer Dankbarkeit ihr gegenüber dann als lebbar, machbar eingefallen ist, das ist die Errichtung eines kleinen spirituellen Plus-Kontos für sie durch gebetsintensive Bitten an unseren Gott, an das Universum, wie immer du es auch bezeichnen möchtest. Also immer wenn ich solche Träume bekomme, kann meine Antwort leider nur eine spirituelle Konto-Auffüllung für sie sein……… Real könnte sie mich immer erreichen………..

Ich weiß noch immer nicht, warum mich meine Seele über ihre Bedrängnisse durch meine Träume informiert. Stehe ich mir selbst im Wege für Aktionen, die mir einfach noch nicht einfallen wollen. Aufgrund der Trauminhalte gehe ich davon aus, das es eine Person gibt, die sie begleitet, berät. Vielleicht ist damit ein Partner gemeint, vielleicht mehrere Therapeuten aber vielleicht auch eine spirituelle „Guru-Persönlichkeit“………….

Ich hoffe, dass sich eines Tages noch ein „Göttlicher-Timing-Punkt“ für dieses Problem erreicht ist und auftaucht, dass eine Auflösung dieses Problems geben wird und ich mir nicht vorwerfen muß, mich selbst in den Lösungsweg versperrend gestellt habe………..

Das der apokalyptischen Stecker eines Tages gezogen werden wird, ich hoffe sehr, dass du dich in diesem Falle irrst………

Herzlichst und mit
besten WĂĽnschen

Lichtspektrum
 
dein mehr fragender Hinweis mit dem „sich selbst im Wege stehen“ macht mir seit vielen Jahren schwer zu schaffen. Trifft er auf meine Problematik mit dieser Frau zu oder nicht???? Seit gut 40 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr und beachte damit ihren Wunsch……….. Aber meine Seele schickt mir in unregelmäßigen Jahresabständen, meistens so alle 4 bis 5 Jahre, einen Traum mit einer Botschaftshandlung, die mich recht zweifelsfrei darauf aufmerksam macht, dass diese Frau vorsichtig ausgedrückt große seelische Probleme hat. Was soll das, diese Frage stelle ich mir dann immer.
ok, diese Zutat rĂĽckt das Ganze natĂĽrlich in einem ganz anderem Licht:)

es wird seine Gründe haben, warum diese Person seit 40 Jahren keinen Kontakt zu dir haben möchte (die Schuldfrage dieser Situation stellt sich mir nicht, geht mir auch nichts an).... wichtig aber ist ihren Wunsch auch Folge zu leisten und es zu akzeptieren.... und gegebenenfalls darauf zu warten (darauf zu hoffen?), dass sie eines Tages den Kontakt zu dir wieder aufbauen möchte...

eventuell ist dieser Traum aus deinen eigenen Gewissenskonflikt entstanden, wie z.B. aus Scharm, oder aus Unverständnis, oder sonstige Gründe die ich von meine Warte heraus nicht nachvollziehen kann...

du gehst aber von eine geistige Verbindung aus, die du dieser Person zuordnest...... so als wenn ihr im Geiste vereint seid und die Trennung sich fĂĽr beide falsch anfĂĽhlt....

Real könnte sie mich immer erreichen………..
sie muss den ersten Schritt machen, denn würdest du es tun würde das eine Nötigung gleichkommen

Ich weiß noch immer nicht, warum mich meine Seele über ihre Bedrängnisse durch meine Träume informiert. Stehe ich mir selbst im Wege für Aktionen, die mir einfach noch nicht einfallen wollen. Aufgrund der Trauminhalte gehe ich davon aus, das es eine Person gibt, die sie begleitet, berät. Vielleicht ist damit ein Partner gemeint, vielleicht mehrere Therapeuten aber vielleicht auch eine spirituelle „Guru-Persönlichkeit“………….

eventuell ist dieses Bedrängnis-Gefühl auch nur eine Reaktion auf deine Fehlinterpretation.... ein Wunschgedanke wegen verletzte Gefühle... du bist gekränkt und fühlst dich missverstanden.... ein jahrelanges inneres Brodeln, was deine Gefühlswelt in Wallung versetzt mit dem Willen zur Aufklärung auf Biegen und Brechen...

dabei müsste das Motto lauten "leben und leben lassen" und wichtig "Akzeptanz".... alles Andere würde dich ins Verderben stürzen, denn du würdest gegen Windmühlen kämpfen...

letztendlich bist du aber deines eigenen GlĂĽckes Schmied, darum macht es keinen Sinn sich an Dinge zu klammern, die in dem hiesigen Sein von dir verloren sind.... das mag sich in anderen Welten von dir anders verhalten, aber hier bist du wohl dazu auserkoren, den Trennungs-Schmerz auszuhalten und in dir zu verarbeiten...

der Traum kann also aus vielen Ursachen heraus geboren sein.... dieses richtig zuzuordnen ist mir nicht möglich, dass könntest nur du allein herausfinden.... nur = lohnt sich die Mühe?.... oder verhält es sich nicht eher so, dass diese Mühe dich anderweitig nicht reifen lässt? (du dir also selbst im Wege stehst)

LG
 
Hi @Mr.Odem ,

@Little Sparrow hat heute in einem Posting die von @Renate Ritter geäußerte Sichtweise bestätigt, dass es einige an Internetbesuchern geben wird, die ähnliches erlebt haben, wie es der „Container-Traum“ gezeichnet hat:

………...Und ich fühle mich von dem Traum von @Lichtspektrum mit dem grauen Container
angesprochen ..
Ich lebe in einem alten Haus....und bin ,wie gefangen .. ihne Aussicht ohne Aussicht auf ein Licht......
Jeden Tag betrachte meine Situation.....und hoffe eine Lösung zu finden....ohne Ergebnis!....

Für mich stellt sich damit die Frage, welchen Personen spiegelt diese Traumhandlung ähnliche Lebenssituationen wieder. Wo erzeugen Menschen bewußt oder unbewußt Abhängigkeiten und was kann man für diese Menschen tun, wenn sie bewußt in Abhängigkeit gehalten werden. Der Container kann sowohl für das Internet, für Therapieräume, für fesselnde Guru-Persönlichkeiten oder auch als Suchtraum und noch sehr viel mehr an Benutzungsmöglichkeiten stehen.

Was kann man also in den Fällen der fesselnden Fremdbeeinflussung, des unrechtmäßigen Einsatzes von Containern erfolgversprechend tun. Eine Antwort konnte ich leider in deinen Zeilen nicht entdecken. Meine Seele hat mich in den Jahrzehnten durchaus angemessen gelehrt mit Schuldfragen, Fragen zur Scham, Gewissensbisse, Unverständnis usw. gut umzugehen. So ist es mir möglich, mich nicht permanent mit meinem Innersten beschäftigen zu müssen, sondern kann auch im Außen, also in diese Welt hinein Wahrnehmungen und auftauchenden Fragen folgen.

Deine Sichtweise erscheinen mir sehr stark fixiert auf innere Zustandsbetrachtungen zu sein. Geistige Verbindung oder Verbindungen, das ist eine wirklich wichtige Frage. Wir können spirituell durchaus eine einseitige Verbindungsmöglichkeit zu einem Menschen entwickeln. Das geschieht meistens bewußt. Aber was fangen wir mit Träumen an, die wir nicht gerufen oder ersehnt haben. Ist es denkbar, dass das Universum in einigen Fällen hier Quelle ist mit ganz bestimmten Herausforderungen. Oder sind solche ungerufenen Träume immer nur Produkte unserer Psyche………. Wie mag dein Urteil zu dieser Frage lauten………

Herzlichst

Lichtspektrum
 
Deine Sichtweise erscheinen mir sehr stark fixiert auf innere Zustandsbetrachtungen zu sein.
Absolut .....
Wir können spirituell durchaus eine einseitige Verbindungsmöglichkeit zu einem Menschen entwickeln. Das geschieht meistens bewußt. Aber was fangen wir mit Träumen an, die wir nicht gerufen oder ersehnt haben. Ist es denkbar, dass das Universum in einigen Fällen hier Quelle ist mit ganz bestimmten Herausforderungen. Oder sind solche ungerufenen Träume immer nur Produkte unserer Psyche………. Wie mag dein Urteil zu dieser Frage lauten………
wenn du auf solche Träume reagierst, bist du im Endeffekt ja nichts anderes als:
Aufgrund der Trauminhalte gehe ich davon aus, das es eine Person gibt, die sie begleitet, berät. Vielleicht ist damit ein Partner gemeint, vielleicht mehrere Therapeuten aber vielleicht auch eine spirituelle „Guru-Persönlichkeit“………….
unter Umständen ein Therapeut Widerwillen?!

Ist es denkbar, dass das Universum in einigen Fällen hier Quelle ist mit ganz bestimmten Herausforderungen. Oder sind solche ungerufenen Träume immer nur Produkte unserer Psyche………. Wie mag dein Urteil zu dieser Frage lauten………
natĂĽrlich existiert fĂĽr jeden von uns ein Seelenplan, zu dem auch jeder von uns seine Einwilligung gegeben hat ... der Klu an der Sache ist, dass wir als Mensch keine Kenntnis von unseren Seelenplan haben... um dieses zu erlangen stehen wir in der Pflicht, es uns zu erarbeiten.

ich persönlich gehe nicht davon aus, dass ein "unterschriebener" Seelenplan veränderbar ist, somit ist dein JA zu diesem Sein gleichzusetzen wie === "dein Sein in Raum und Zeit bedeutet für dich die Blase, in der du dich bewegst, zu dem du JA gesagt hast, um es zu erfühlen... von der Geburt ab an, bis hin zu deinem letzten Tod von dir = dazwischen befindet sich die Unendlichkeit deiner Möglichkeiten dein Leben zu leben = finde/ erfühle den richtigen Weg / erfülle deine, dir auferlegte Aufgabe!" = somit maße ich mir auch nicht an, dir deinen Weg zu zeigen.... wenn andere sich das anmaßen = bitteschön:)
 
Hi @Mr.Odem ,

deine Antwort ist wie immer ganz spannend und wirft viele Fragen auf. So ein Seelenplan, so eine Berufs-Aktions-Blase, beinhaltet sie auch Werte wie z.B. Sozialverhalten, also nicht nur an das eigene Wohl denken???? Und wie definiert ein Seelenplan wohl Sozialverhalten……. Welche Grenzen hat das Sozialverhalten zu bieten????

Herzlichst

Lichtspektrum
 
Werbung:
So ein Seelenplan, so eine Berufs-Aktions-Blase, beinhaltet sie auch Werte wie z.B. Sozialverhalten, also nicht nur an das eigene Wohl denken???? Und wie definiert ein Seelenplan wohl Sozialverhalten……. Welche Grenzen hat das Sozialverhalten zu bieten????
was ich dir dazu sagen kann ist folgendes = du hast ja bestimmt mitbekommen, dass eine Nahtoderfahrung in mir wohnt.... nur = wo befindet sich der Speicher dieser Ereignisse? ... etwa in meinem Verstand? in meinem Gehirn? = Nein!... es befindet sich in meinem GefĂĽhl, so als wenn es dort jemand wie mit einem heiĂźen Brandeisen verewigt hat.... glasklar, vollkommen rein.

(es folgt eine kurze Umschreibung der Ereignisse aus dieser NTE)

Und es ist nicht nur diese Erkenntnis des "Ich bin körperlos aber ich existiere, bin sogar denkend" die einem quasi für einen kurzen Moment sprichwörtlich sprachlos macht = denn die Eindrücke drumherum toppten sehr schnell diese Gedankengänge und ließ sie verblassen, denn die Fragen (die noch in mir waren) wurden recht zügig von den Antworten überlagert, so das keine Fragen mehr vorhanden waren (es war ein eigenartiges Gefühl so gar keine Fragen mehr zu besitzen).... aber = das auch nur für einen kurzen Moment.... mir kam es so vor, als wenn ich für einen kurzen Moment nur aus der Übung war, danach wusste ich über all das bescheid, was mir zuvor an Wissen als Mensch verwehrt war.

Ich blickte auf mein umfangreiches Dasein als Mensch, die vollgestopft von Zeitlinien waren, all das AuĂźerhalb von mir einsehbar als ein vierdimensionaler WĂĽrfel (oder gar 5/6/7 usw. dimensionaler WĂĽrfel)... = jedenfalls gigantisch.

(ich spule jetzt gedanklich weiter, um es abzukĂĽrzen)

ich befand mich vor einem Lichtwesen.... ich schämte mich für meine Gedanken und Taten... die Reaktion war eine gedankliche Gefühlsumhüllung aus purer Liebe.... das Gefühl beinhaltete eine Sprache, die sich in mir in Worte formte "sei unbesorgt, du hast nichts falsch gemacht.... alles ist so wie es sein sollte!".

er sagte "du hast deine Aufgabe noch nicht erfüllt und musst zurück"....Ich bekam von Ihm die Empfehlung, mich auf dieses Todes-Ereignis von mir zu konzentrieren.... ich konnte diesen Weg wählen (der für mich leichtere Weg um mein geistiges Ziel zu erreichen), oder aber einen anderen Weg (der für mich Schwerere = was nicht automatisch bedeutet, dass das fürs Mensch-Sein dann unbequem für mich geworden wäre, ganz im Gegenteil)...

Ich weigerte mich seinen Vorschlag Folge zu leisten und Er sagte darauf "komm, ich zeige dir was passieren wird, wenn du meiner Empfehlung Nein sagst..... und ich bekam anschließend einiges zu "sehen", so dass ich im Endeffekt dann doch zu seine Empfehlung Ja gesagt habe.... dort hatte ich nämlich noch den freien Willen!

Ich bekam daraufhin eine unglaubliche GefĂĽhlsexplosion (Liebe/Stolz/Dankbarkeit), die ich mit Worten nicht beschreiben kann....

somit komme ich nochmal darauf zurĂĽck =
So ein Seelenplan, so eine Berufs-Aktions-Blase, beinhaltet sie auch Werte wie z.B. Sozialverhalten, also nicht nur an das eigene Wohl denken???? Und wie definiert ein Seelenplan wohl Sozialverhalten……. Welche Grenzen hat das Sozialverhalten zu bieten????
es erscheint mir so, als wenn der Seelenplan eines Jeden neu verhandelbar ist, was aber Situationsbedingt (sprich dein eigentlicher irdischer Tod vorausgesetzt und die anschließende Bereitschaft dazu, zu welch einem Opfer du bereit bist um gewisses Wissen zu erlangen, quasi als Dankeschön oder als Auszeichnung... wie eine Art Belohnung)

Ein Seelenplan beinhaltet wohl all das, was die Tiefen und die Höhen der Gefühle ausmachen kann, so wird jeder von uns in der Unendlichkeit seines Seins Täter und Opfer zugleich sein.... all DAS ist in uns vereint und das muss auch so sein, um Gut und Böse für sich erfühlt zu haben..... erst danach folgt dann das Karma

Gefühl, darauf kommt es an!!!.... darauf folgt das Erwachen... danach die Erkenntnis und das Eingestehen zu seinen inneren Werte.... das Handeln fixiert auf Güte und Hilfsbereitschaft.... das Ego so klein wie nur eben möglich zu halten (dennoch nicht zu vergessen, sein Leben auch zu leben)... nichts und niemanden zu hassen, denn der Hass hat die Kraft all das zu zerstören.... Hass umzuwandeln in = nicht mögen (ist ein langer Prozess, der sich aber lohnt).... alles Andere ist dann aufbauend auf diese Vorgehensweise... Ausdauer und ein "unumstößliches Daran festhalten" ist dann von Wichtigkeit...

das Sozialverhalten richtet sich meiner Meinung nach nach den Erfahrungswerten einer Seele....

kannst du damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben