Clusterkopfschmerz......

sanat-kumara

Mitglied
Registriert
30. Januar 2006
Beiträge
69
Ort
hinter den sieben bergen...
.....hat hier jemand Erfahrung damit?

Hallo an alle - ein Freund von mir leidet an diesem furchtbaren Schmerz - im Moment drangsalieren ihn wieder die Anfälle und mir bleibt nur noch die Hoffnung, dass es hier Leute gibt, die mir brauchbare bzw. hilfreiche Tipps geben können.

....und in welcher Form könnte man dazu Reiki anwenden?

Danke im Voraus und liebe Grüße
sa-ra
 
Werbung:
Hallo sa-ra!

Der Cluster-Kopfschmerz hängt ja mit einer "verstellten inneren Uhr" - dem ausser Takt geratenen Hypothalamus - in Zusammenhang.
Um den Rhythmus wieder zu finden, kann Quigong helfen.
Manchmal wurde der Hypothalamus durch ein Trauma - körperlich oder seelisch - durcheinandergebracht, das oft sehr lange zurückliegen kann. Da könnte die craniosakrale Osteopathie guttun, und natürlich energetische Methoden.
Vielen Patienten hilft im Anfall die Inhalation von Sauerstoff (den es auch für die Heimanwendung gibt).
Aber weil ja nichts ohne Grund geschieht, würde ich in erster Linie nach der Ursache forschen.

Lg, Stina
 
Guten Abend und vielen Dank für Eure Antworten..

@poschlb - mein Freund hat Sauerstoff zu Hause - und ist medikamentös einigermaßen gut versorgt - aber diesesmal treten die Anfälle ziemlich häufig und so heftig auf, dass er gestern gar nicht richtig darauf angesprochen hat.

@stina - da hast Du uns einen guten Ansatz gegeben - damit werden wir uns mit Sicherheit näher auseinandersetzen.
Genau darauf hab ich die Hoffnung gesetzt, als ich meine Sorgen hierherein schrieb - eine Alternative zu erfahren - und ja - der Ursache mal auf den Grund zu gehen - vielen Dank dafür!


LG sa-ra
 
hallo sa-ra, kann auch sagen sauerstoff hielft,mein mann hat diesen kopfschmerz ... .


gruß poschlb

Was macht Dein Mann sonst noch, poschlb - und vor allem - wie geht es Dir dabei und wie gehst Du damit um?
Für mich ist es ja noch Neuland, weil wir uns noch nicht so lange kennen und es ist das erste Mal, dass ich damit konfrontiert wurde....
Ich hab mich ziemlich hilflos gefühlt.....

lg sa-ra
 
hallo ...mein mann hat diesen schmerz schon viele jahre zuerst wusten wir alle nicht was los ist , damals hatte er auch einen anderen arzt,der kam auch nicht darauf ,weil dieser cluster halt selten ist .
dann entlich ein neuer arzt...der sagte sofort das ist dieser kopfschmerz.es wurden viele medikamente probiert...sauerstoff half schon .er hatte maxalt,die hatte er immer dabei wenn wir grad irgentwo waren und er merkte der schmerz kam .sonst hat er noch spritzen ...schau grad mal auf die packung ,da steht sumatriptan drauf. war halt auch so im notfahl .der letzte kopfschmerz ist auch nun glaub ich zwei jahre her...zum glück haben wir eine heilpraktikerin kennen lernen können die ihm ein mittel gegeben hat das nun den kopfschmerz beseitigt hat, oder das was diesen schmerz ausgelöst hat . oft reichte ein schluck rotwein und der schmerz war da....
mein mann war bei diesen anfählen nicht ansprechbar,er legte sich in ein dunkles zimmer kühlte seinen kopf und nahm seinen sauerstoff....

ich kann verstehen das es schrecklich ist was dein freund gerade wieder mitmacht... man kann den schmerz mit geburtsschmerzen vergleichen ist aber noch zum steigern.....hab ich gelesen....

gruß poschlb
 
Wollte was fragen, habe schon seit einigen Tagen links-seitige stechende Schmerzen an der re Schläfe und ins Auge [einseitig], teilweise fühlt es sich auch stromartig an, auch mit Taubheitsgefühl re. Nasenflügel, da der Schmerz auch kontinuierlich da ist, mal leichter, dann wieder schlimmer!

Ist so etwas typisch für Cluster?
Was habt ihr für Symptome?
 
Hallo @xxhiphop4everxx ,

diese Art von Kopfschmerz hatte ich früher lange Zeit. Ein kleiner Tipp ist, viel Wasser trinken. Klingt so einfach, hat mir aber intensiv geholfen.
Mag sein, dass auch anderes damit zusammen hing, somit teile ich das hier nur mal mit.

Lieben Gruß und gute Besserung. :)
 
Hallo @xxhiphop4everxx ,

diese Art von Kopfschmerz hatte ich früher lange Zeit. Ein kleiner Tipp ist, viel Wasser trinken. Klingt so einfach, hat mir aber intensiv geholfen.
Mag sein, dass auch anderes damit zusammen hing, somit teile ich das hier nur mal mit.

Lieben Gruß und gute Besserung. :)

Darf ich fragen was du hattest? Cluster? Warst du beim Neurologen? Hattest du auch Taubheitsgefühl, wie bei mir geschrieben? Wie lange haben die Kopfschmerzen angehalten?
 
Werbung:
Darf ich fragen was du hattest? Cluster? Warst du beim Neurologen? Hattest du auch Taubheitsgefühl, wie bei mir geschrieben? Wie lange haben die Kopfschmerzen angehalten?




Nein, ich habe immer gedacht, es wäre eine Art Migräne. Es war meist ein intensives Stechen über einem bestimmten Auge.
Wie bei Migräne gesagt wird, wurde mir auch manchmal dabei sehr übel.
Bin froh, dass ich das nicht mehr habe. :)
 
Zurück
Oben