Silvermedi
Aktives Mitglied
- Registriert
- 15. März 2010
- Beiträge
- 4.008
Hallo, ja und Du kannst auch wirklich stolz sein, das ist ein wirklich unheimlich wirkendes Tier - mittlerer Osten paßt genau! - und viele vor Dir haben das Tier als "Fledermausartig" geschildert:
Ich vermute, dass es sich um einen Nachtfalter der Familie der Schwärmer, nämlich dem Totenkopfschwärmer (oder eventuell eine verwandte noch größere Art) handelt. Der kommt (kam?) auch bei uns in Österreich (Wien, östliches OÖ) vor, hat hier aber bloß max 15cm Spannweite.
Spannend die Lebensweise: die Falter leben in Bienenstöcken und saugen dort (Honig)-Waben aus - das erklärt nun die Farbe des Kotes!
Beim Anlanden an ihre Ruheplätze oder in der Ruhe geben sie den Kot ab - das erklärt die linear auftretenden "Blut"spritzer!
Und noch was kann das Tierchen: nämlich Geräusche von sich geben, wenn mans beunruhigt oder berührt (ich wollte mal ein Exemplar von einer Laterne herunterholen - wir haben folgenden Trick angewandt: Eine Papierrolle (Von damaligen Rechenmaschinen oder auch heutigen Registrierkassen) wurde zu einem laaaaaangen Trichter ausgezogen, indem der Kern seitlich in eine Richtung gedrückt wurde, bis die Länger der Laternenhöhe erreicht war - und dann wurde versucht, den Trichterrand rasch unter das Tier zu schieben, sodass es hineinfiel. Gelang das nicht gleich, sauste und quietschte das Tierchen dass es eine Freude war, während es abflog ...
Heute sind sie fast nicht mehr zu finden - verschollen - ausgerottet.
Der Mensch ist nun mal so, dass er vernichtet, was er nicht kennt und auch noch fürchtet oder sich ekelt ... siehe Deinen Insektenspray!
Schau nach unter google/Wikipedia "Totenkopfschwärmer"... Links darf ich ja noch nicht posten ...
Aber ein ähnliches Tier häng ich da dran ... das "dunkle Bild hab ich in den Bergen bei Dunkelheit "nach Gehör" gemacht - eine Eigenart dieses (nicht identifizierten) Schwärmers ist, dass er rhytmisch die Blüten anfliegt, kurz saugt und wieder anfliegt ... da hab ich mitgezählt, und "im Takt" auf Verdacht abgedrückt ... und Glück gehabt!
Der andere ist ein "Weinschwärmer" und saß mal an der Mauer neben der Haustüre ...
Viel Vergnügen beim Anschauen
cerambyx
sorry! aber da ich an eine motte dachte und es dort auch noch riesengrosse mutierte kakerlaken gibt..... tja insektenspray!!
ja so sah es aus wie der rechte, nicht so rötlich aber und mit ausgespannten flügeln hab ichs nicht gesehen, die mitte passt aber.. ausserdem dachte ich auch das das tier verletzt sei - Blut?!