Chronologie eines "Klopfens im Haus" ...

Werbung:
Hallo cerambyx,

du analysierst so wunderbar und zauberst mir ein Lächeln ins Gesicht.
Ich bin gespannt ob wir der Lösung näher kommen.

Du schreibst es sei ein älteres Haus,der Klang des Klopfens eher dumpf.
Da fällt mir nur die Dachrinne oder das Fallrohr ein.Ist das Haus mit Efeu berankt,oder ein Busch oder Baum in der Nähe,der durch den Wind mit den Ästen gegen das Fallrohr schlägt?

Dachrinne ist neu, hab' ich auch schon überprüft - außerdem tritt das Klopfen auch bei Schönwetter - soll heißen "nicht-Regen" auf ...

Oder lebt ein Tier in der Nähe des Rohres?

Der Rohreinlauf ist so gestaltet, dass Tiere nicht reinschlüpfen können. Ansonsten ist mir kein Tier bekannt, das solche Klopfgeräusche am Rohr erzeugen könnte. Ausnahme: Spechte trommeln oft auf Blechabdeckungen um besser von ihren Damen gehört zu werden - in diesem Fall ist's aber kein rasches Trommeln, sondern ein langsameres Klopfen.

Wie ist es mit den Nachbarn,sie wissen von deinen Versuchen den Geräuschen auf den Grund zu gehen.
Könnte es sein,dass irgendein Held den Geist spielt und sich ins Fäustchen lacht,weil er weiß,dass du es fein säuberlich protokollierst?

Wie schon angemerkt, das kann nicht sein, weil die Bewohner oft abwesend sind und das Klopfen trotzdem auftritt.

Ach ja,bei dieser Gelegenheit fällt mir gerade ein, könntest du dem Klopfgeräusch ja auch antworten und eventuell wird dir bestätigt,dass es eine gewisse Intelligenz besitzt.

Gute Idee ... werd' ich versuchen - :D wie erklär ich den Gummihammer in Bettnähe?
Scherz beiseite: die Idee ist wirklich gut ...

Na ich lasse mich überraschen,wie deine Geschichte weiter geht.

Viel Glück weiterhin beim Erforschen des unheimlichen "Klopfgeistes".

Liebe Grüsse
Suenja

Danke für Deine Ideen ...

LG cerambyx
 
Seltsam - gestern blieb das Klopfgeräusch schließlich komplett aus ... ich hab' schon überlegt, ob es daran liegt, dass sich jetzt auch andere - nämlich hier im Forum - damit beschäftigen?

Aber heute um 20:25 Uhr war's wieder da, aber eher "zurückhaltend" mit ca. 7x, nach zwei Minuten 5x ... ich saß am LapTop und durch das Ventilatorgeräusch hab' ichs zu spät gehört als dass ich exakt von Beginn an mitzählen hätte können.

Eigentlich wäre jetzt gegen Mitternacht die rechte Zeit gewesen ... und nix! :schmoll:

Naja, jetzt aber in die Falle - s'kommt wie's kommt! Vielleicht müssen ja auch Geister mal Pause machen?

LG cerambyx
 
Grüß Euch ...

Wieder seltsam, das Klopfen war zwar gestern abends wieder zu hören, aber wieder nur jeweils kurze Sequenzen - und wieder als ich am LapTop saß. Diesmal fiel mir aber auf, dass ich's eher "von unten kommend" wahrnahm und es gleichzeitig "über den Körper" irgendwie spürbar war, nicht direkt als Vibration, aber dennoch wahrnehmbar ... und "unterhalb" bedeutet Stiegenhaus, und da war sicher niemand unterwegs, sonst hätte mein Hund angeschlagen ...

Hierbei muß ich daran denken, dass ich über diesbezügliche Schilderungen las, es könnte das gesamte Gebäude als Resonanzkörper wirken, und wenn man sich an der richtigen Stelle befindet, wird man Teil desselben. Wobei der Dachboden - außerhalb des geschlossenen = gemauerten Resonanzkörpers befindlich - niemals an Resonanzen teilnimmt. Hm, da oben eine Nacht oder mehrere zu verbringen, ist nicht wirklich verlockend, aber da ich ja oft auch im Freien schlafe (im Gebirge biwakiere), wär's sicher einen Versuch wert! Muß nur ein Plätzchen für den Daunenschlafsack finden, denn der "Spitzboden" ist durch den Mansardenausbau winzig ... es wird aber ohnehin bald frühlingshaft warm, da ist's zu riskieren!

Dafür gings heute um ca. 4:00 früh so richtig los, aber da lang anhaltend gezählte über 20x und das in zwei Sequenzen hintereinander. Und knapp vor 5:00 Uhr wieder ... da ich's aber nur im Unterbewußtsein wahrnahm, zählte ich sicher nicht von Beginn mit und war überhaupt unaufmerksam ...

Nochmal zurück zum Hund:
Da das Gebäude zwar zentral aber abseits steht, ist er unsere Alarmglocke. Er meldet sowohl Fremde durch Bellen als auch Hausbewohner, indem er (eigentlich "Sie") durch Verhalten wie aufstehen, schnuppern, murren, schweifwedeln, gespannter Blick etc. aufmerksam macht! Rumpeln nächtens Jalousien, klappt eine Haustür, fällt was zu Boden bei Nachbarn wird dies durch Bewegen, Aufmerken, Ohrenspitzen oder Lageänderung "bemerkt" ... die Klopfgeräusche werden aber zur Gänze ignoriert: nicht eine Ohrmuschel zuckt und kein Auge geht auf, wenn sie schläft!
Da ich den Hund selber abgerichtet habe und er auch auf "stille Signale" trainiert ist (ich will nicht "lauthals herumkommandieren" wenn Wildtiere unseren Weg kreuzen!) ist unsere Körpersprache sehr ausgeprägt und beide kennen wir die Reaktionen des jeweils anderen sehr gut bzw. "lesen" beim jeweils anderen gewünschte Verhaltensweisen oder gemeldete Wahrnehmungen ab!
Somit auch hier Fehlanzeige auf der ganzen Linie, was das Klopfen betrifft!

Noch offen sind somit noch die Versuche mit Türschwellen-Treten und Versuch einer Kontaktaufnahme durch Fragestellung ... dafür war ich heut einfach zu :sleep3: !

Das wärs für diesmal

LG cerambyx
 
Oh wie schön,so langsam sind wir doch auf des Spukes Fährte...;)

Eventuell sind es am Ende doch irgendwelche putzigen Nagetierchen,die sich im Abwassersystem einnisteten.

An etwas "Verbuddeltes" und notdürftig Betoniertes mag ich gar nicht denken,es sei denn,dein Hausgeist möchte dich auf einen Schatz aufmerksam machen.
Na dann nur zu,Ärmel hochgekrempelt,Spitzhacke zur Hand genommen und wühle mal den Keller um...:)
Viel Glück
Suenja
 
Eventuell sind es am Ende doch irgendwelche putzigen Nagetierchen,die sich im Abwassersystem einnisteten.

An etwas "Verbuddeltes" und notdürftig Betoniertes mag ich gar nicht denken,es sei denn,dein Hausgeist möchte dich auf einen Schatz aufmerksam machen.
Na dann nur zu,Ärmel hochgekrempelt,Spitzhacke zur Hand genommen und wühle mal den Keller um...:)
Viel Glück
Suenja

*lach* Das Gebäude ist bereits am sogenannten "Franziszäischen Katasterblatt" eingezeichent, allerdings in seiner ursprünglichen Form als Vierkanthof, von dem allerdings nur mehr eine Seite existiert und vor ca. 25 Jahren für mehrere Mieter bewohnbar gemacht wurde.
Der Keller ist im derzeitigen Zustand nicht nutzbar - ich überlege allerdings den Boden rauszureißen und ihn zumindest teilweise als "Erdkeller" für Gemüse- Obst- und Weinlager ;-) zu adaptieren!
Somit is' nix da was Nager dazu bringen könnte, dort wohnen zu wollen! Die einzigen Bewohner sind Jagd- und Wolfsspinnen, Kellerasseln, Bücherskorpione, Silberfischchen. Bei der Prüfung zur Eignung als Lebensmittellager habe ich bereits "Jagd" auf Nager gemacht mittels Fallen und Nachsuche nach Losung (Kot): die Fallen bleiben leer (Köder waren Käse, Weizen, Speck, Grieß, Kindermilchpulver) und nirgendwo ein Loch im Boden oder Ecken und Winkeln ...
"Durchreisende" Mäuse sind natürlich trotzdem immer möglich, verziehen sich aufgrund Nahrungsmangel und Wohnstättenmangel (auch keine alten Lumpen oder Altpapier lagert hier nicht, der Keller ist leer bis auf Farbkübel und Reservefliesen) sicher rasch wieder.

Nochmal: die Klopfgeräusche sind zu "massiv" um durch so kleine Tierchen verursacht zu werden - siehe weiter oben im Thread!

Abwassersystem: hier sind nur Zuleitungen zu finden, und die sind gegen Besiedelung gesichert (verschäumt, verputzt) ... Dachrinne haben wir schon verdächtigt und abgehandelt, Ableitungen von der Dachrinne verlaufen in kürzlich verlegten Polykal-Rohren und gehen über betonierten Sammelschacht in tiefliegende Betonrohre über, die den Keller nicht durchqueren ...

Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein ... aber Nager scheiden definitiv aus!

Über den Schatz denk' ich mal nach ... aber dazu muß ich ganz entspannt sein, also :baden: ...

Trotzdem :danke: für's mitdenken ...

LG cerambyx
 
Werbung:
Doch, allerdings handelt es sich um einen einzigen Raum, der aus einem alten Ziegelgewölbe besteht, das auf Steinfundamenten ruht. Der Boden ist (leider) teilweise dünn betoniert ...

Weshalb fragst Du?

LG cerambyx

hmmm.....irgendwie ist mir das grad eingefallen.
du hast dich auf den dachboden konzentriert und den keller total unberücksichtigt gelassen. :confused:
 
Zurück
Oben