Was stuetzt denn bitte diese Theorie? Das ergibt keinen Sinn, bitte erklaere den Zusammenhang!
hm, tja, also was diesen Zusammenhang stützt, das ist die Methode des Vergleichs. Das haben ja mehrere Menschen gemacht, in Büchern, wo sie Cross-Over-Matrizen über die energetischen Wirkungen der Weihen in verschiedenen Kulturen angefertigt haben. Was wird mit einer Weihe beabsichtigt? Warum wird sie durchgeführt, was symbolisiert dieses Ritual? Darüber gibt es ja bestimmt viele Arbeiten, ein beliebtes Thema heutzutage. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, das selbst zu durchdenken und herausfinden zu wollen, sondern bin den Weg des Lesens gegangen, dann des Ausprobierens und Beobachtens. Und ich habe eigentlich stets für anwendbar empfunden, was dann Menschen beschrieben haben - ganz egal welche Kultur, welche Religion oder Richtung, welche Praxis oder welcher Glaube das nun gewesen sein mag.
Ganz ehrlich Du, es ist das Gleiche. Ich kann das durchaus verstehen, wenn man in einem Glashaus sitzt und sich gefangen fühlt. Die Inder erleben nichts anderes als die Österreicher oder die Schweizer oder die Chinesen, die Indianer oder die Tolteken oder die Germanen. Es ist überall stets die sieben als Zahlenwert von der spirituellen Entfaltung des Menschen angegeben. Und vereinfacht gesagt hört es überall bei der 7 auf und fängt bei der 0 an, obwohl man es erst bei der 1 bemerkt. Und die 1, die bedeutet im Christentum natürlich die Taufe, die Taufe nimmt das Kind in die Gemeinschaft der Gläubigen auf und dies ist ein Wurzelchakra-Geschehen. Daher ist das Wurzelchakra eben eben auch der Taufe zuzuordnen und nicht etwas dem 3. Auge. Die Fummelei am Kopf und das Verwenden des Kreuzes ist doch nur die Handlung, nur das Ritual, dem eben im Christentum nicht die von Dir angenommene schwarzmagische Bedeutung innewohnt. Nicht theoretisch, und daher wohl auch nicht praktisch. Kreativität ist da ja nicht so gefragt, von daher wird wohl auch niemand diese zerstörerische Absicht entwickeln, die Du unterstellst. Und genau diese mußte ja gefaßt werden. Genau dadurch würde es ja schwarze Magie - was Du ja unterstellst.
Dieser Vorwurf ist nicht abwegig, er kann logisch und energetisch erklaert werden und ich dachte ich haette das schon recht schluessig erlaeutert.
Ja, weißt Du, das kann man erläutern solange man will, es wird dadurch nicht richtiger. Denn in solchen Erläuterungen wird ja stets der Bedeutung der Handlung des Weihenden eine vollkommen hirngespinstige Wirkung zugesprochen.
Um es so zu erkennen, daß ein Priester jemanden, den er weiht, "entweihen" statt weihen würde, mußt Du selber ja erst mal den Standpunkt vertreten, daß Du diese Macht hättest, wenn Du deine Macht mißbräuchlich einsetzen würdest. Das heißt Du sprichst ja der christlichen Taufe eine schwarzmagische Wirkung zu und bist ja offensichtlich der Meinung, daß irgendwer schwarzmagisch arbeiten könnte, weil er ja weiß, wie es geht. Nun weißt Du: wenn Du so denkst, dann arbeitest Du selber ja insofern schwarzmagisch. Du schiebst ja nur wie ein Schachspieler eine Figur nach vorne, was die Gegenseite wie gesagt genauso gut tun kann. Wozu soll das bitte ernsthaft betrachtet führen? Außer eben zu Hetzerei?
Hast Du gewusst, das die Kirche Ihr Vermoegen in Aktien der Waffen, Tabak und Alkoholindusie investiert? Googel mal.....hat sogar im Spiegel gestanden...
Ach das ist doch totaler Quatsch, der da immer berichtet wird. Hetzerei. Hast Du ein Aktienpaket oder einen Fondanteil? Dann wärest Du dir darüber im Klaren, daß auch Du, wenn Du nicht genau hinschaust, in Firmen investierst und in Vorgänge auf der Welt, die nicht unterstützenswert sind. Man kann es gar nicht verhindern.
Die machen ein Geschaeft mit dem Tod und keiner will verantwortlich sein......
Und warum horden die Milliarden von euros, da wo ein drittel der welt am verhungern ist. Dieser Verein ist aeusserst negativ und weisst du was........wenn die Kirche sagt,das jeder mit Suende geboren wird stimmt das nur, weil sie ja den Babys Disharmonie von Geburt an einimpfen!
Siehste, das meine ich mit Hetze.
Das sind alles vollkommen unbegründete Emotionen, die Du da äusserst. Mich würde möglicherweise interessieren, wie es denn kommt, daß Du so einen Grell auf so etwas Unbedeutendes schieben kannst wie eine Kirche. Mach Dir vielleicht auch nochmal klar, daß es günstig ist, Glauben von Kirche, und Kirche von der Amtsführung in der Kirche zu trennen. Denn sonst eckt man ja laufend an - nur ich ecke auch im Supermarkt an, wenn ich da etwas nicht gut finde. Und auch da muß ich benennen, was genau es ist und nicht einfach behaupten, alles sei Scheisse.
Religion ist genau so ein Trugschluess wie der Kapitalismus! Beides ist unharmonisch und unmenschlich, da kann man echt nicht stoz drauf sein!
Ja, Beides sind unlogische Verfahrensweisen. Sie führen zu Ungleichgewichten, zu Gruppierungen, letztlich sogar zu Kriegen, Mord und Totschlag. Da gebe ich Dir Recht.
Nur muß man auch hier vielleicht unterscheiden: der Fanatismus der Religion und ihr Mißbrauch durch Politiker und andere Wahnsinnige, und der alltägliche Teil der Religion /dem Kapitalismus, in dem Glaube/Kapitalismus integriert ist in das Leben, in dem Glaube/... niemanden stört und im einen Falle ein inneres und im anderen ein äusseres Geschäft ist, das aber gemeinschaftsbildend und -prägend ist.
Das Erste, den Fanatismus, würde ich persönlich ablehnen. Das Zweitere käme mir gelegen, weil ich mir vorstelle, daß auf der Grundlage gleicher oder ähnlicher Werte - auch Geldwerte - ein Zusammenleben besser gelingt. Und dies stellen Religionen nun mal her. Dagegen der Kapitalismus nicht. That's the problem.
Wenn es Sinn macht kann er das Behaupten, aber macht es Sinn?
Wenn ich ein Mantra auf mich wirken lasse kommt da eine andere Energie an wie bei den duesteren, schweren und traegen Kirchenorgeln.
Ja, aber das ist nur eine Übungssache, weißt Du. Es ist natürlich deutlich mühsamer, ein Wort im Geist zu bewegen und über es zu meditieren, wenn das Wort in der eigenen Muttersprache ist und einen Sinn ergibt. "Om Mani Padme Hum" und andere "Wohlfühllaute", in die man alles Mögliche hineininterpretieren kann als Westler, sind da natürlich gefälliger.
hmmm in der christlichen Meditation nennt man Eutonie-Übung, was im Osten Meditation genannt wird. Man sitzt in Meditationshaltung und bewegt ein Wort oder ein, zwei drei, z.B. Jesus liebt mich. (wieder: für Anfänger. Interessant wird es dann, wenn man mit Bibelstellen meditiert. Dann bekommt man auch einen Zugang dazu, was da eigentlich gemeint ist im Christentum mit der ganzen Beschreibung eines Lebens eines Jesus Christus. Das ganze Drumherum, der Pomp und so weiter, das kulturelle Erbe, welches die Kirche betreut, das ist ja nur Exoterik, meist Exoterik der Vergangenheit. Die esoterische Seite des Christentums gibt es ja aber auch - ebenso wie es eine buddhistische Exoterik und Esoterik gibt, eine schamanische und so weiter. Man muß alles gründlich kennen - dann kann man rational und möglichst objektiv vergleichen und erkennt dann eben: urteilen kann man da nicht. Es ist das Gleiche, nur auf anderen Wegen dargestellt und erlern- und erfahrbar.)
Also bei mir kommt ein Mantra sehr harmonisch an, es relaxed mich und kirchenmusik macht mich eher depressiv. Das hat mit Geschmack recht wenig zu tun.......... wie ein normaler Mensch auf die verschiedene Frequenzen wirkt kann man ja an den Filmen sehen.......dramatische szenen haben eben auch dramatische musik.......und jeden Sonntag gehts an diese duestere Tankstelle.........
herzliche gruesse
shido
Ja, also ich krieg auch die Krise in der Kirche, muß ich sagen. Jedes Mal, schon tagelang davor überleg ich: geh ich? Ein Teil von mir will. Ein anderer nicht. So ist das jedes Mal. Aber: das geht mir auch so, wenn ich fernöstlich meditieren geh, was ich durchaus ebenfalls tue. Mach ich dagegen hier für mich was, dann ist es eigentlich nur noch Mittel zu Zweck, zum "Runterkommen" am Sabbatstag.
Ebenso herzliche Gruesse !
Trixi Maus