Christentum im Esoterikforum??

Er verweist übrigens auf meine Seite.
na dan, hast du ja genügende Werbung für dein Buch!

Die Story aus der Bibel und die abstrusen Wunder- und Heilungsgeschichten sind erfunden worden, um einfache Menschen zu beeindrucken.
Jesus heilt heute noch.

Ja, das Thomasevangelium ist eine esoterische Philosophie,
so ist es.ohne Kraft der Auferstehung.

Werbung:
In diesen Plan fantasiert nur jeder was rein, was nur in seiner Fantasie enthalten ist und nicht dort draussen in der Natur.

Naturwissenschaftler denken sich, die Natur wäre aus sich selbst heraus ganz zufällig entstanden, weil sie keinen Gegenbeweis haben, was ja auch vernünftig ist, denn man soll nur das bezeugen, was man auch wirklich und nachweislich darin erkennen und beweisen kann und nicht hinein fantasiseren, spekulieren, wie alles entstanden sein könnte.

Da wir in der Individualität leben, könnte ja jeder individuell was hinein interpretieren und von anderen erwarten, ihm zu glauben. Wobei die Anderen ja ihre eigenen Interpretationen haben und evtl. ganz andere Gründe darin sehen. Genau deswegen ist es ja so wichtig, dass man Beweise für seine Behauptungen vorbringt, statt zu erwarten, dass alle dem eigenen Glauben bedingungslos glauben.

Irgendwer hat mal erzählt, da wäre ein Gott, der alles erschaffen hat. Der hat diesem Gott sogar eine Identität in seiner Fantasie verpasst.
Dann kam eine ganze Legion Gläubiger und sie versuchten, auf die agressive Tour anderen diesen Glauben einzuimpfen, was bis heute zu blutigen Glaubenskriegen geführt hat. Und wenn man schaut, weswegen die Glaubensdiktatoren so handeln, also andere zwingen, ihnen zu glauben, da wird bewusst, dass ihr Beweggrund reinstes Ego ist und kein koscher Glauben.

Die Vernunft, also die Wissenschaft, halte ich daher für glaubwürdiger.

Hallo,

Ich empfinde es ehrlich gesagt als sehr anstrengend, wenn jemand daher kommen würde, und einfach erwartet, das ihm geglaubt wird, ohne entsprechende eigenes vernünftiges Überprüfen dessen, was da vorgetragen wird.

Aber erstmal müssen wir klar stellen :), das Du fantasierst, darüber, was mein Standpunkt ist, was bedeutet, Du weißt nicht, was ich sehe, oder nicht sehe, was ich erkannt habe, oder nicht erkannt habe, alle deine aussagen darüber, sie sind bloß Fantasie ist > Fantasie.

Das muss erstmal klar sein. :) damit wir wirklich konkret bleiben.

Wenn ich Dinge erkannt habe, muss ich nicht so tun, als hätte ich sie nicht erkannt,
das bedeutet aber nicht gleichzeitig, das ich erwarte, das Du mir einfach glaubst, denn
es ist schon wichtig vom Glauben zum Wissen und zur Erkenntnis zu kommen, da die Erkenntnis einher geht mit dem ewigen Leben = Paradies.
wir müssen zur erkenntnis gelangen, das geht nicht, wenn einfach die abstrusesten Sachen ungeprüft als wahrheit geglaubt werden, und wir tun dies gemeinsam, es geht nicht darum wer besser schneller weiter ist, und ich lernte und lerne sehr viel, im austausch mit euch, stets und immer wieder.

Gut, ich wohne mit einem PhilosophieLehrer zusammen, er ist Materialist.
Ich habe wirklich viel von ihm gelernt, bezüglich dessen, wie genau man vernünftig denkt...
wir müssen eben differenzieren was das heißt:
wenn ich jemanden beibringe, vernünftig zu denken, bringe ich ihm nicht bei, WAS er zu denken hat, sondern wie er dazu kommt > selber Synthesen herzustellen, die auch Thema von Vernunft sind.

Nun, ich stehe voll auf deiner Seite, wenn Du auf die Wissenschaft verweist, und mein Anliegen ist eher, die einzelnen Beschreibungen der Teilbereiche dieses Daseins, miteinander zu verbinden.

eben zu einer Synthese zu gelangen, diese Synthese ist dann auch das, was die Spaltung von Yin und Yang wieder aufhebt, und damit auch den Widerstreit dieser beiden Qualitäten, sie transformieren zu einer Einheit der Ergänzung

Vernunft ist auch, die Fähigkeit zu besitzen, zusammenhänge logisch sinnvoll zu erstellen,

allerdings musste ich selber lernen, das ich vorher auch nicht sehr vernünftig war, da ich alles was aus zb Richtung Kirche kam, prinzipiell durchgestrichen habe, bis ich logisch erfasste, das es tatsächlich die Auslegung ist, die so verschwurbelt wurde, und das viele Dinge eben doch Sinn beinhalten

wir können den anderen nicht einfach komplett durchstreichen und deswegen ist die wahrheit auch tatsächlich etwas, was alles in einen logischen Kontext setzt, auch warum es unlogische Dinge gibt.

die unlogischen Dinge werden dadurch nicht logisch, aber es erklärt sich, warum sie nicht logisch sind < weil sie dem Chaos entsprechend sind, und Chaos, hat ansich wenig mit Logik und Ordnung zu tun

was bedeutet, die Bibel muss logisch aufgeschlüsselt werden, und damit Dinge gerade gerückt, die vorher nicht logisch ordentlich waren,
anders gehts nicht, sonst wird wirklich alles dem Sinn entlehrt, wenn es den Zwang gäbe, alles ungeprüft "glauben" zu "müssen"

Zuletzt bearbeitet:
na dan, hast du ja genügende Werbung für dein Buch!
Wenn das reichen würde... Ich brauche dringend ein paar eingefleischte Christen die es kaufen:rolleyes:!
Jesus heilt heute noch.
Das meine ich auch, wir meinen aber sicher verschiedene Dinge dabei.
ohne Kraft der Auferstehung.
Jesus ist für mich der Sinn in seinen Worten. Wenn ich die verstehe, werde ich wie er er wird zu mir (Th 108). Und ich kann darauf aufbauen und sogar darüber hinaus wachsen. Biologisch "auferstehen" werde ich sowieso. Ich glaube nicht an Singularitäten. Nur diese Einsicht bekomme ich im nächsten Leben nur, wenn sie in der Menschheit nach meinem Sterben verbleibt. Das ist das wirkliche ewige Leben. Jesus hat es PNEUMA (="Geist") genannt im Gegensatz zu PSYCHE (="biol. Leben").
Ich bin übrigens vorbereitet, falls Du über die Auferstehung diskutieren möchtest...

I
Ich bin übrigens vorbereitet, falls Du über die Auferstehung diskutieren möchtest...
Das glaube ich dir gern, dass du darüber bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren kannst und auch gern willst. Bloß blöd, dass das dann rein gar nichts mit Auferstehung zu tun hat...Aber man schlägt wenigstens die Zeit tot und kann schön bequem im Sessel sitzen dabei, während man sich mit solchen Diskussionen betäubt und ablenkt...

Das glaube ich dir gern, dass du darüber bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren kannst
Sogar in diesem Leben und dem nächsten und und und...
Diskutieren betäubt nicht. Es öffnet uns für die Gedanken anderer. Unser PNEUMA verbindet sich. Nur Kommunikation kann wirklich neues Bewusstsein schaffen. Ich warne vor Lehren, die das absolute Wissen verkünden. Diese Einstellung tötet - in jeder Hinsicht.

Sogar in diesem Leben und dem nächsten und und und...
Diskutieren betäubt nicht. Es öffnet uns für die Gedanken anderer. Unser PNEUMA verbindet sich. Nur Kommunikation kann wirklich neues Bewusstsein schaffen. Ich warne vor Lehren, die das absolute Wissen verkünden. Diese Einstellung tötet - in jeder Hinsicht.
Na klar kann man diskutieren. Aber wenn es beim Diskutieren bleibt, ist es eben reine Kopfgeburt. Zu solchen Menschen sagt Jesus: Perlen vor die Säue.
Es geht doch darum, Auferstehung zu erleben. Und das hier und jetzt, nicht irgendwann erst nach dem Tod vielleicht.

Und, wie geht das?

Loool. Na so wie Jesus es selbst gemacht hat. Das Alte leben ablegen, das Neue leben (Wer nicht IM GEISTE WIEDERGEBOREN....) - Ginge es um "fleischliche Auferstehung", hätte seine "eigene Taufe" Null Sinn........Weil er "selbst in der Bibel geschrieben, was leider nur Moslems und Freigeister begreifen" die Marter am Kreuz überlebt hat......wurde die Auferstehung mit falschen Inhalt gefüllt.......

Warum wohl gibt es in älterer Zeit "2 Gräber" für einen Toten? Weil das erste Grab den symbolischen Tod zeitigt (Das alte abgelegte Leben....... mit einfacher Ratio Logik kommst du da nicht weit)

Werbung:
Zurück
Oben