Christentum im Esoterikforum??

Würden sich die Menschen mehr wie die Tiere verhalten, sähe die Welt etwas besser aus.
"Pervertiert tierisch" wäre passender. Aber diese Welt existiert nur wegen uns Menschen, bei allen Fehlern. Mir kommt es manchmal so vor, als hätte uns diese geheimnisvolle Kraft erschaffen, um sich selbst zu begreifen. Das kann nur das vernünftige Tier.

Werbung:
@SchattenElf , magst Du mir eben erklären, wie die Welt entstanden ist.

wenn Du jetzt Urknall sagt, wer hat den veranlasst.

schau, die aussage es gäbe keinen schöpfer ist komplett dem sinn entlehrt.

Hier der PC, wie ist der denn entstanden....einfach so, zack er war da?
oder hat sich jemand da rangemacht und den entwickelt?

und etwas so komplexes wie zb der Mensch, ist einfach so entstanden?, ohne Plan?
Magst Du mir erklären wie das gehen soll?

SchattenElf, Ursache - wirkung ist nur ein Prinzip...eins....und was soll das bedeuten?
damit ist keine wirklich klare Aussage getroffen, was soll das heißen

Ursache wirkung, übertrage das auf das konkrete Sein.

In diesen Plan fantasiert nur jeder was rein, was nur in seiner Fantasie enthalten ist und nicht dort draussen in der Natur.

Naturwissenschaftler denken sich, die Natur wäre aus sich selbst heraus ganz zufällig entstanden, weil sie keinen Gegenbeweis haben, was ja auch vernünftig ist, denn man soll nur das bezeugen, was man auch wirklich und nachweislich darin erkennen und beweisen kann und nicht hinein fantasiseren, spekulieren, wie alles entstanden sein könnte.

Da wir in der Individualität leben, könnte ja jeder individuell was hinein interpretieren und von anderen erwarten, ihm zu glauben. Wobei die Anderen ja ihre eigenen Interpretationen haben und evtl. ganz andere Gründe darin sehen. Genau deswegen ist es ja so wichtig, dass man Beweise für seine Behauptungen vorbringt, statt zu erwarten, dass alle dem eigenen Glauben bedingungslos glauben.

Irgendwer hat mal erzählt, da wäre ein Gott, der alles erschaffen hat. Der hat diesem Gott sogar eine Identität in seiner Fantasie verpasst.
Dann kam eine ganze Legion Gläubiger und sie versuchten, auf die agressive Tour anderen diesen Glauben einzuimpfen, was bis heute zu blutigen Glaubenskriegen geführt hat. Und wenn man schaut, weswegen die Glaubensdiktatoren so handeln, also andere zwingen, ihnen zu glauben, da wird bewusst, dass ihr Beweggrund reinstes Ego ist und kein koscher Glauben.

Die Vernunft, also die Wissenschaft, halte ich daher für glaubwürdiger.

Das Johannesevangelium, woher Dein Zitat stammt, ist als Reaktion auf das Thomasevangelium geschrieben worden. Deshalb wird Thomas dort wie ein Idiot dargestellt.
Begründung in: "Die gute Botschaft der Menschenfresser" (nicht so reißerisch wie der Titel).

Ich brauche keine (deine) Begründung. Es ist mir ganz klar, dass dein Kumpel Thomas ist nicht der selbe Thomas, wo ich in der Bibel lese. Deine Thomas Evangelium dürfte um die Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

u.a , hier es reicht mir diese Aussage von Petrus, lt deine Kumpel Thomas, um zu feststellen, dass sein Botschaft nicht die Evangelium Jesus ist, sondern besteht von andere Quelle des gefallene Licht Engels/Luziferisch.. bzw pure esoterisch...die von unten ist.

http://www.meyerbuch.de/pdf/Thomas-Evangelium.pdf
(13) Jesus sprach zu seinen Jüngern:
„Vergleicht mich, sagt mir, wem ich gleiche.“
Simon Petrus sprach zu ihm:„Du gleichst einem gerechten [δίκαιος] Engel[άγγελος].“

Nähmlich, Petrus hatte hier ganz andere Aussage gegeben.
Er beantwortet die Frage Jesu "Wer sagt denn ihr, dass ich bin?" mit dem entscheidenden Satz: "Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!"

Und, in Thomas Evangelium(!!), es ist keine zusammenhängende Erzählung; Leiden, Tod und Auferstehung Jesu kommen nicht vor. Erlösung und Heil sind nicht an das Kreuz gebunden, sondern an die kosmische-komische- Philosophie.

Dein Thomas-Evangelium dürfte um die Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden sein.
Das Datum ist umstritten, das kannst du auch im Wikipediaartikel lesen. Er verweist übrigens auf meine Seite. In meinem Buch beweise ich, dass es der Urtext des Christentums ist, auf dem alle anderen, inklusive des Neuen Testaments, aufbauen.
Und, im Thomas-Evangelium(!!) gibt es keine zusammenhängende Erzählung; Leiden, Tod und Auferstehung Jesu kommen nicht vor.
Wie würde denn nach Deiner Ansicht das erste Dokument über Jesus aussehen? So wie das Markusevangelium? Doch wohl eher wie das Thomasevangelium: Eine reine Spruchsammlung. Die Story aus der Bibel und die abstrusen Wunder- und Heilungsgeschichten sind erfunden worden, um einfache Menschen zu beeindrucken. Doch an diesem Kram wird das Christentum zugrunde gehen und tut es heute schon. All die Dogmen und widernatürlichen Regeln tun das ihrige.
Ja, das Thomasevangelium ist eine esoterische Philosophie, deshalb diskutiere ich hier mit. Und manchmal ist Jesus sogar komisch (Spruch 72).

Und, in Thomas Evangelium(!!), es ist keine zusammenhängende Erzählung; Leiden, Tod und Auferstehung Jesu kommen nicht vor.

Klar kommt das nicht vor. Und das hat seinen berechtigten Sinn. Weil die "Kreuzlegenden" später stattfanden.

Oder weshalb: wurden alle "echten" Jesus Nachfolger als "christliche Häretiker" gebrandmarkt, verfolgt, ermordet, hingerichtet...... ? Jeder, der Jesu lehrhafte Rückkehr versuchte, wurde gegeißelt........ohne Ausnahme.....

@Judas Phatre
nein....Du machst es Dir wirklich zu einfach....einfach erfunden

Das kann doch gar nicht sein, das man sich nicht bissl mehr um die entschlüsselung solcher Bildnisse macht,
kann doch nicht sein, das es einfach so bloss erfunden wurde... :)

das mit dem Blinden ist ein Gleichniss dafür, das WIR blind sind, und gleich als würden wir im Rollstuhl sitzen, komplett flugunfähig geworden.

kann doch nicht sein, das es einfach so bloss erfunden wurde... :)
Mein Lieblingsvergleich für Jesus ist M.K.Gandhi. Auch ihm hat man Wunder nachgesagt. Die Entschlüsselung der Wunder und Heilungen ist oft nicht schwer. Der Besessene am See Genezareth hatte eine Dämonenherde, die "Legion" hieß. Mal scharf nachdenken... Krankheiten sahen die Menschen als Strafe Gottes an, das konnte Gott auch posthum verhängen, wenn die Vorfahren Mist gebaut hatten. Mit den Krankheiten wurden die "Sünden" vergeben. Na ja, die Wasserläuferei ist eben eine coole Idee. Blindheit ist natürlich ein Sonderfall, da magst Du recht haben.

@SchattenElf , magst Du mir eben erklären, wie die Welt entstanden ist.

wenn Du jetzt Urknall sagt, wer hat den veranlasst.

schau, die aussage es gäbe keinen schöpfer ist komplett dem sinn entlehrt.

Man kommt bei deiner Ausführung nicht an der Frage vorbei durch was der Schöpfer entstanden ist.
Also durch was ist der Schöpfer entstanden?
War er immer schon da und existiert von Ewigkeit zu Ewigkeit?
Wenn dies so sein sollte,dann kann also etwas existieren was niemals erschaffen wurde.Die Religion nennt es Gott-Schöpfer.

Die Materie ist nichts anderes als umgewandelte Energie.Sie muss nicht entstanden sein in Form von Schöpfung,so wie der Gott-Schöpfer ja nie entstanden ist durch Schöpfung.
Der sogegannte Urknall muss kein Anfang gewesen sein,er kann genauso auch ein Ende gewesen sein.
In den Umwandlungsprozessen der Energie gibt es niemals ein Ende.Also kann man durchaus auch davon ausgehen dass es in den Umwandlungsprozessen der Energie keinen Anfang gab.
Die Physik hat es bis heute nur nicht geschafft vor das Ereignis des Urknalls zu schauen und deshalb kann man scheinbar leicht davon ausgehen dass der Urknall ein Anfang war und von einem Gott-Schöpfer veranlasst wurde.
Physikalische Prozesse werden nicht veranlasst.

und etwas so komplexes wie zb der Mensch, ist einfach so entstanden?, ohne Plan?
Magst Du mir erklären wie das gehen soll?

Durch Evolution.
Schau dir die Schildkröten oder Finken auf den Galapagosinseln an.
Sie sind bis heute so entstanden durch Anpassung an die Umgebung.
Anpassung braucht keinen Plan.

SchattenElf, Ursache - wirkung ist nur ein Prinzip...eins....und was soll das bedeuten?
damit ist keine wirklich klare Aussage getroffen, was soll das heißen

Ganz profan erklärt:
Wenn du einen Ball gegen eine Wand wirfst,prallt der Ball zu dir zurück.Wirfst du kräftig,kommt er kräftig zu dir zurück.Wirfst du lasch kommt er lasch zu dir zurück.Egal wie du den Ball wirfst,bisher ist noch nie ein Ball nicht zurückgekommen.
Das ist Ursache und Wirkung profan erklärt.

Auf die Handlunsgweisen des Menschen trifft das auch so zu.Nur ist es dort nicht so direkt zu erkennen wie mit dem Ball vor die Wand.
Dort ist es komplexer und deshalb nicht oder nur schwer zu verstehen bzw. zu erkennen.
Da der Mensch aber am liebsten schnelle und einfache Antworten haben möchte,kreiert er sich einen Gott-Schöpfer der dafür verantwortlich ist.
Oder er übernimmt von anderen die schnellen und einfachen Antworten.

Werbung:
Was Verbrechen sind und was nicht unterliegt der menschlichen moralischen Wertung.
Das sogenannte "göttliche" steht aber über den menschlichen Wertungen was Verbrechen sind.

Um es einfach auszudrücken:
Deine gegenwärtige Wertung was gut oder schlecht ist,ist temporär
also Du würdest sagen, das vergewaltigen von Kindern, sei temporär verschieden zu bewerten?
komm doch einfach mal auf den Boden der tatsachen.

Tatsache ist dass der sexuelle Missbrauch von Kindern bisher temporär verschieden bewertet wurde.Und das meine ich auf Jahrhunderte bezogen.
Heute,also in der Gegenwart wird der sexuelle Missbrauch sogar noch anderes bewertet wie bis vor ein par Jahrzehnten.
Der Boden der Tatsache ist immer die Gegenwart.

Zurück
Oben