Christentum im Esoterikforum??

Wir sprechen von 2 "Jesüssen", nein, Du allein sprichst schon von vielen, denn das NT ist eine Sammlung von widersprüchlichen Dokumenten. Der "himmlische Vater" im NT ist der Gott der Juden: Ein willkürlicher Herrscher, der sich nicht an seine eigenen Gesetze hält und der beeinflussbar ist. Der Jesus des Thomasevangeliums sieht im lebendigen Vater die Kraft, die für die Entstehung des Kosmos verantwortlich ist, sich aber an ihre eigenen Gesetze hält. Kein Beten, kein Opfer, kein Kult, kein Ritus, keine Sünde, keine Vergebung, keine wirkliche Grenze zwischen den Menschen und immer wieder eine neue Chance (so als Zusammenfassung).

Judas
Mit Esoterik hat dein Verständnis des NT ja nun gar nichts zu tun. Ist dann halt die Frage, woran es liegen mag.....
Na ja, ich hab mich in letzter Zeit hier schon oft darüber unterhalten, wie Menschen in der Bibel das sehen, was in ihnen ist. Hab da jetzt grad keine Lust mehr zu.

Werbung:
was ich da so spannend finde ist folgender Punkt, ich selbst
hatte bis vor etwa 2 jahren etwa, gar kein Bezug zu diesem Gebet, nun hat sich das geändert...
und wenn ich das manchmal so, vor mir hermurmele, mag mir eines nicht so recht über die Lippen huschen, welcher Punkt könnte das wohl sein?
und führe uns nicht in versuchung
so ist es zumindest bei mir
da könnte es sich in der tat um einen übersetzungsfehler handeln
ich sage an dem punkt lieber
und führe uns durch die versuchung
versuchungen geschehen im auftrag gottes
um die eigenen festigkeit...oder displin zu überprüfen bzw zu üben
und diese energie in postive damit zu verwandeln
die eben der geduld
und der selbst- beobachtung und eben des lernens allgemein

Ich glaube nur, dass alles logisch funktioniert, bin aber nicht der Logos };o)
Sag's mir einfach. Vielleicht "im Himmel"? oder die "Schuld"?

Judas
Du bist nicht der Logos, so so,
Wer bist Du?

also gut,
der heilige Vater selbst, kann uns niemals in Versuchung führen, er kann uns nur helfen, aus ihr heraus zu kommen.
das ist logisch und genau deswegen ist das auch so ^^

und führe uns nicht in versuchung
so ist es zumindest bei mir
da könnte es sich in der tat um einen übersetzungsfehler handeln
ich sage an dem punkt lieber
und führe uns durch die versuchung
versuchungen geschehen im auftrag gottes
um die eigenen festigkeit...oder displin zu überprüfen bzw zu üben
und diese energie in postive damit zu verwandeln
die eben der geduld
und der selbst- beobachtung und eben des lernens allgemein
ja..bei mir auch...
könnte es....

es könnte aber auch noch etwas anders sein, als nur ein Übersetzungsfehler, was aber nicht heißt, das der Vater uns tatsächlich in versuchung führen könnte...es braucht einwenig mehr, sich mit diesem Punkt zu beschäftigen.

der heilige Vater, führt uns niemals in Versuchung, das ist sowieso schon mal vollkommen klar^^ und deswegen braucht man ihn auch nicht darum zu bitten, es nicht zu tun, ihn nicht...

hier kommt die Fähigkeit synthetisch zu denken ins Spiel

ja..bei mir auch...
könnte es....

es könnte aber auch noch etwas anders sein, als nur ein Übersetzungsfehler, was aber nicht heißt, das der Vater uns tatsächlich in versuchung führen könnte...es braucht einwenig mehr, sich mit diesem Punkt zu beschäftigen.

der heilige Vater, führt uns niemals in Versuchung, das ist sowieso schon mal vollkommen klar^^ und deswegen braucht man ihn auch nicht darum zu bitten, ihn nicht...
kleiner widerspruch...
schau dir den armen hiob an
da hat er den teufel instrumentalisiert...um dem hiob....geduld und standfestigkeit im glauben zu lehren...gott selbst tritt für mein wissen nicht direkt auf...
eben immer über seine abgesandten..
dh.bei moses schon....in der thora also
ansonsten über seinen sohn und seine propheten...
er hat eine welt erschaffen,die polar ist
und dieser satz...sagt demnach also
alles was ist kommt quasi von gott
das gute und das böse...
weil es nicht anders geht...

In Anbetracht dessen, dass du "Erstens" Wikipedia einholst und "Zweitens" die Hermetik auf "Hermes Trismegistos" zurückzuführen ist, der weit später als Jesu Glaube begann sich zu kristallisieren, halte ich davon genau so wenig wie von der Kaballa.

Die "meisten", die sich nämlich der "Logik" verschrieben haben, sind nicht mehr wirklich "logisch" sondern "rationell". Dass man in unserer Zeit "interlogisch" rangehen muss, ist ein Dorn in den Augen der "rationalen Logiker".

Werbung:
kleiner widerspruch...
schau dir den armen hiob an
da hat er den teufel instrumentalisiert...um dem hiob....geduld und standfestigkeit im glauben zu lehren...gott selbst tritt für mein wissen nicht direkt auf...
eben immer über seine abgesandten..
dh.bei moses schon....in der thora also
ansonsten über seinen sohn und seine propheten...
er hat eine welt erschaffen,die polar ist
und dieser satz...sagt demnach also
alles was ist kommt quasi von gott
das gute und das böse...
weil es nicht anders geht...
nein, hat er nicht, das ist eine absurde fehlauslegung, absolut absurd, total fehlinterpretiert

ich bitte wirklich darum, man kann die Bibel nur auslegen wenn man erkenntnis von oben und unten hat,

der Vater hat niemals den satan instrumentalisiert, das ist vollkommen absurd.
und stimmt in der Art auch nicht

wenn gewußt würde, wer Satan war, würden sich niemals solch absurde >geschichten verbreiten lassen

Zurück
Oben