Christentum im Esoterikforum??

Die Beobachtung, die jeder da machen konnte wurde dann mit einem geozentrischen Weltbild erklärt.
halt, erstmal müssen wir den einen Punkt klären
das diese 2 angeführten Sätze, nicht den gleichen Sinn tragen.

es war nicht gemeint > was die Meisten beobachten
es war gemeint, >was die meisten Beobachtungen am besten erklärt

das sind 2 verschiedene Aussagen, die jeweils einen anderen Sinn tragen

Werbung:
Genau, das ist wie in der Physik (Astronomie, Teichenphysik...). Die Bewegung des Jupiters (Schleifen) konnte das Kepler-System besser erklären.

Kann mir irgend jemand erklären, was hier gepostet wird? Ich verstehe nur "Bahnhof..."

Judas
sag mal?

öhm....wir sind hier im Eso Forum, nur zur Info, scherzzzzz

weißt Du eigentlich wer genau Judas war? Nein, denn wenn Du das wüßtest, wüßtest Du auch, was ich schreibe, und zwar haargenau, denn jesus konnte damals gar nicht geboren werden...

und er kann nur geboren werden, wenn die "Verleumdung" aufhört.

Weißt Du, Du erklärst dem einen sein Jesus Bild als ungültig und führst ebenso ein anderes ungültiges auf.
so war gemeint, von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist aber doch bei aller Wortklauberei, dass in der Wissenschaft ständig frühere Modelle durch neuere ersetzt wurden.
Und wenn es dann noch um die Betrachtung von Sachverhalten geht, die keinerlei bewiesene Grundlagen haben, wäre ich dann doch sehr vorsichtig mit der Aussage, dass etwas stimmt.
Niemand weiß, ob dieser Thomas, der dieses "Evangelium" schrieb, wirklich Jesus gekannt hat, und niemand weiß, ob Jesus dann auch wirklich das gesagt hat, was dieser Thomas schrieb. Insofern ist für mich jedes Modell, das sich darauf stützt, schon von vornherein nur ein Kartenhaus.

weißt Du eigentlich wer genau Judas war?
Äh... ja. Kommt ein bisschen darauf an, auf welchen Juda Du anspielst...
jesus konnte damals gar nicht geboren werden...
Verstehe ich wieder nicht. Ich brauche mehr und genauere Info.
führst ebenso ein anderes ungültiges auf
Dabei kennst Du mein Jesusbild allerdings noch nicht... weißt aber, dass es ungültig ist.

Judas

jedes Modell, ... ist schon von vornherein nur ein Kartenhaus
Geschichte ist sozusagen eine Wissenschaft 2. Klasse, das ist wahr. Fast alle Daten haben auf die eine oder andere Art den menschlichen Geist passiert, bevor sie erhoben werden. Geschichte ist ein bisschen wie Kriminalistik. Trotzdem gelten dieselben Regeln, logische Regeln, auch, wenn die Daten immer als statistisch anzusehen sind: Das gültige Modell muss die besseren Erklärungen geben und in unserem heutigen Bild des 1. Jhdt. gibt es gewaltige Löcher, die die (christlich geprägte) Standardtheorie nicht erklären kann .

Judas

Geschichte ist sozusagen eine Wissenschaft 2. Klasse, das ist wahr. Fast alle Daten haben auf die eine oder andere Art den menschlichen Geist passiert, bevor sie erhoben werden. Geschichte ist ein bisschen wie Kriminalistik. Trotzdem gelten dieselben Regeln, logische Regeln, auch, wenn die Daten immer als statistisch anzusehen sind: Das gültige Modell muss die besseren Erklärungen geben und in unserem heutigen Bild des 1. Jhdt. gibt es gewaltige Löcher, die die (christlich geprägte) Standardtheorie nicht erklären kann .

Judas
Na, die Löcher zu stopfen mit einer eigenen zusammmengerührten Theorie ist da wohl auch nicht weiterführend. Für mich eh nicht, da ich die Bibel nicht als Historienbericht auffasse. Und jede historische Betrachtung, die sich auf Jesus bezieht, ist für mich uninteressant. Insofern habe ich hier fertig.

Nach diesem Modell ist das Thomasevangelium eine Sammlung der Originalzitate dieses geschichtlichen Jesus von Nazareth. Seine Philosophie war eine Lehre für Eingeweihte - Esoterik pur. Von Gott kommt diese Lehre nicht, denn Jesus' Lehre schließt einen Gott, wie ihn die Christen kennen, aus. Die einfachsten Schlagwörter für seine Lehre wären "Pantheismus", Kynismus und "Stoa".

Judas
Wer ist Jesus Christus für Dich?

Wer ist Jesus Christus für Dich?
Jesus ist nicht Christus, also nicht der Messias der Juden, sowieso eine ulkige Idee (stammt von Paulus). Er nennt sich den Sohn des Menschen und Kind des lebendigen Vaters.
Er erklärt die Zusammenhänge von Identität, Leben, Sterben und Tod in verschlüsselter Weise aber streng logisch.
Für mich ist Jesus ein hochintelligenter Mann, der dem Einzelnen Frieden durch Erkenntnis und damals ganz Israel Frieden durch die Abschaffung der Glaubensunterschiede bringen wollte.
... und am Ende hat er mich in einigen Punkten selbst überzeugt.

Judas

Werbung:
Zurück
Oben