Christentum im Esoterikforum??

Werbung:
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben
Wir sprechen von 2 "Jesüssen", nein, Du allein sprichst schon von vielen, denn das NT ist eine Sammlung von widersprüchlichen Dokumenten. Der "himmlische Vater" im NT ist der Gott der Juden: Ein willkürlicher Herrscher, der sich nicht an seine eigenen Gesetze hält und der beeinflussbar ist. Der Jesus des Thomasevangeliums sieht im lebendigen Vater die Kraft, die für die Entstehung des Kosmos verantwortlich ist, sich aber an ihre eigenen Gesetze hält. Kein Beten, kein Opfer, kein Kult, kein Ritus, keine Sünde, keine Vergebung, keine wirkliche Grenze zwischen den Menschen und immer wieder eine neue Chance (so als Zusammenfassung).

Judas

übers vater unser wird er für mich verständlich
was er eigentlich will..:D
was ich da so spannend finde ist folgender Punkt, ich selbst
hatte bis vor etwa 2 jahren etwa, gar kein Bezug zu diesem Gebet, nun hat sich das geändert...
und wenn ich das manchmal so, vor mir hermurmele, mag mir eines nicht so recht über die Lippen huschen, welcher Punkt könnte das wohl sein?

fleischgewordenes Wort=Logos Gottes
Das Johannesevangelium ist die Antwort der Großkirche auf das Thomasevangelium. Viele der Themen, die die Synoptiker (Markus, Matthäus und Lukas) ausgelassen haben, beackert das Johannesevangelium. Deshalb kommt Thomas dort auch explizit vor: als Idiot. Dort ist der Logos übrigens nicht nur von Gott, sondern ist (ein) Gott. Gott müsste also "logisch" sein, ist er aber im weiteren Text nicht,

Judas

Das Johannesevangelium ist die Antwort der Großkirche auf das Thomasevangelium. Viele der Themen, die die Synoptiker (Markus, Matthäus und Lukas) ausgelassen haben, beackert das Johannesevangelium. Deshalb kommt Thomas dort auch explizit vor: als Idiot. Dort ist der Logos übrigens nicht nur von Gott, sondern ist (ein) Gott. Gott müsste also "logisch" sein, ist er aber im weiteren Text nicht,

Judas
wir kommen der Sache hiermit, auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück näher.
nun muss uns bloss noch klar werden, das dies etwas komplexer im Aufbau, und deswegen etwas strukturierter sein müßte.

meist zerfleddert sich sowas ganz schnell, in Pro und Contra welches durch die eigene Vorstellung bestimmt wird, ohne Bezug zum Wesen, anstatt sich erstmal der Logik zuzuwenden...die sich eben mit Synthese beschäftigt, nicht nur mit These -AntiThese

aber es ist möglich, man braucht bloss Geduld :D

Werbung:
Zurück
Oben