Christentum im Esoterikforum??

Ich hatte mich eigentlich gefreut, dich mal wieder zu lesen, aber du darfst gern deine Brille aufbehalten. ;)
danke..tue ich gerne..

In meinem Verständnis ist Esoterik etwas Anderes als Pendeln und Kartenlegen, aber das scheint dich gar nicht zu interessieren.
echt? Alles, was ich vorhiges meine Beitrag geschrieben habe, gehören nix zum eso..z.b die schamanen und kundalini !! die sind bestimmt ganz besondere esoteriewelt für dich..!!oder z.b magie.. :rolleyes:

na dann erzähl mal, was ich nicht kenne :) und was die sein zu können..wenn nicht esoteri sind?

Du weißt gar nichts von mir, aber rotzt mir einfach mal ins Gesicht. Das kommt wohl dabei heraus, wenn man einen Haufen Bibelzizate mit viel Sentimentalität und Borniertheit mixt und das dann Gnade, Erlösung oder Liebe nennt.

Aber jeder, wie es ihm gefällt.
ich brauche nicht wiessen von dir..es reicht mir, deine worte bezg esoteriewelt..
und suche die gnade direkt von dem, der in Gnadenthron sitz..menschen sind menschen..am ende landen wir all im staub.

Werbung:
ja ich konnte mir vorstellen..pures Eso!

was sagte König David in Psalmen:" Wenn ich nur dich habe, so brauche ich nichts anderes mehr im Himmel und auf Erden.":)
das ist die unterschied zwischen christ zu sein und esoteriker zu sein..

die sind ja selbt Götter..:rolleyes:

Du hast leider, obwohl du dich anscheinend ja schon länger hier in diesem Forum "beliest", bis dato noch nicht verstanden, was Esoterik eigentlich bedeutet und meint.

Derweil würde dich ein kurzer Blick in die Wikipedia vielleicht aufhorchen lassen, denn da stehen gleich zu Beginn zwei Erklärungen, die zum richtigen Verständnis führen:

- "Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen"

sowie:

- "Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Es geht also um einen inneren Erkenntnisweg, der dein ganzes Wesen und Sein betrifft und sich nicht allein durch Randformen wie z.B. Pendeln oder Kartenlegen definiert, genausowenig wie du die christliche Lehre anhand des Weihrauchs, der in fast jedem Gottesdienst vor der Eucharistie verteilt wird, das Christentum als "magische" Religion abstempeln kannst.

Was du selbst "brauchst", ist ganz alleine deine persönliche Sache, ob dir eine Jesus-Vorstellung und (durchaus kindliche) Identifizierung damit für dein Leben als Zugpferd dient, stelle ich dir völlig frei - nur ist es stets eine Frage der Art, wie man seine Erkenntnisse anderen Menschen weitergibt. Ich könnte genauso mich über das Geldsammeln im Gottesdienst lustig machen und wie materiell doch die Kirche eingestellt ist, auch wenn alles angeblich immer für nen guten Zweck ist.. doch wirst du von mir solche Zeilen nicht finden.

Wenns dir so gut geht, dann finde ich deine Weise, wie du mit (aus deiner Sicht) Ungläubigen überheblich umgehst, schon bedenkenswert. Auch frage ich mich, was du dann ständig in einem Eso-Forum suchst, wenn du damit gar nichts anfangen kannst. Vielleicht als bewußter Störenfried? Ich gehe jedenfalls nicht in einen Gottesdienst, um mich dort groß rauszustellen... und zu sagen "ich hab meine Esoterik gefunden, diese ist mein alleiniges Heil..." (so als "gegenteiliges" Beispiel).

Sorry, daß ich da mal ein paar deutliche Worte finde. Gerade die Seite, die sich die Nächstenliebe so ganz ans "Kreuz" geschrieben hat, kommt, wenn man sie genauer prüft, zu ganz erstaunlichen Formen des Verhaltens manchmal...

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun?

Übrigens glaube ich, dass Jesus Christus mein Erlöser ist, aber da scheinst du Opfer der selektiven Wahrnehmung zu sein.

was nun?
Damit ich meine glaube zu bekennen zu können, brauche ich net wiessen, wer du bist. Aber, ich gehe davon aus, dass du deine wahrnehmungprobleme mit deinen glauben hast.

Es gibt keine gemischte --mixt--misch masch SALAT , wenn es um die Gnade geht..endweder man hat das, oder benötigt das nicht.

und wenn man das hat, das herz bzw der Geist Christie gibt die Zeugnisse.

Und sehr deutlich, dass eso welt-oder kosmos energie schaft alles alleine..solchen brauchen keine Gnade, die in Jesus Christus ist.

und noch was, wenn du erlöst bist, dann hast du bestimmt die antwort deiner frage :

Was bedeutet den Erlöser erkennen?

..
ihm zu bekennen.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben