Christentum im Esoterikforum??

Ich will sie Dir gern beantworten, soweit ich kann, nur ergibt sich aus Deiner Liebe zu Christus kein "aber" mehr, insofern bin ich konsequent, Du nicht.
ABER... danke für die Antwort,

ich folge Jesus zwar ohne wenn und aber...

aber es gibt noch so viele Aber und Fragen, die ich nichts desto trotz haben kann, besser, ich lass mich darin auch erst gar nicht beschränken, so bleib ich alles in allem offen für alles und auch für meine Mitmenschen relativ annehmbar :)

Werbung:

aber es gibt noch so viele Aber und Fragen, die ich nichts desto trotz haben kann, besser, ich lass mich darin auch erst gar nicht beschränken, so bleib ich alles in allem offen für alles und auch für meine Mitmenschen relativ annehmbar :)

Aber sicher:umarmen:

Hallo Tanker,

meine gestern an dich gestellte Frage siehe hier:

Hallo Tanker,

was ich so nebenbei interessieren würde:

Gehörst du einer Freikirche an oder bist du katholisch/evangelisch?
Gehst du regelmäßig (sonntags) in den Gottesdienst oder lebst du deinen Glauben mit Jesus nur für dich selbst?

Danke für die Antwort!

hast du vermutlich überlesen, daher hole ich die nochmals hervor, da mich das weiterhin interessiert und vielleicht auch nicht nur mich. (sofern du darauf antworten willst ;) )

Verzeih mir meine "Gründlichkeit" :)

Esoterik des Christentums
Zunächst würde sich mir die Frage stellen, was Esoterik und Christentum eigentlich sind. - Was Christentum sein soll, drängt sich mir von seiten der Gesellschaft stets auf, doch das soll Christentum sein? Das körperliche Leiden des Gekreuzigten nur nachempfinden sollen usw.?
Was heute als Christentum gilt, hat mit Esoterik gar nichts zu tun. Und was ist Esoterik, etwa die Anwendung von Heilsteinen oder Räucherkerzen?

Also, die Verbindung von Christentum und Esoterik kann man sich dann etwa so vorstellen, dass beim Leiden ein Räucherkerzchen aufgestellt wird.

...wie sieht das denn nun mit dem Schamanen aus, worin ist der denn nun eingebunden?
In alles Lebendige um sich herum, in die Abläufe der Natur, in die Welt der Geister und Totems ebenso wie in die reale Welt.

Btw., imho sind Schamanismus und Christentum wie Wasser und Öl. Man es noch so sehr versuchen, aber vereinigen lassen sich sich m.E. nicht. Schon die Existenz eines Totems dürfte einem gläubigen Christen den Schweiß auf die Stirn treiben und ihn drei Kreuze gegen Teufelsumtriebe schlagen lassen, ebenso, daß wirklich alles, Tiere, Pflanzen, Flüsse, Seen, Berge als beseelt und lebendig betrachtet wird.
Getauft hat man mich auch, ohne mich zu fragen, man hat versucht, mich christlich zu indoktrinieren und zu einem braven Schäfchen zu deformieren, aber irgend wann bin ich wachgeworden und habe das alles abgeschüttelt wie ein Wolf das Wasser aus seinem Fell.
Wäre ich auch nur oberflächlich in der christlichen Tradition hängen geblieben, hätte ich meinen heutigen Weg nie gefunden und wäre m.M.n. spirituell sehr viel ärmer. Wenn das Christentum am Südpol existiert, laufe ich gerade am Nordpol rum oder vice versa: Weiter geht's nicht.

LG
Grauer Wolf

In alles Lebendige um sich herum, in die Abläufe der Natur, in die Welt der Geister und Totems ebenso wie in die reale Welt.
(...) ebenso, daß wirklich alles, Tiere, Pflanzen, Flüsse, Seen, Berge als beseelt und lebendig betrachtet wird.
(...)

LG
Grauer Wolf

:thumbup:

Wenn Gott die Welt erschaffen hat (oder der göttliche Geist und die in allem verborgene göttliche Intelligenz), dann ist in der Tat alles um uns und in uns "beseelt", also mit dem "Geist" "durchtränkt.

Ich finde es auch schade, daß das heutige Christentum so vieles ausgrenzt und verteufelt, obwohl man ja auch die Schöpfung schützen und erhalten soll. Vielleicht ist es aber auch nur eine einseitige Sichtweise der Menschen, die aus Jesus Lehre das "Christentum" hervorgebracht haben und im "Kern" beides aus einem anderen Blickwinkel durchaus miteinander vereinbar ist. Die Menschen konnten auch nur das als "Wahrheit" empfinden, was sie selbst erkannten, auf der Basis ihrer Reife und ihres damaligen Bewußtseinzustandes...

Für mich ist's kein Problem, das unter einen Hut zu bekommen, ohne dabei der Beliebigkeit frönen zu müssen. Ich kenne den jeweiligen Aspekt von innen, kann also die Konflikte der jeweiligen Gruppierungen verstehen, aber konkret inhaltlich beißt sich für mich da nix, vom Rechten bis zum linken Pfad der Magie, vom Schamanismus bis zum Christentum. Jeder kann sich in jedem Bereich auf verschiedenen Ebenen bewegen, da tauchen dann die Konflikte auf. Die Befürchtungen und Verdächtigungen kenne ich besser als mir lieb ist.

Für mich ist's kein Problem, das unter einen Hut zu bekommen, ohne dabei der Beliebigkeit frönen zu müssen. Ich kenne den jeweiligen Aspekt von innen, kann also die Konflikte der jeweiligen Gruppierungen verstehen, aber konkret inhaltlich beißt sich für mich da nix, vom Rechten bis zum linken Pfad der Magie, vom Schamanismus bis zum Christentum. Jeder kann sich in jedem Bereich auf verschiedenen Ebenen bewegen, da tauchen dann die Konflikte auf. Die Befürchtungen und Verdächtigungen kenne ich besser als mir lieb ist.

Ein "weises" Bewußtsein ist ein "integrales Bewußtsein", das alles als Aspekte des Versuchs ansieht, das Unbeschreibliche ein Stück im Materiellen auszudrücken oder sich ihm anzunähern. Die Frage ist bei allem aber immer: Ist der Pfad ein heilsamer Pfad oder führt er tiefer in die Verwirrung? Wenn man das in sich prüft, kann das ein sehr guter Weg zur richtigen Unterscheidung sein. Gerade dann, wenn es Leute gibt, die das eine komplett ablehnen und eine andere Seite ganz euphorisch feiern...

Werbung:
Zurück
Oben