Christen-Bashing - speziell Katholiken-Bashing

Unmittelbarer Anlass für diesen Thread ist dieses Posting:

https://www.esoterikforum.at/threads/wiedereintritt-in-die-kirche-wegen-tebartz.188443/page-14

Nur mal als ein Beispiel von vielen.

Nun, es steckt natürlich schon etwas Wahres dahinter. Jeder Katholik akzeptiert natürlich mit seiner "Vereinsmitgliedschaft" - die ja grundsätzlich nichts mit dem persönlichen Glauben zu tun hat - das Prolongieren des Feudalismus durch den Vatikan. Und es ist auch wahr, dass ein Papst der etwas "realitätsnäher" ist, daran sicher nichts ändern wird.

Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf ... 70...90% der Kirchenbeiträge der katholischen Kirche wandern in den Vatikan. Dort wird in Saus und Braus gelebt. Aber wenn Kirchen zu renovieren sind, für soziale Projekte etc. darf dann wiederum die gläubige Gemeinde oder der Staat (also wieder allen Menschen im Staat) in den Säckel greifen.

Also könnte man mit den Milliarden die in den Vatikan wandern schon ganz schön viel Positives bewirken, und sie nicht in den Prunk eines Vatikanstaats investieren. so wie es die anderen Kirchen ja auch vorexerzieren. Wobei da gleich das nächste Thema ist ... welche Kirche hat einen eigenen Staat? Alleine das Wissen, das der Vatikan in seinen Archiven der Welt vorenthält würde wahrscheinlich einige Fragen der Menschheit klären können.

Über die historischen und neuzeitlichen Verfehlungen der katholischen Kirche braucht man kaum reden, die sind sowieso weltweit bekannt, und an denen kranken wir z.T. noch immer (z.B. im Verhältnis mit dem Islam).

Letztendlich muß man schon sagen ... die katholische Kirche liefert schon einiges das Kritik ganz extrem berechtigt. Und von dem sozialen Mäntelchen das sich die Kirche umhängt bleibt bei genauerem Hinsehen auch nicht viel übrig.

Werbung:
Nun, es steckt natürlich schon etwas Wahres dahinter.

Und worin besteht diese Wahrheit?

- darin, dass JEDER - aber auch JEDER Katholik - ein Heuchler sei?

- oder darin, dass das Christenbashing - und dabei speziell das Katholiken-Bashing - sehr verbreitet ist?

-------------------

Ich frage also gerade wie weiland Pontius Pilatus: "Was ist Wahrheit?"

Eigentlich stehts doch im Beitrag von KingOfLions drin, vielleicht hilft dir die Kurzfassung des Beitrags.

Die Mitgliedschaft im Verein, also die Zugehörigkeit zur Kirche führt dazu, dass das Mitglied automatisch Verantwortung für die Dinge übernimmt, die im Namen der Kirche getan werden. Und das gilt insbesondere dann, wenn es keine Ausnahmen sind.

Dahinter steckt der Gedanke: Wer ablehnt, was die Kirche tut, der sollte seine finanzielle Unterstützung einstellen und austreten.

Natürlich wäre es dann immernoch besser in der Diskussion konkret zu benennen und zu differenzieren, aber für den einen oder anderen ist es halt nicht so wichtig oder zu mühselig, das jedesmal zu tun. Und dann heißt es eben "Die Katholiken billigen menschenverachtende Ideologien." oder sowas. Korrekter wäre natürlich "Ein Katholik unterstützt eine Institution, die menschenverachtende Ideologien verbreitet, ich denke er sollte sich seiner Verantwortung, die er dabei trägt bewusst werden."

Und worin besteht diese Wahrheit?

- darin, dass JEDER - aber auch JEDER Katholik - ein Heuchler sei?

- oder darin, dass das Christenbashing - und dabei speziell das Katholiken-Bashing - sehr verbreitet ist?

-------------------

Ich frage also gerade wie weiland Pontius Pilatus: "Was ist Wahrheit?"

Wahrheit ist nicht schwarz oder weiß, sondern liegt meistens in der Mitte.

Ja, Christen sind Heuchler, weil sie sich einer Organisation anschließen, die Feudalismus lebt und ein heuchlerisches Selbstbild weitergibt. Das macht sie selber im Kontext mit dieser Organisation zu Heuchlern.
(Es gilt gleiches wie in der Politik: jeder ist an seiner Regierung selber schuld). Würde entsprechender Druck aus der Gemeinde kommen, dann wären auch in der Kirche Veränderungen kein Problem.

Und nein, viele Christen sind keine Heuchler, weil sie die christlichen Werte selber zu leben versuchen (wobei die meisten eher Mitläufer der Organisation sind, als selber christliche Werte zu leben). Aber diese Haltung ist unabhängig vom Verein, sondern eine ethische Haltung die durch über 1000 Jahre Christentum in Europa begründet ist.

Die Begründung warum gerade Kritik am Christentum so verbreitet und auch begründet ist, habe ich sowieso geschrieben.

Nun, es steckt natürlich schon etwas Wahres dahinter. Jeder Katholik akzeptiert natürlich mit seiner "Vereinsmitgliedschaft" - die ja grundsätzlich nichts mit dem persönlichen Glauben zu tun hat - das Prolongieren des Feudalismus durch den Vatikan. Und es ist auch wahr, dass ein Papst der etwas "realitätsnäher" ist, daran sicher nichts ändern wird.

[...]
Ok, das wirft in den Raum, das Du weißt, was realität ist und damit "wahr" und was nicht!
Tatsächlich aber, kann man das so nicht sagen, denn nur weil Dinge nicht ihrem echten Sinn hin ausgelegt sind
heißt das nicht, das sie nicht stimmen.

kann ja sein, das das echte Wissen, gar nichts mit dem Moloch gemeinsam hat?
Vielleicht geht es ja sogar darum, diesen Moloch loszuwerden
und ist der Weg dazu, ist evt genaustens beschrieben und zwar auch in der Bibel

Ok, das wirft in den Raum, das Du weißt, was realität ist und damit "wahr" und was nicht!
Tatsächlich aber, kann man das so nicht sagen, denn nur weil Dinge nicht ihrem echten Sinn hin ausgelegt sind
heißt das nicht, das sie nicht stimmen.

Nun, die Realität der katholischen Kirche sieht man ja, das ist ja offenes Geheimnis.

kann ja sein, das das echte Wissen, gar nichts mit dem Moloch gemeinsam hat?
Vielleicht geht es ja sogar darum, diesen Moloch loszuwerden
und ist der Weg dazu, ist evt genaustens beschrieben und zwar auch in der Bibel

Das echte Wissen - ich nehme an, Du meinst die Inhalte der Bibel - haben sowieso nichts mit der Organisation katholische Kirche zu tun. Sie wurden von der Organisation ja nur benutzt um zu Macht und Geld zu kommen.
Wobei sie insofern doch auch mit der Organisation zu tun haben, da wahrscheinlich viele Beweise bzw. Gegenbeweise für die Bibelgeschichte den Menschen in den Vatikanarchiven vorenthalten werden.

Ich möchte noch hinzufügen, dass man nicht alle Christen über einen Kamm scheren kann. Man sollte unterscheiden zwischen Protestanten und katholiken. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Protestanten die netteren Menschen sind und die kirchenskandale eigentlich immer nur bei der katholischen Kirche stattfinden. Die katholiken könnt ihr gern über einen Kamm scheren.

Dann sind also doch nicht alle Christen Heuchler?

Womöglich noch nicht mal alle Katholiken?

Oder doch?

Oder wie ..... oder was?

I kenn mi bal nimmer aus. ;)

Natürlich sind nicht alle Christen Heuchler. Es gibt einige christliche Linien, die sogar sehr viel für Menschen tun - sogar für die, die zu ihnen in die Messe kommen. Das katholische Christentum ist halt ein sehr negatives Beispiel wie Menschen mißbraucht werden.

Sie sind dann Heuchler, wenn sie der Organisation katholische Kirche angehören. Weil sie dann eben auch den negativen Seiten der Organisation zustimmen.

Werbung:
Zurück
Oben