Christ

Christentum, Kirchenfürsten und ähnliches mehr.

Dies ist doch ein Esoterikforum. Mit Esoterik ist doch ohne jeden Zweifel ein Wissen gemeint, dass schon vorchristlich vorhanden war und mit dem Christentum garnichts zu tun hatte. Im Gegenteil: Das Christentum hat dieses über die ganz Erde verbreitete Wissen mit Stumpf und Stiel, mit Feuer und Schwert auszurotten versucht, wo es auch nur hingekommen ist. Das ist ihm - dem Himmel sei Dank - nicht überall gelungen. Was haben also diese Christen hier zu suchen? Dieses Forum dient doch dem Gedankenaustausch von Esoterikern und etwa daran sich anschliessenen Diskussionen, an denen Chrsiten a priori nicht teilnehmen sollten, da sie, wie die Geschichte lehrt, die geborenen Gegner alles Esosterischen sind. Tun sie es trotzdem, dann doch nur in der Absicht zu stänkern ebenso wie die materialistischen Naturwissenschaftler, die auch kein anderes Ziel verfolgen und nicht hierher gehören. Beide, die Christen wie die Naturwissenschaftler würden es wohl strikt verbieten, wenn Esoteriker in ihre Foren eindringen würden, um ihre Überzeugungen infrage zu stellen und beginnen würden, darüber zu diskutieren. Das Ganze erinert mich auch ein bisschen an die seit dem New Age in Mode gekommenen Versuche, Naturwissenschaften und orientalische, vorchristliche Philosophen und und Doktrinen auf einen Nenner zu bingen, was meines Erachtens ebenfalls zum Scheitern verurteilt ist, da die Naturwissenschaften immer nur mit Information und deren gedanklicher Verarbeitung zu tun haben, während sich orientalische Doktrinen auf echtes Wissen stützen, sofern sie nicht degeneriert sind, was im Altertum leider schon oft vorkam.

Im Übrigen sollte man sich doch wohl vor Augen halten, dass in nicht monotheistischen Ländern das Christentum überhaupt keine Rolle spielt und dort kaum jemanden interessiert.

L.G.
Alamerrot

Werbung:
alamerrot: Dieses Forum dient doch dem Gedankenaustausch von Esoterikern und etwa daran sich anschliessenen Diskussionen, an denen Chrsiten a priori nicht teilnehmen sollten, da sie, wie die Geschichte lehrt, die geborenen Gegner alles Esosterischen sind.

Warum ausgerechnet die?
Erschienen dir Himmel, Hölle und Fegefeuer nicht esoterisch genug?

alamerrot: Tun sie es trotzdem, dann doch nur in der Absicht zu stänkern ebenso wie die materialistischen Naturwissenschaftler, die auch kein anderes Ziel verfolgen und nicht hierher gehören.

Langsam tust du dich hart mit den "Feindbildern". Den Misskredit im Feld Esoterik haben letztendlich Leute wie du gebracht, die Feindbilder mit Ausgrenzung schufen und Argumenten nicht standhalten konnten.

Liebes Häschen,

Zitat: Warum ausgerechnet die?
Erschienen dir Himmel, Hölle und Fegefeuer nicht esoterisch genug?

Hier liegt offensichtlich eine Begriffsverwirrung vor. Esoterik bedeutet wissen. Relgion bedeutet glauben Und glauben ist bekanntlich nicht wissen. Und die Begriffe Himmel, Hölle und Fegefeuer gehören in den Bereich der christlichen Greuelmärchen und haben nun mit Esoterik wirklich nichts zu tun.

Warum ausgerechnet die?
Weil ich hier bisher noch keinen Beitrag des Islams, des jüdischen Glaubens, der Anhänger des Talmud oder anderer mir unbekannten Religionen gefunden habe.

Das Christentum befindet sich heutzutage in der Defensive und verliert von Tag zu Tag mehr Anhänger. Was tut es daher in altgewohnter Weise? Es attakiert nach dem Grundssatz Angriff ist die beste Verteidigung und mischt ich in Bereiche, die es garnichts angeht. Eines seiner "Feindbilder", wie Du es schreibst, ist dabei anscheinend ein Esoterikforum.

Vorsicht bitte mit Begriffsverdrehungen.Sie sind gefährlich. Ich schaffe keine "Feindbild". Ich halte mich viel mehr an den Grundsatz von Friedrich, dem Grossen von Preussen, der sagte: "In meinem Land kann jeder nach seiner eigenen Facon (das c bitte wie s aussprechen) selig werden. Auch gefällt mir in diesem Zusammenhang die nepalesische Gesetzgebung, die Proselytismus mit Gefängsnis bestraft.

Wenn im Schulunterricht die Englisch-Stunde an der Reihe ist, sollte sich nicht der Mathematiklehrer einmischen und versuchen, statt englisch die mathematische Integralrechung zu lehren oder darüber zu diskutieren, was wichtiger von beiden ist oder ob man beides nicht ein bisschen vermischen kann. Das ist meine Meinung und deshalb baue ich noch lange kein Feindbild gegen die Mathematik auf.

Wer also etwas glauben will, der hat meinen besten Segen und soll es ruhig tun.
aber er soll andere in Ruhe lassen.

L.G.
Alamerrot

Hallo Häschen,

Da habe ich ja etwas übersehen. Du schreibst:

Langsam tust du dich hart mit den "Feindbildern". Den Misskredit im Feld Esoterik haben letztendlich Leute wie du gebracht, die Feindbilder mit Ausgrenzung schufen und Argumenten nicht standhalten konnten.

Das ist doch Unsinn.

Jesus war selbst ein großer Esoteriker, denn er hat niemanden verraten, wie er seine Wunder (Wasser in Wein verwandeln/materialisieren, Übers Wasser gehen, Blinde sehend machen, Tote auferwecken, Speisung der 5000, Voraus- und Weissagungen gemäß einem Hellseher und Propheten, sich nach dem physischen Tod durch die Kreuzigung im materialisierten Astralkörper zeigen ...) realisierte.

wasser in wein verwandeln ist ein sinnbild
übers wasser gehen ebenso
blindheit bezieht sich auf das sehen des echten Wesen
aus dem Rollstuhl steigen bezieht sich auf alles, denn unsere Qualitäten sind im Chaos verloren gegangen, kehren unsere Qualitäten zurück, ist das so, als wenn jemand
"aus dem Rollstuhl steigt"
Tote auferwecken ist ebenso ein Sinnbild, was allerdings schon auch wörtlich so zu verstehen ist
es ist kein Kunststück gewesen, in der vergangenheit die "zukunft vorherzusagen" da bis zu einem gewissen Zeitpunkt feststand, was passieren würde.

es gab einen Moment der Zeitgeschichte, da nicht vorraus gesehen werden konnte was "nach diesem Zeitpunkt passieren würde"

was das bedeutet ist im Grunde logisch, obgleich ich 5 Jahre brauchte um dies nachvollziehen zu können.

das bedeutet es gibt einen moment der "Neuentscheidung", diese hängt von dem moment des Geschehens ab, und kann deswegen nicht vorhergesagt werden.

wenn man das Thema Jesus tatsächlich durchdrungen, wird man erkennen, das mit das Haupthema, die Auferstehung ist.

von allem....nicht nur von Jesus. Das ist das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
alamerrot: Himmel, Hölle und Fegefeuer gehören in den Bereich der christlichen Greuelmärchen und haben nun mit Esoterik wirklich nichts zu tun.
Alle Jenseitsvorstellungen haben damit zu tun.
Du verwechselst zwei verschiedene Schienen:

A) Christentum als gelebte Nächstenliebe, das sich auf Traditionen und Erfahrung stützt.
B) Ein eher fundamentalistisches Christentum, das sich auf die Bibel bezieht. Dazu gehören auch Begriffe daraus, die ohne Kenntnisse um ihren Inhalt verwendet werden und dich daher zur Bezeichnung "Märchen" veranlassen.

Die Bibel ist voll Widersprüche, und so kommt es, dass "Geschreimacher" wie du - ohne etwas zu erforschen - auf Menschengruppen losgehen. Ein bisschen Forschen hätte dir gut getan. Die Bibel ist nämlich nicht verkehrt. Ihre Widersprüche lassen sich auflösen. Sie waren zu Beginn des Christentums nicht vorhanden.

Alte Ausdrucksweisen und Übersetzungen ließen zwischen A) und B) eine größere Kluft entstehen. Die Spaltung trieben die Kritiker weiter. Das geschah auf dem Rücken der Menschen, die keine Information bekamen. So wie du mit deinen Ansprüchen und Ansichten.

Unser Kulturgut stammt aus dem weitaus älteren Wissen, das (in anderer Leseweise) in der Bibel enthalten ist. Es ist nicht zugänglich.

Willst du mit der Esoterik etwa "das Rad neu erfinden"?

Hmm Häschen,

Ich bin kein Geschreimacher und gehe auch nicht auf die Menschen los. Und was ich erforscht habe, kannst Du nicht wissen.

Welche Ansprüche habe ich denn? Und was ist denn "unser" Kulturgut?

Mit der Nächstenliebe scheint es bei Dir ja auch nicht weit her zu sein. Oder empfindest Du Deine agressive Art mir gegenüber als solche? Ich empfinde sie als eher typisch christlich. Oder bin ich nicht Dein Nächster?

Anscheinend empfindet Du Dich mit Deinem Christenum als Nabel der Welt, um den sich alles drehen muss. Die Welt spielt da aber nicht mit.

Ich wünsche Dir alles Schöne und Gute. Aber in Zukunft kannst Du an die Wand reden, denn von mir bekommst Du keine Antwort mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben