Chlorella Algen - Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo Alice94

Ja, Heilerde benutze ich schon seit ein paar Wochen.
Kann ich nur bestätigen. Der Darm kann nämlich auch entschlacken (alle Schleimhäute können das!). Besonders beim Fasten merkt man das, dass man den Darm reinigen muss, weil der "Kot" mit den Schlacken sonst nicht raus kommt und es dann wieder durch die Darmschleimhaut ins Blut zurück geht (Rückvergiftung nennt man das).

Auch Ballaststoffe sind gut.

Man sollte egal was man "einschmeisst" auch immer wieder pausieren mit eriner Kur, bevor man sie wiederholt. Zuviele Ballaststoffe sind auch nicht gut. Aber meiner Erfahrung nach sollte man nicht auf diese verzichten (vielleicht Weizenkleie als Standard; Leinsamen ab und zu; geschrotet als Darmreiniger, ungeschrotet für die wertvollem Omega-3-Fettsäuren). Aber auch bei anderen Sachen sollte man gewisse Wirkstoffe absetzen (tageweise, wochenweise), weil andere Beistoffe der Pflanzen evtl. bedenklich wirken über die Zeit (zB angeblich die Wacholderbeere). Aber gilt auch für Tees. Wichtig ist natürlich, eine Kur konzentriert anzuwenden, also regelmässig diese helfenden Stoffe einzunehmen.- Wie schon erwähnt wurde hier, sollte man bei einer Kombination gut überlegen - es kann aber in der Kombination auch in der Gesamtheit besonders gut wirken. Das ist bei MEDIKAMENTEN ja ganz anders und die verändern sich zum negativen in der Kombination. Wenn der Körper alle Nährstoffe zur Verfügung hat, ist gegen eine Kombination logischerweise nichts einzuwenden. Aber wenn es um Tees gibt (oder manche anderen Dinge), also ich trinke nur eine Teesorte zurselben Zeit, variiere evtl. von Tag zu Tag. Ich trinke auch nicht mehr als zwei dieser Tees täglich. Weniger ist mehr. Vor allem bei den entwässernden tees muss man einfach auch mal pausieren.-

Auch Sesamöl kann entschlacken, habe mal die Menge von 100ml pro Tag gelesen, die man innerlich anwenden soll. Aber das ist definitiv zu viel. Der Körper kann bei allen Stoffen nur eine bestimmte Menge in einer bestimmten Zeit verwerten, alles darüber hinaus wirkt als Belastung und konterkariert die Entgiftung . Ebenso Wasser (0.2 Liter pro Viertelstunde kann der Körper verwerten und aufnehmen , heisst es, die Übermenge wird einfach ausgeschieden und belastet im Grunde die Niere) .
Fette zu verarbeiten ist das Schwierigste für den Körper. So dass es noch Sinn macht wären wohl zwei bis vier Teelöffel Öl innerlich ganz gescheit. Fettverdauung im Übermaß überlastet die Leber und die Leber ist das Entgiftungsorgan.
Artischockenblätter helfen der Leber vor allem bei der fettverdauung.
Stärkende Mittel gibt es für die Leber viele. Mariendisteltee, Tee aus Löwenzahnkraut, Curcumu schlemmen, Wacholderbeeren (in Maßen, weil zuviele Wacholderbeeren angeblich die Nieren belasten).

Auch Bärlauch wird eine direkt entgiftende Wirkung nachgesagt.

Das Nahrungsmittelbestandteil Cholin (zB Bierhefe) ist für die Leber wichtiger Betriebsstoff, ebenso Glutathion (ein Eiweiß, kann aus Glutaminsäure, Cystein und Glycin vom Körper selbst synthetisiert werden). Glutathion ist anscheinend die Lebereigene "Chlorella" Alge, da Glutathion reaktionsstarke Bindungskräfte besitzt. Glutathion soll angeblich auch im Darm schon eine erste "Abwehrlinie" gegen Schadstoffe bedeuten.
Mit Bierhefe bekommt man Glutathion als Komplex schon fertig zur Verfügung.

Auch Zink ist ein wichtiger Stoff, den der Körper für die Entgiftung benötigt. Ebenso die Vitamin-B Komplexe.

Entwässernde Tees (Gewebe/Bindegewebe entschlacken) gibt es dann auch noch. Brennesseltee, Orthosiphonblätter.

Und richtig, ohne Wasser kann der Transport der Schlacken nicht funktionieren. Wasser ist ein Reinigungsmittel. Nur für viele Schlacken braucht es besondere Bindungskräfte. Die erhält man dann durch die typischen Entgiftungsmittel.

Hab mich in den letzten Tagen schlau gemacht. Die Chlorella Algen wirken deshalb, weil es a) viele Mineralien darin gibt (und einige Mineralien besitzen diese grosse Bindungskraft, um die Schadstoffe aus dem Gewebe und den Zellen zu ziehen) b) Alginsäure, die in allen Algen und in Chlorella ganz besonders enthalten ist.
Ich bin zum Chinamann gegangen, und habe mir dort grüne und rote Algen gekauft. Ich bin der Ansicht, dass auch diese etwas helfen vor allem durch Mineralien aber auch durch Alginsäure (in Chlorella und Spirulina dürfte die Konzentration der Wirkstoffe wohl höher sein). Leider gibt es nicht viele Infos über die Inhaltsstoffe allgemein zu grünen Algen, braunen Algen, roten Algen .

Allerdings meine ich, dass Chlorella Algen und Schermetallentgiftung nicht nur auf Amalgamfüllungen zu beziehen sind.

Cadmium, Blei, PCB, Aromate, Insektizide, sogar Koffein (?) und andere Gifte - darum geht es mir. Diesen ganzen Wohlstandsmüll. Das Quecksilber allein ist die eine Sache, aber wenn nun alle Gifte zusammen kommen und die Übersäuerung des Körpers, dann entsteht ein synergetischer verstärkender Effekt. Bei mir ist es nicht das Quecksilber, das mir zu schaffen macht, sondern eher die Gesamtheit an Schadstoffen.
Allerdings hat sich schon viel verbessert, allein dadurch dass ich meine Ernährung umstellte und den Stoffwechsel stärke (striktes Fasten war zu schwierig mit einem aus den Fugen geratenene Stoffwechsel). Ich habe a) die entgiftenden Funktionen stärkte und b) überwiegend basische Kost esse und Zucker weg lasse, genauso wie ich Kaffee äusserst sparsam trinke (mein Ziel ist davon auf Dauer los zu kommen) und dann noch c) vor allem Abends nicht mehr so viel esse. Weil der Körper nachts hervorragend entschlacken tut.

Viel Bewegung ist auch wichtig. Der Sauerstoff hilt dem Zellwechsel und die pumpende Bewegung stimuliert das Lymphsystem. Stickstoff, dass beim Fasten durch den abbauenden Eiweiß-Stoffwechsel entsteht, wird über die Lunge ausgeatmet. Wenn man sich bewegt, können also auch die "primären" Schlacken, die der Körper selbst erzeugt, viel besser abtransportiert werden und der ist Kopf nicht so "matschig". Ich hab vor, ganze Tage spazieren zu gehen, leider spielt das Wetter nicht so mit. Oder sollte man nicht sagen: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung? Ja. Ich glaub ich werd man einen ganzen Tag unterwegs sein. Ist schon lange her. Aber ich hab das mal gemacht und kann mich noch erinnern: es ist eine starke (entschlackende, bereinigende ) Wirkung lange Spaziergänge zu gehen.

LG
Stefan
 
Werbung:
ps.
Jedenfalls braucht es für die fest sitzenden (bindungskräftigen) Schadstoffe noch zusätzliche Wirkstoffe, die der Körper in der Menge nicht hat. Diese Wirkstoffe binden und ziehen die Schadstoffe heraus. Auch Mineralien und Kalium wird hier genannt.

Curcuma scheint da ganz nützlich zu sein, wie wissenschaftliche Forschung herausfand. Es gilt als sehr starkes Entgiftungsmittel und ist eine Alternative zu Chlorella. Curcuma ist nicht teuer. Insgesamt schlecke ich etwa 1 gestr. bis gehäuften Esslöffel täglich (manchmal mehr manchmal weniger). Mein Körper sagt mir , wieviel (Nase; Bärenriecher).

Und noch was: Schüßler Salze 6 und 10 helfen beim Entgiften ungemein!

LG
Stefan
 
Hallo

Ist Wahnsinn was man da so liest. Die müssen ja wirklich ziemlich stark wirken, die Chlorella Algen.
Habe jetzt herausgefunden,dass es sich um den Wirkstoff Sporopollenin handelt, der in Chlorella wirkt.
Sporopollein als Wirkstoff der Chlorella Alge, der für die Entgiftungswirkung (Bindung an Schadstoffe) massgeblich sei.
Unterstützen könne man die Ausleitung auch mit Koriander. Es wird von bestimmten Krisen bei der Ausleitung gesprochen, die stark an die typische Fastenkrise erinnert. Manche empfehlen auch erst eine allgemeine Entschlackungskur (Übersäuerung abbauen und Stoffwechsel verbessern), bevor man sich an Chlorella bzw. spezifischen Ausleitung von Schwermetallen wagt. Wie es hier ja auch schon in der Richtung angesprochen wurde.

Weiterhin verdichtet sich mir ein bereits länger gehegter Eindruck, dass bestimmte Aminosäuren (Eiweiße) bei den natürlichen Entgiftungsfunktionen des Körpers helfen. Aminosäuren wurden immer wieder genannt und scheinen die natürlichen Entgiftungsfunktionen in Ordnung zu bringen. Entgiftungsfunktionen, die für das Überleben der Gattung vielleicht zweitrangig sind und deshalb vom Organismus nicht so leicht verfügbar sind wie zB der permanente Einbau von Eiweißen in das Bindegewebe bei Überversorung mit Eiweißen und andere Baustoffe die unbedingt nötig sind zum Überleben usw.. Bis der Körper an Mangelversorgung von Eiweißen stirbt, vergeht viel längere Zeit, als wie er seine natürliche Entgiftungsfunktion bald schon verliert.
Bestimmte Aminosäuren sind immer knapp, man nennt sie nicht nur die essentiellen, sondern das kann für jeden Mensch auch verschieden aussehen, dass bestimmte Aminosäuren individuell also schlecht verfügbar sind. Die "entgiftenden" scheinen jedoch fast immer dazu zu gehören, oder aber deren zusätzliche Gabe wirkt sich extrem positiv aus.
Dazu auch die Mittel und Aminosäuren, die zur Leberstärkung genannt wurden :
In dem Artikel Entgiftung des Körpers (auf diegesundheitsseite.de) wurden folgende Stoffe genannt: L-Glutamin, Methylsulfonylmethan (MSM), N-Acetyl-Cystein (NAC), Lycopen, Resveratrol, Lutein, Zeaxanthin, Coenzyme Q10 (CoQ10), L-Glutathion, Quercitin,
Gamma-Oryzanol
, alpha-Liponsäure (auch Liponsäure o. Thioctsäure genannt).
Von anderen genannt werden auch: L-Methionin, L-Arginin, L-Cystein (Vorläufer des Glutathion), L-Carnithin (Fettstoffwechsel), Selen, L-Taurin (wird von weiteren auch für die Ausleitung von Schwermetallen genannt), Vitamin B6, Vitamin B12, Zink.

Schadstoffe binden sich an die Eiweißkomplexe und beides wird vom Körper ausgeschieden. Das bedeutet, wenn man sich hochwertger pflanzlicher Eiweiße bedient, hilft das. Tierische Eiweiße , so eine offenkundige Vermutung, lagern sich vermehrt ein in den Köprer und seine Gewebe und Zellen, und mit ihnen auch die Schadstoffe, die sich an Eiweißen binden (und an Fetten).

Weiteres , da der Thread und das Thema dazu einlädt - Über das Entgiften von Schwermetallen (geeignete Wirkstoffe dazu):
http://www.mib-institut.de/de/5_28_8.html
und:
http://www.gbu-net.de/amalgam5.htm
und:
http://www.ganzheitliche-gesundheit.info/...=schwermetallvergiftung

LG
Stefan
 
Frag mich wie es mit dem Reinhaltgehalt dieses Produkts aussieht.wenn dieses Produkt alles schlechte aus dem Körper aufmnimmt,das Meer ist auch nicht nur sauber.
 
Frag mich wie es mit dem Reinhaltgehalt dieses Produkts aussieht.wenn dieses Produkt alles schlechte aus dem Körper aufmnimmt,das Meer ist auch nicht nur sauber.

Die Algen werden nicht aus dem Meer gefischt, sondern in Züchtungen produziert.
Dr. Klinghardt hat ein Unternehmen gegründet (INK), wo er regelmäßig die Güte der über INK vertriebenen Produkte kontrollieren läßt und ggfls den Lieferanten wechselt.
In Europa ist die Gefahr relativ gering, wirkliches Klumpert zu bekommen.
 
Danke für deine Info,das wusst Ich bisjher nämlich nicht.Bin da aber trotzdem vorsichtig mit solchen Zertifikaten.
 
Wegen eine schlimme Amalgamvergiftung nehme ich seit etwa 6 Monaten unter andere Chlorella Tabletten. Ich bin klarer im Kopf fühle mich innerlich gereinigt. Auch soll es den Hungergefuhl stoppen und das spüre ich auch. Chlorella kan aber wenn man viel davon nimmt die Nieren belasten und deswegen ist es ganz wichtig viel Wasser zu trinken. Ich empfehle dich professionelle Begleitung wenn du mit diese Tabletten anfängst.

Liebe Grüsse Misja
 
Hallo Ihr Lieben,

ich finde Chlorella auch total klasse. Aber man muß immer auf eine
möglichst hochwertige Qualität achten und das die Zellwände aufgebrochen sind.
Viele Händler schreiben das leider nicht dazu.
Ich kaufe eigentlich immer nur Chlorella in Bio Qualität bei Händler meines Vertrauens. naturwaren-niederrhein.de
Da bin ich bisher eigentlich immer sehr freundlich und kompetent beraten worden. Das ist leider eine Seltenheit, weil es auch viele Scharlatane auf dem Gebiet gibt. Ich bin zum Beispiel schon einmal auf einen Händler reingefallen, der meinte seine Algen wären Bio und hatte aber kein gültiges Zertifikat.
Es ist immer wichtig nach dem Biozertifikat zu fragen. Nur dann kann man sich sicher sein, was die Qualität angeht.

Lieben Gruß
Reinhold
 
@ Schlumisch
:danke: für die nette Aufklärung. Nun bin ich beruhigt. Meine Chlorella und Spirulina beziehe ich auch hier und es fühlt sich super an dass auch andere Vertrauen in diese Produkte haben. Man muss sie regelmäßig nehmen denke ich um eine Besserung zu sehen.
 
Werbung:
Schadstoffe binden sich an die Eiweißkomplexe und beides wird vom Körper ausgeschieden. Das bedeutet, wenn man sich hochwertger pflanzlicher Eiweiße bedient, hilft das. Tierische Eiweiße , so eine offenkundige Vermutung, lagern sich vermehrt ein in den Köprer und seine Gewebe und Zellen, und mit ihnen auch die Schadstoffe, die sich an Eiweißen binden (und an Fetten).

Noch ne Ergänzung und ne Korrektur:
Da in Pflanzen meist nicht alle essentiellen Aminosäuren auf einmal vorkommen, sollte auf die Kombination geachtet werden, zB Mais und Soja zusammen haben alle essentiellen Aminosäuren.

Aber deine Vermutung über tierische Eiweise trifft nicht zu, da alle Eiweise zuerst in Aminosäuren abgebaut werden müssen, um vom Körper auf genommen werden zu können. Es gibt schliesslich keinen Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichem L-Glutamin, als Beispiel

Ah ja, und mit Entgiften sollte nicht übertrieben werden, wenn man sich gesund ernährt und auch eher Bio-Produkte konsumiert, sind viele Entgiftungen wie Schwermetalentgiftung unnötig. Das bisschen Schwermetall, das jeder Mensch und jedes Tier aufnimmt, ist viel zu wenig um zu schaden. Und vieles was über den Harn ausgeschieden wird, kann man zB durch "simplen" Orangensaft oder Vitamin C "austreiben".
Auch sind Harnanregende Substanzen wie zB Nierentee auch belastend für die Niere, klar, man muss schon sehr übertreiben, damit eine gesunde Niere geschädigt wird, aber wenn sie eben schon nicht mehr die gesündste ist, sollte man solche Sachen aber auch Parecetamol einschränken oder ganz darauf verzichten..
 
Zurück
Oben