Chippen statt ELGA

Schön, dann sind wir uns ja einig. ;) Bei dir mag es etwas anderes sein, wenn deine Gesundheitsdaten bekannt sind. Ich bin nur Patientin (falls ich mich mal zum Doc verirre), und ich habe kein Interesse daran, dass sämtliche Krankenhäuser, Ärzte, Apotheken .................... und wer weiss, wer noch aller, dann irgendwann mal? Zugriff bekommen oder sich verschaffen.

Private Krankenversicherungen sind mit Sicherheit sehhhhhr interessiert an solchen Daten.

Hm,..wahrscheinlich hast du Recht, was die privaten Krankenkassen betrifft. Aber war das nicht schon immer so, wenn man sich privat versichern wollte ?

Ich habe auch kein Problem damit wenn Krankenhäuser, Ärzte schnell auf meine Daten zugreifen können, so verstehe ich es halt , und mein Leben dadurch eher gerettet werden kann.

;):)

Werbung:
Asaliah40 schrieb:
Hm,..wahrscheinlich hast du Recht, was die privaten Krankenkassen betrifft. Aber war das nicht schon immer so, wenn man sich privat versichern wollte ?

Ja, ich denke schon. Aber weisst, das ist für mich was anderes. Da ist es meine freie Entscheidung, mich privat zusätzlich versichern zu lassen, und dann akzeptiert man das logischerweise auch.

Bei diesen ELGA oder sonstigen Gesundheitsdaten (ob nun mit oder ohne Chip) ist der Mensch quasi Freiwild für diverse Interessenten. Sorry, für die vielleicht drastische Ausdrucksweise, aber ich empfinde das so. Man hat keinerlei Einfluss darauf, kein Wissen darauf, was mit diesen Daten passiert, ob wirklich sorgsam damit umgegangen wird, ob sie wirklich sicher sind, oder vielleicht früher oder später gehackt oder trotz allen Versprechungen verkauft werden, etc.pp.

Im Prinzip wird der Mensch ausgeliefert, ob er will oder nicht. Und ich würde mir wünschen, dass da mehr Menschen (dich meine ich damit nicht) einfach mal nachdenken, was sie mit ELGA, Smartphone, Facebook & Co., Begeisterung/Kauf (wenns dann mal da ist) in Bezug auf Google Auto etc. eigentlich anrichten, gegen sich selbst.

Unsere Leute (und damit meine ich nicht nur Österreich, sondern mehr oder weniger die ganze EU) sind grossteils so naiv, denken keinen mm weit an weitreichende Folgen, und die da drüben in Amiland lachen sich ins Fäustchen.

Huch sorry, da kann ich mich so echauffieren, da geht mir echt die Hutschnur hoch. Ich finde das, was da abgeht, menschenverachtend, auf allen Linien.

Ja, ich denke schon. Aber weisst, das ist für mich was anderes. Da ist es meine freie Entscheidung, mich privat zusätzlich versichern zu lassen, und dann akzeptiert man das logischerweise auch.

Bei diesen ELGA oder sonstigen Gesundheitsdaten (ob nun mit oder ohne Chip) ist der Mensch quasi Freiwild für diverse Interessenten. Sorry, für die vielleicht drastische Ausdrucksweise, aber ich empfinde das so. Man hat keinerlei Einfluss darauf, kein Wissen darauf, was mit diesen Daten passiert, ob wirklich sorgsam damit umgegangen wird, ob sie wirklich sicher sind, oder vielleicht früher oder später gehackt oder trotz allen Versprechungen verkauft werden, etc.pp.

Im Prinzip wird der Mensch ausgeliefert, ob er will oder nicht. Und ich würde mir wünschen, dass da mehr Menschen (dich meine ich damit nicht) einfach mal nachdenken, was sie mit ELGA, Smartphone, Facebook & Co., Begeisterung/Kauf (wenns dann mal da ist) in Bezug auf Google Auto etc. eigentlich anrichten, gegen sich selbst.

Unsere Leute (und damit meine ich nicht nur Österreich, sondern mehr oder weniger die ganze EU) sind grossteils so naiv, denken keinen mm weit an weitreichende Folgen, und die da drüben in Amiland lachen sich ins Fäustchen.

Huch sorry, da kann ich mich so echauffieren, da geht mir echt die Hutschnur hoch. Ich finde das, was da abgeht, menschenverachtend, auf allen Linien.

wer hier naiv ist, lassen wir dahingstellt - ich bin allerdings felsenfest davon überzeugt, dass wir heute kaum darüber gänzlich entscheidenkönnen, wer was von uns weiss und abgreifen kann... wir hinterlassen schon in der bankomat unseren elektronischen spuren, und wenn wir mit bankkarte bezahlen an der kasse noch mehr...ich bestelle etwas im internent (hundefutter zum beispiel) und schon wess das jeder, der das wissen möchte. oder ich bezahle meine hundesteuer nich bar, sonder lasse ich von der amt von konto abbuchen...es mag menschenverachtend sein oder sonst was ist ist eine tatsache und wir müssen damit leben...;)

mach das beste daraus!

shimon

Shimon1938 schrieb:
wer hier naiv ist, lassen wir dahingstellt - ich bin allerdings felsenfest davon überzeugt, dass wir heute kaum darüber gänzlich entscheidenkönnen, wer was von uns weiss und abgreifen kann... wir hinterlassen schon in der bankomat unseren elektronischen spuren, und wenn wir mit bankkarte bezahlen an der kasse noch mehr...ich bestelle etwas im internent (hundefutter zum beispiel) und schon wess das jeder, der das wissen möchte. oder ich bezahle meine hundesteuer nich bar, sonder lasse ich von der amt von konto abbuchen...es mag menschenverachtend sein oder sonst was ist ist eine tatsache und wir müssen damit leben...

mach das beste daraus!

Keine Angst, ich weiss schon, dass es schwierig ist, sich aus dieser Sammelwut völlig rauszuhalten. Aber man kann, wenn man denn will, durchaus auch auf etwas verzichten. Man muss nicht unbedingt mit Plastikgeld bezahlen, man muss auch nicht unbedingt (wenn sich's zeitlich bzw. beruflich einrichten lässt), Bankomatkarten bemühen. Man braucht kein FB, kein Smartphone, keinen Laptop, wenn man Stand-PC hat, usw. Es gibt viele Kleinigkeiten, die durchaus auch Sinn machen, darauf zu verzichten.

Dass es nicht immer einfach ist, ist bekannt. Aber einfach nur mit dem grossen Strom mitschwimmen.......... nix für mich, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom (Sprichwort). :)

Das ist quatsch.. dann soll er nur in der usa das machen... aber nicht die ganze welt dazu befehlen. was soll das? diktatur? ist vorbei.

Ja er soll sich dafür kümmern um seine Landsleute.. das ist kein präsident.. das ist ein iLLUMINATI.

Wenn er sich in anderen ländern besucht und einmischt kann er auch wirklich leute die in echter not sind helfen.. und ned herum fantasieren mit chips. PUNKt.

Auch wenn du Obamas fan bist..ich bin es nicht.:thumbup:

erklärst du mir bitte den Zusammenhang mit Obama in USA und ELGA in Österreich?
Ich möchte wirklich sehen, an welchem Punkt du die Kurve bekommst ....:banane:

wer hier naiv ist, lassen wir dahingstellt - ich bin allerdings felsenfest davon überzeugt, dass wir heute kaum darüber gänzlich entscheidenkönnen, wer was von uns weiss und abgreifen kann... wir hinterlassen schon in der bankomat unseren elektronischen spuren, und wenn wir mit bankkarte bezahlen an der kasse noch mehr...ich bestelle etwas im internent (hundefutter zum beispiel) und schon wess das jeder, der das wissen möchte. oder ich bezahle meine hundesteuer nich bar, sonder lasse ich von der amt von konto abbuchen...es mag menschenverachtend sein oder sonst was ist ist eine tatsache und wir müssen damit leben...;)

mach das beste daraus!

shimon

Die Gesundheitsakte in elektrischer Form war hier in DE auch schon längst Thema und bei den neuen Karten, mit Bildchen, weiß keiner mehr was abgespeichert ist.

Oder hat jeder ein Kartenlesegerät zu Hause, mit der dann passenden Software ...... eben.

Genauso die neuen Persos, Bankkarten, Kredikarten, Einkaufskarten usw.

Gegen den Chip wäre ich auch, aber, wenn der angeordnet werden sollte, könnten wir uns zwar wehren, aber irgendwann wird es uns ereilen.

Auch rotes Knöpfchen zum Sprengen, amüsant, wäre in jeder Karte viel effektiver, Sprengung ausgelöst :D ..... sie, er muss nur in unserer Reichweite kommen. Rummmms.

Karten haben wir immer dabei und von der Größe her, ist da noch viel mehr möglich.

So Missbrauch im Internet, das kann jeder machen, auch mit nem Konto eines Geschäftes einkaufen gehen. Auch mit dem von Privaten. Mich hat es da auch mal via Paypal und Nigeria-Connection erwischt. Dafür gibt es Rückbuchung und dann Anzeige. Diebstahl oder Betrug ist das im Übrigen nicht, weil man rückbuchen kann und das auch muss.
Wie nennt es sich noch, Benutzung und Erschleichung fremder Daten. Bei mir saßen damals auch 3 Kripobeamten darüber, um überhaupt den Anzeigegrund rechtlich sicher zu finden.
Denn eines war schon damals bekannt, Datensätze werden verhökert. Schützen dagegen, unmöglich. Nur mit fernbleiben aus dem Netz und das ist noch nicht mal dann sicher.

Gesundheitlich, erachte ich Abgleichungen sogar für sinnvoll, dazu bedarf es aber keinen Chip, da reicht ne Karte vollumfänglich. Vorausgesetzt, die Diagnosen stimmen und werden mit dem Träger der Karte abgesprochen. Würde übrigens einigen Unterstellungen und gewollten Fehldiagnosen vorbeugen.

In der Hinsicht hat Asaliah recht. Manches kann hilfreich sein.

Kreditkarten, wäre ich auch mit vorsichtig ......... aber, man kann da auch alles widerrufen, was man nicht getätigt hat. Man muss da halt mal online immer schauen, was wird abgebucht. Wo ich mit ein Problem habe, jeder muss nicht unbedingt wissen, was ich kaufe ........ o.k. Hundefutter, wäre dann uninteressant.
Wenn du natürlich keinen Hund hast :D ...... wird das erst interessant. Aber, Hundefutter ist mehr unter Kontrolle als Menschfutter ......... und ist gut für die Zähne :lachen:

Huhu!

Sommerloch? Oder hat der Herr Dr. Marcus Franz (Team Stronach) Hitzewallungen? Oder was ist los?

In einem Internet-Kommentar spricht er sich für die Verwendung von implantierbaren Datenchips aus. ELGA wäre Antiquität, er ist dafür, alle Österreicher zu chippen. :wut1::wut1::wut1:

http://www.krone.at/Oesterreich/Politiker_Jeden_Oesterreicher_chippen_lassen-Statt_ELGA-Story-410171

Das schon aus technischer Sicht nicht wirklich machbar.

Natürlich kann man einem Menschen chippen, ähnlich wie ein Haustier.
Aber wie beim Tierarzt brächte der Arzt zum lesen einen Scanner.

Soweit auch kein Problem, nur was nützem dem Arzt die Daten von vor 10 Jahren, als der Chip implantiert wurde?

Denn nun kommt der Haken an der Sache.
Um später weitere Daten auf dem Chip spiechern zu können braucht man eine Energiequelle.
Ein Chip braucht Strom um zu speichern.
Und um zu empfangen.

Er müßte also 24/7 Saft haben.

Und wo will man nun den Akku implantieren?
Ihr habt wahrscheinlich Alle ein Handy oder Smartphone.
Die Akkus sind schon recht klein, aber immer noch ein bisserl groß zum implantieren.
Und wie lange hält die Ladung an?
Bei mir wenns gut läuft eine Woche.

Selbst wenn der Chip nun weniger Strom verbraucht als ein Handy, wäre es nicht wirklich praktikabel alle 2 Monate unters Messer zu rutschen um den Akku wechseln zu lassen.

Bliebe also für eine fernüftiege Laufzeit nur die Möglichkeit eine LKWBatterie in den Arsch zu implantieren.

Und die 40 Kilo will nun doch keiner zusätzlich haben.
Außerdem würden die Hosen so ausbeulen.

Wollen sie vielleicht auch messen wieviel Harn man pro Toilettengang lässt, wäre doch möglich.
Ich muss es nicht haben.;)

Galahad schrieb:
Das schon aus technischer Sicht nicht wirklich machbar.

Ob du dich da nicht irrst? Schau mal, ein Artikel in der "Welt.de", bereits von 2004.

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat das Implantieren reiskorngroßer Mikrochips in Menschen genehmigt. Mit den dort gespeicherten Daten sollen behandelnde Ärzte Zugriff auf Patientendaten via Internet erhalten können. Die Hersteller profitierten von der Entscheidung der FDA. Die Aktien von Applied Digital Solution in Florida reagierten mit einem Kurssprung von 42 Prozent. Wettbewerber Digital Angel in St. Paul konnte 17 Prozent zulegen.

Die 2,1 Millimeter großen, in Glas gekapselten Chips lassen sich unter örtlicher Betäubung mit einer Spritze unter das Schlüsselbein oder in den Oberarmmuskel applizieren. In ihnen ist ein 256 Bit großer Zahlencode gespeichert, der sich mit einem Scanner berührungslos auslesen läßt. Mit Hilfe dieses Codes kann dann ein Arzt auf eine elektronische Patientenakte im Internet zugreifen. Ein mißbräuchlicher Zugriff durch Hacker soll dank leistungsfähiger Kryptographie angeblich nicht möglich sein.

http://www.welt.de/print-welt/article346261/Unter-die-Haut-gespritzt.html

Ich glaube, es ist näher, als wir uns es vorstellen können ... wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben