Nein, da wurde nichts verschwiegen. Wie auch schon Garfield schrieb:
Was macht denn ein Geheimdienst?
Es ist seine Aufgabe, Informationen (also Daten) zu sammeln.
Wer jetzt überrascht ist, dass die NSA Daten sammelt, hat grundsätzlich etwas nicht begriffen. Und solche Leute, die in einem Bereich keine Ahnung haben, sind es, die durch Verschwörungstheorien getroffen werden, aber auch durch Sensationshascherei und den unbegründeten Aufschrei.
Snowden hat nur den Umfang und Beispiele deutlich gemacht.
Und wie auch schon geschrieben: Jeder, der etwas mit Servern zu tun hat, weiß, dass es geht und dass es auch gemacht wird. Aus dieser Erfahrung heraus wage ich die Vermutung, dass es noch ganz andere Datensammler gibt, von denen es Otto Normalbürger nie denken würde. Aber da gibt es halt auch keinen Aufschrei, weil die nichts mit der bösen Politik zu tun haben.
Es ist aufgeflogen, dass ein Geheimdienst das gemacht hat, was seine Kernaufgabe ist. Und wenn das gemacht wird, was bereits bei der Erschaffung als Ziel feststeht, muss es eine Verschwörung sein. Prima Logik.
Um mal im Stil der Verschwörungstheoretiker zu schreiben:
Wer das denkt, glaubt auch, dass die Stasi und der BND in den Zeiten des kalten Krieges Brötchen verkauft haben.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Geheimdienste haben also die Aufgabe uns allen die Privatsphäre zu klauen und uns alle zu Verdächtigen zu erklären? Wer so etwas wie hier schreibt, hat keine Ahnung warum unsere gesamten Gespräche nicht nur abgehört sondern sogar gespeichert werden. Erster Punkt ist, man kann diese Daten gezielt raussuchen und wenn es notwendig ist, von einer Einzelperson all diese Daten gegen ihn verwenden. Der zweite Punkt ist es, zu Wissen wie sich ein Mensch verhalten wird, bevor er es selbst weiß. Bei Quarks und Co gab es dass schöne Beispiel, dass schwangere Frauen, von Werbungen, die sie erhalten haben, erfahren haben, dass sie schwanger sind. Schwangere Frauen, verändern unbewusst ihr Einkaufsverhalten und somit kann man an diesem Verhalten erkennen, dass sie schwanger sind.
Diese Abhörmassnahmen dienen niemals der Sicherheit der Bevölkerung, sondern einzig und alleine der Kontrolle der Massen. Wer das nicht begreift muss schon mehr als Naiv sein. Wer glaubt, dass eine freie und demokratische Regierung sich so verhalten würde, hat nicht begriffen was hier los ist. Es geht nicht um Sicherheit, sondern um Macht!
Sämtliche Szenarien, die in Syrien und jetzt in der Ukraine stattfinden, genau davor warnen VTler schon seit zwanzig Jahren. Unsere Presse ist fast vollständig kontrolliert:
Selbst unsere Wirtschaftwaisen sind nichts anderes als Lobbyarbeiter:
Verschwörungen sind alltäglich und es gab schon immer Geheimgesellschaften wie die bayrischen Illuminaten, zu denen Goethe, Knigge und unzählige Adelige gehörten.
Warum muss ein Jürgen Trittin, bei den Bilderbergern darum kämpfen, was für Gesetze wir in Deutschland oder Europa haben?
Ihr seit nichts anderes als VLer. Nämlich Verschwörungsleugner. Und damit verleugnet ihr nichts als die Realtität