B747
Aktives Mitglied
Na ja, ist denn das nachweisbar am Himmel? Ich dachte eigentlich, die beste Methode um das Wetter zu beeinflussen ist, man sprüht was in den Himmel, was von natur aus schon da ist, also jene Elemente, die in der Atmosphere schon vorhanden sind. Um Regen zu erzeugen, wird also das Element zugesetzt, das benötigt wird, damit sich Wolken bilden. Da ich mit Chemie nix am Hut habe, kann ich da auch nicht mitreden.
Naja, etwas komplizierter ist es schon.
Zunächst muss Feuchtigkeit da sein. Dann braucht es Kondensationskerne, an denen sich die Feuchtigkeit "festhalten" kann. Und dann muss es noch kalt genug sein, damit das Ganze nicht gleich verdampft.
I. d. R. bringt man in die Feuchtigkeit (also in die Wolken) Kondensationskerne ein, damit sich Tropfen bilden können. Bei uns wird dafür Silberjodid verwendet (kannst mal mit Google nach "Hagelflieger" suchen); geeignet ist aber alles, an dem sich das Wasser "festhalten" kann - von Ionen angefangen bis hin zu Salzkristallen.
Die Natur zeigt uns noch einen anderen Prozess, indem sie Eiskristalle verwendet. Für den praktischen Einsatz wäre das aber nicht geeignet.
Man muss allerdings aufpassen: Wettermanipulation hat nichts mit den Streifen zu tun, die wir sehen. Bei Wettermanipulation wird in den Wolken gearbeitet und die Wolken werden reduziert. Die Streifen hingegen sind schließlich neu entstandene Wolken, in denen sich - im Falle der Erzeugung durch Flugzeuge - Ruß und Wasser befinden. Wäre dort nun etwas anderes enthalten, was die Chemtrail-Gläubigen behaupten, müsste man das nachweisen können. Das ist bei allen Proben negativ (also nichts weiter vorhanden), deshalb müssen die Chemtrail-Gläubigen ihre Behauptungen schon selbst durch Proben belegen. Genau das können sie aber nicht, obwohl jedermann heute einen Wetterballon hochschicken oder im Flugzeug unterwegs sein kann.
Da ich mich mit Verschwörungstheorien nicht so gut auskenne und auch nicht weiß, was offiziell als Verschwörungstheorie bekannt ist, kann ich nicht sagen, ob sich eine bewahrheitet hat.
Es ist keine bekannt, die sich bewahrheitet hat. Gab es Vorfälle, wurden die nie von Verschwörungstheoretikern angekündigt.
Ich glaube aber, dass Manipulation heute sowieso an der Tagesordnung steht. Denken wir nur mal an die Lebensmittelindustrie (und alle Produkte, die sie uns als nahrhaft und gesund andrehen wollen) oder an die Pharmaindustrie, der es auch in 1 Linie um Profit geht und nicht um die Gesundheit der Menschen, ganz zu schweigen von den ganzen Manipulationen durch Werbung und Nachrichten.
Ja, Manipulation ist allgegenwärtig, sonst würde es keine Werbung geben. Und ganz besonders wird für Produkte wie MMS oder homöopathische Artikel manipuliert, damit sich deren Anbieter auf Kosten der Gläubigen gesundstoßen können. Dank der Pharmaindustrie (die natürlich auch manipuliert) ist die Lebenserwartung der Menschen wenigstens gestiegen, was man von MMS & Co. nicht sagen kann.
Das ist allerdings hier etwas OT. Auf solche ablenkenden Argumentationen weichen Verschwörungstheoretiker gern aus, das nennt man "Gish-Galopp".

).