Das ist ja genau die Methode der Verschwörungstheoretiker. Die wissen genau, dass man auf bestimmte Zusammenhänge nie richtig achtet. Wenn man aber nun bewusst hinguckt, fällt auf, was gesagt wird.
Beispiel:
Ich wohne in der Einflugschneise nach Tegel. Hier kommt in Spitzenzeiten jede Minute ein Flugzeug. Zwar hören alle Leute hier die Geräusche, aber ich wette, niemand kann beschreiben, welche Flugzeuge das sind. Sie gehören dazu, niemand guckt hin.
Nun ist es aber so, dass hier vermehrt auch A330 fliegen. Nun kann ich die Leute natürlich darauf hinweisen und sagen: "Guckt mal, hier ist jetzt jedes zweite Flugzeug rot und es sind viele große Flugzeuge dabei!"
Was stellt man fest? Das ist so. Boah - fast nur rote Flugzeuge und solche Riesenviecher!
Dass das vorher aber auch so war, kriegt man nicht mit - man hat es schließlich vorher nicht bewusst beobachtet.
Und genau so machen es die Verschwörungstheoretiker. Dass andere Leute das schon vorher beobachtet haben und diese wissen, dass das normal ist, spielt dann keine Rolle mehr. Die Neulinge haben es gerade festgestellt, also ist das eben auch erst jetzt so.
Herr Laws ist ein schönes Beispiel, wie man genau darauf reinfällt.