Da hast du natürlich Recht, das es immer nur einzelne Menschen waren die Gutes hervorgebracht haben. Das ganze Kirchensystem, ganz besonders der röm.kath. Kirche ist für mich gelinde gesagt unbiblisch. Dennoch, die Kirche selbst hat durch ihre verschiedenen Hilfseinsätze schon auch dazu beigetragen, das es vielen Menschen besser geht. Bedenke die Errichtung von Schulen in 3.Welt Ländern, Notanlaufstellen für Obdachlose, Flüchtlinge. Jetzt gerade ganz aktuell bringt die Caritas im Flüchtlingsthema sehr gute humanitäre Leistungen und Hilfen! So gibt es viele Beispiele, es ist und war nicht alles schlecht was die machen!
Es rechtfertigt aber in keinster Weise die Misse- und Gräueltaten die von der Kirche ausgegangen sind!
Das mit dem Reichtum ist so eine Sache. Ich glaube sehr liquide sind die derzeit nicht, weil alles in Immobilien u.s.w "investiert" ist. Es sind Unsummen die in Prunkbauten und deren Einrichtungen samt Erhaltung reingesteckt sind und werden. Das alles zu verkaufen machen die nie und nimmer!
Da fallen mir gleich folgende Worte von Jesus ein ein:
Mk 10,21 Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir! Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, nimm das Kreuz auf dich und folge mir nach!
Wenn das stimmt was Jesus Christus sagt, und daran glaube ich ganz fest, so ist nur Er der Weg der zum Vater führt!