Anevay
Sehr aktives Mitglied
Ich selbst bin ich als Kind gegen so gut wie alles geimpft worden, schon weil mein Vater Rettungssanitäter war und ja jede Krankheit mit heim nehmen hätte können, ich bin dafür auch sehr dankbar, Masern, Kinderlähmung, Keuchhusten, Röteln, Diphterie, Tuberkulose, und so weiter, was damals möglich war zu impfen, wurde geimpft und ich bin gesund geblieben, die Krankheiten sind an mir vorbei gegangen. Das gleiche bei meinem Bruder.
In meiner Generation war das nicht so mit Impfgegnern, da waren alle Kinder geimpft, der Schularzt hat das gemacht und vom Gesundheitsministerium kamen Leute um den Tuberkulose-Schutz zu überprüfen und die Schluckimpfung auszuteilen, da wurde darauf geachtet, und es ist kein einziges Kind davon krank geworden.
Allerdings war das damals mit den Allergien auch noch nicht so, ich hab ein einziges Kind mit Allergien gekannt, das war etwas besonderes damals. Heute haben viele Kinder aufgrund der Hygiene Allergien und Allergien sind ja der Hauptgrund für Probleme bei Impfungen, zum Glück merkt man das gleich und der Kinderarzt kann reagieren, wenn es vorher noch nicht bekannt war.
Ein Kind mit Allergien darf nicht geimpft werden, deswegen ist ja auch der Herdenschutz so wichtig, so daß die Krankheit nicht bis zum ungeimpften Kind durchdringen kann.
Mit einer Impfung schützt man nicht nur die eigenen, sondern auch andere Kinder.
Das war hier anders, zu meiner Zeit als ich klein war, gab es schlicht viele Impfungen nicht und meine Großmutter hielt nichts von Impfungen (damals saß vielen Eltern noch das Grauen, dass die Pockenpflichtimpfung verursachte, in den Knochen denke ich. Diese Impfung war gesundheitlich alles andere als unbedenklich.). Ich habe so ziemlich alle Kinderkrankheiten durchgemacht - ohne Komplikationen, auch als Erwachsene später nicht. Bin also auf natürlichem Weg rundum immunisiert. Dadurch war meine Tochter mit einem sehr guten Nestschutz ausgestattet. Sie habe ich dann impfen lassen, zum Glück hat es ihr keine Schäden zugefügt. Aber Windpocken bekam sie trotzdem, weil es damals keine Impfung dagegen gab. Und ich auch gleich mit, weil ich die bis dato noch nicht gehabt habe. *lol*
Ich kenne auch kein einziges Kind, dass an einer der gängigen Kinderkrankheit starb oder lebenslange Schäden davon trug. Das hätte sich damals sofort herumgesprochen.
So verschieden sind die individuellen Lebensläufe.
Lg
Any