Ich denke, "hinter die Kulissen schauen" und Wesenskern eines Menschen erkennen können sind verschieden Dinge.
Ich habe einen sehr wichtigen Zusatz in diesem Aussagesatz vergessen:
ursprünglicher Beitrag von mir schrieb:
Allgemein zweifel ich es aber an, dass man den Wesenskern eines anderen Menschen so umfassend wahrnehmen könne, dass die Behauptung zulässig wäre, man habe "hinter die Kulissen" geschaut.
Hier der modifizierte:
Ergänzung schrieb:
Allgemein zweifel ich es aber an, dass man z.B. den Wesenskern eines anderen Menschen so umfassend wahrnehmen könne, dass die Behauptung zulässig wäre, man habe "hinter die Kulissen" geschaut
Die Behauptung, "hinter die Kulissen" schauen zu können, ist an etwas geknüpft.
Etwas Substantielles muss vorhanden sein, damit der Eindruck entstehen kann.
Sunset meinte, sie habe von Gefühlen gesprochen, die ihr diesbezüglich 'Klarheit' verschaffen.
Ich formuliere nun meinen ursprünglichen Beitrag noch einmal um, damit es noch deutlicher wird, worauf ich ursprünglich hinaus wollte:
Allgemein zweifel ich es aber an, dass man
z.B. auf Grund eines 'situationsentsprungenden' Gefühls einen anderen Menschen "umfassend wahrnehmen" könne.
Dabei lasse ich nun die Redwendung "hinter die Kulissen schauen" weg, damit kein Missverständnis mehr aufkommt.
Zudem sei erwähnt, dass der Ausdruck "umfassend wahrnehmen" von
mir stammt. Es handelt sich hier lediglich um eine Interpretation, wie Sunset wohl das hier gemeint haben könnte:
Sunset77 schrieb:
Hallo Zimmer,
für mich heißt "richtig bzw. im Ganzen" sehen, wenn ich nicht nur das offensichtliche bzw. die Fassade wahrnehme, sondern auch hinter die Kulissen sehe.
Wenn nicht nur die Fassade wahrgenommen wird, dann kommen, laut meiner Interpetation von Sunsets Worten, noch Dinge hinzu, die man als "umfassend"(er) beschreiben könnte.
So...und ein *kotz*
Das ist immer so das Ding an Foren. Hier muss man manchmal regelrecht bei Adam und Eva anfangen, wofür mir eigentlich meine Zeit zu schade ist. In einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht kann es viel schneller und ohne einem 'großen' Schreibaufwand erklärt, und somit gleich zu den wesentlich interessanteren Teil der Diskussion vorgedrungen werden.
Schönen Sonntag noch.