Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Werbung:
schönes Beispiel für ein Gemüt wie ein Fleischerhund...
Dann denken die tatsächlich stringent logisch. Ich glaub kaum ein Migrant begrüßt eine rechte Politik, oder etwa doch?

Interessant ist freilich, dass in bildungsfernen Bevölkerungsgruppen extrem(er) gewählt wird, da eben, wo sich mehr für sich selbst erhofft wird, auch wenn das unlogisch ist. Aber deshalb sind die ja bildungsfern. Sieht man auch länderübergreifend, je geringer das Bildungsniveau desto mehr Diktatur (linksextrem wie rechtsextrem). Und desto mehr Pöbelei und Niveaulosigkeit.

Dann denken die tatsächlich stringent logisch. Ich glaub kaum ein Migrant begrüßt eine rechte Politik, oder etwa doch?

Interessant ist freilich, dass in bildungsfernen Bevölkerungsgruppen extrem(er) gewählt wird, da eben, wo sich mehr für sich selbst erhofft wird, auch wenn das unlogisch ist. Aber deshalb sind die ja bildungsfern. Sieht man auch länderübergreifend, je geringer das Bildungsniveau desto mehr Diktatur (linksextrem wie rechtsextrem). Und desto mehr Pöbelei und Niveaulosigkeit.

also mich hat beeindruckt die Reaktion des kleinen Jungen - der Satz fiel zwischen zwei anderen Sätzen zu Tieren auf dem Buchumschlag, sichtlich spontan, erfreut. Kinder sagen die Wahrheit...bekanntlich.

Und die letzten Monate, ja das ganze Jahr war Wahlkampf, auch unter den Schülern, die bringen ja die Meinung der Eltern in die Schule mit und die Argumentation spielte sich auf dem Rücken der Flüchtlinge ab. Und FPÖ-Funktionäre waren sich ihres Sieges ziemlich sicher, alle Umfragen sprachen von über 50% für Hofer und auch auf der Strasse bekamen die Blauen Werber viel Zustimmung. Die Fremden, die Flüchtlinge, die Kinder, sie alle haben ein Gespür für lauernde Gefahr, für unfreundliche Blicke, für Ablehnung.

Bei Van der Bellen-Wahlwerbern möchte ich die Junge Generation (bis Mitte 20) hoch loben, sie haben tolle Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mich hat beeindruckt die Reaktion des kleinen Jungen - der Satz fiel zwischen zwei anderen Sätzen zu Tieren auf dem Buchumschlag, sichtlich spontan, erfreut. Kinder sagen die wahrheit...bekanntlich.

Und die letzten Monate, ja das ganze Jahr war Wahlkampf, auch unter den Schülern, die bringen ja die Meinung der Eltern in die Schule mit. Und FPÖ-Funktionäre waren sich ihres Sieges ziemlich sicher, alle Umfragen sprachen von über 50% für Hofer und auch auf der Strasse bekamen die Blauen Werber viel Zustimmung. Die Fremden, die Flüchtlinge, die Kinder, sie alle haben ein Gespür für lauernde Gefahr, für unfreundliche Blicke, für Ablehnung.
Das Ergebnis war auch diesmal eher knapp und zeigt den allgemeinen deutlichen Rechtsruck in Österreich auf. Kein Grund zur Freude, eher ein Gefühl von schaler Erleichterung, dass es Hofer nicht geschafft hat. Auch das ist Wahrheit und ich habe ein wahrlich kindliches Gemüt. :cool:

Das Ergebnis war auch diesmal eher knapp und zeigt den allgemeinen deutlichen Rechtsruck in Österreich auf. Kein Grund zur Freude, eher ein Gefühl von schaler Erleichterung, dass es Hofer nicht geschafft hat. Auch das ist Wahrheit und ich habe ein wahrlich kindliches Gemüt. :cool:

Fakt ist, daß wir uns für die Parlamentswahlen anstrengen müssen - ich bin ja auf der Gassigangfront :Dwieder bereit, wie 2016, argumentativ zu kämpfen.

Ja leider .....
Ich vermute, die FPÖ wird jetzt alles dran setzen, Neuwahlen vom Zaun zu brechen, damit Strache Kanzler wird...die Chancen stehen leider nicht schlecht...:(
Aber vielleicht sind die Österreicher ein zweites Mal dazu fähig, ihr Hirn einzuschalten. :rolleyes:

Ja leider .....
Ich vermute, die FPÖ wird jetzt alles dran setzen, Neuwahlen vom Zaun zu brechen, damit Strache Kanzler wird...die Chancen stehen leider nicht schlecht...:(
Aber vielleicht sind die Österreicher ein zweites Mal dazu fähig, ihr Hirn einzuschalten. :rolleyes:
Die Gefahr in so einer Zermürbungstaktik ist vielmehr, dass bis dahin noch interessierte Wähler nciht mehr wählen gehen und dadurch die Extremen eine Chance erhalten. Ist bei uns in Deutschland, in Polen, in Ungarn usw. ja nicht anders. Wahlmüdigkeit ist richtig gefährlich.

Wünsche ich den Österreichern und auch den Menschen in anderen Ländern wieder mehr Elan. Wahl-Elan.

Werbung:
Die Gefahr in so einer Zermürbungstaktik ist vielmehr, dass bis dahin noch interessierte Wähler nciht mehr wählen gehen und dadurch die Extremen eine Chance erhalten. Ist bei uns in Deutschland, in Polen, in Ungarn usw. ja nicht anders. Wahlmüdigkeit ist richtig gefährlich.

Wünsche ich den Österreichern und auch den Menschen in anderen Ländern wieder mehr Elan. Wahl-Elan.
Also die Wahlbeteiligung war gestern - entgegen anderslautenden Voraussagen - bei über 74%.
Das finde ich in Anbetracht der Überlänge des Wahlkampfes von fast einem Jahr und 3 Wahlgängen einen sehr beachtlichen Wert.