Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Werbung:
auch in anderen ländern - zb. england und schweiz läuft nicht immer alles ganz glatt ab bei den wahlen.
http://derstandard.at/2000044263554/Briefwahl-sorgt-auch-in-anderen-Laendern-fuer-Aufregung

Ich fürchte, das wird sich in Zukunft noch verstärken und nicht nur im Bereich der Wahlen. Sondern im Bereich unserer gesamten Lebenswirklichkeit. Nicht nur das, was früher einmal völlig unproblematisch war, das Errichten eines Flughafens oder das Durchziehen einer BuPrä-Wahl, wird schwieriger, sondern auch andere Dinge.

Richtet euch schon mal darauf ein, daß ihr beispielsweise in Zukunft drei Anläufe braucht, um in euer Haus zu kommen oder Verabredungen aufgrund von Mißverständnissen nicht mehr klappen. Das Scheitern wird nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel sein.

Und ich fürchte, das liegt nicht daran, daß wir zu blöde sind bzw. blöder geworden sind, sondern an Faktoren, die wir nicht beeinflussen können.

Versteh ich nicht, kannst du mal Beispiele bringen?
Oder meinst du, dass man öfter seine Schlüssel verliert oder dass einem jemand Balken vor die Haustür legt oder was? :confused4

Du kommst nicht sofort rein. Der Schlüssel passt an und für sich, aber es dauert einige Zeit, bis du ihn eingeführt hast. Und auch das Umdrehen des Schlüssels, um so die Haustür zu öffnen, wird zunehmend schwerer. Am Anfang denkst du noch: "Na gut, heute bin ich nicht in Form", aber später, wenn sich die Lage zuspitzt und du eine halbe Stunde an der Haustür arbeiten mußt (besonders im Winter unvorteilhaft), wird es dir die Verzweifelung ins Gesicht treiben.

Und so wird es bei allem sein, fürchte ich.

Du kommst nicht sofort rein. Der Schlüssel passt an und für sich, aber es dauert einige Zeit, bis du ihn eingeführt hast. Und auch das Umdrehen des Schlüssels, um so die Haustür zu öffnen, wird zunehmend schwerer. Am Anfang denkst du noch: "Na gut, heute bin ich nicht in Form", aber später, wenn sich die Lage zuspitzt und du eine halbe Stunde an der Haustür arbeiten mußt (besonders im Winter unvorteilhaft), wird es dir die Verzweifelung ins Gesicht treiben.

Und so wird es bei allem sein, fürchte ich.
und warum?

Zeitenwende. Das Zeitalter des Mißlingens und der Mißverständnisse nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Noch können wir über eine solche Behauptung lachen, sie erschent uns absurd. Aber überprüft es selbst. Achtet mal darauf, wie viel in eurem Alltag jetzt schon mißlingt, wie oft ihr selbst euch nahestehende Personen mißversteht. Es wird immer mehr, kaum merklich, aber stetig wächst die Zahl mißlingender Aktionen und Interaktionen. Irgndwann werden wir mindestens 5x nachfragen müssen, bevor wir verstehen, was ein anderer sagt, und dann ist es immer noch nicht sicher.

Habermas hat von einem unhinterfragten und unthematisierten *Hintergrundskonsensus* gesprochen, auf dem alle unsere Alltagshandlungen und Kommunikationen ablaufen. Man könnte das "Zeitalter des Mißlingens" auch als Zerfall dieses Hintergrundskonsensus beschreiben. Wir werden unsere Mitmenschen kaum noch verstehen und uns alles, was in unserer Lebenswirklichkeit vorkommt, auf beschwerliche Weise interpretativ erarbeiten müssen.

Die BuPrä-Wahl und BER waren erst der Anfang. In einem Satz: Die Realität, die uns so einfach erscheint, wird sehr, sehr schwer werden. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zeitenwende. Das Zeitalter des Mißlingens und der Mißverständnisse nimmt langsam aber sicher Fahrt auf.

Hm, heute konnte ich meinen Zahnarzttermin nicht einhalten, weil die Ortsdurchfahrt gesperrt war und ich mich bei der Umleitung verfahren habe.
Das sind dann wohl die Anfänge. :D
Die Haustür konnte ich aber problemlos öffnen und auch sonst hat alles geklappt. ;)

Werbung: