Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Werbung:
Zeitenwende. Das Zeitalter des Mißlingens und der Mißverständnisse nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Noch können wir über eine solche Behauptung lachen, sie erschent uns absurd. Aber überprüft es selbst. Achtet mal darauf, wie viel in eurem Alltag jetzt schon mißlingt, wie oft ihr selbst euch nahestehende Personen mißversteht. Es wird immer mehr, kaum merklich, aber stetig wächst die Zahl mißlingender Aktionen und Interaktionen. Irgndwann werden wir mindestens 5x nachfragen müssen, bevor wir verstehen, was ein anderer sagt, und dann ist es immer noch nicht sicher.

Habermas hat von einem unhinterfragten und unthematisierten *Hintergrundskonsensus* gesprochen, auf dem alle unsere Alltagshandlungen und Kommunikationen ablaufen. Man könnte das "Zeitalter des Mißlingens" auch als Zerfall dieses Hintergrundskonsensus beschreiben. Wir werden unsere Mitmenschen kaum noch verstehen und uns alles, was in unserer Lebenswirklichkeit vorkommt, auf beschwerliche Weise interpretativ erarbeiten müssen.

Die BuPrä-Wahl und BER waren erst der Anfang. In einem Satz: Die Realität, die uns so einfach erscheint, wird sehr, sehr schwer werden. :eek:
Danke für deine Erklärung .:)

In einem Satz: Die Realität, die uns so einfach erscheint, wird sehr, sehr schwer werden. :eek:

schlicht ausgedrückt, die Realität wird anders sein, die humanistischen Grundsätze langsam außer Kraft , die praktische Vernunft bereits verschüttet, Kants
Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir.
tönt wie Hohn. Talfahrt dauert ein Weilchen...

schlicht ausgedrückt, die Realität wird anders sein, die humanistischen Grundsätze langsam außer Kraft , die praktische Vernunft bereits verschüttet, Kants
Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir.
tönt wie Hohn. Talfahrt dauert ein Weilchen...

Ich glaube, das scheint nur so, weil wir im Zeitalter der Massenmedien leben.
Es gab und gibt immer Menschen, die so ähnlich wie Kant empfinden und es gab und gibt immer welche, die sich weder um moralische Gesetze kümmern, noch irgendetwas bewundern und alle möglichen Abstufungen zwischen beiden Positionen, natürlich.

Ich fürchte, das wird sich in Zukunft noch verstärken und nicht nur im Bereich der Wahlen. Sondern im Bereich unserer gesamten Lebenswirklichkeit. Nicht nur das, was früher einmal völlig unproblematisch war, das Errichten eines Flughafens oder das Durchziehen einer BuPrä-Wahl, wird schwieriger, sondern auch andere Dinge.

Richtet euch schon mal darauf ein, daß ihr beispielsweise in Zukunft drei Anläufe braucht, um in euer Haus zu kommen oder Verabredungen aufgrund von Mißverständnissen nicht mehr klappen. Das Scheitern wird nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel sein.

Und ich fürchte, das liegt nicht daran, daß wir zu blöde sind bzw. blöder geworden sind, sondern an Faktoren, die wir nicht beeinflussen können.
hallo tommy, ich sehe es so.
entwicklung läuft nicht linear ab, sondern wie eine sinuswelle - eine berg und talfahrt also.
derzeit befinden wir uns in einer talfahrt - wobei ich persönlich aber den eindruck habe, dass die talsohle entweder schon erreicht ist, oder wir ganz knapp davorstehen.
danach geht's wieder aufwärts.
würde ich das so nicht sehen, müsste ich verzweifeln.
dass menschen einander immer weniger verstehen erkenne ich auch.
es liegt m.m nach daran, dass wir uns entweder zu sehr auf den verstand verlassen, oder zu sehr auf unsere gefühle. die harmonische ergänzung aller uns gegebenen ressourcen hat bis jetzt noch nicht so richtig geklappt.
in immer höherem ausmaß werden irrationale ängste entwickelt, die populisten tür und tor öffnen, und noch weitere geschürt werden durch sie.
die talsohle muss aber nicht zwangsläufigf zu so schweren kathastrophen führen, wie in der vergangenheit gehabt, denn die sinuskurve ist eine entwicklung, die in richtung erkenntnis führt. aus jedem tief lernt zumindest ein teil der menschheit - und es werden mehr mit jedem tief - und sie werden stärker....

Es gab und gibt immer Menschen, die so ähnlich wie Kant empfinden und es gab und gibt immer welche, die sich weder um moralische Gesetze kümmern, noch irgendetwas bewundern und alle möglichen Abstufungen zwischen beiden Positionen, natürlich.

jede Zeit hat ihr eigenes Kolorit, Zeitdynamik spielt erste Geige...Wir Menschen haben bis heute, trotz der Massenmedien :LOL: (finde den Vergleich übrigens arrogant, gelesen wurde , reflektiert genauso, kommuniziert sowieso, und Mob gehörte als Gesellschaftsschicht ebenfalls dazu) die Aufklärung nicht verarbeitet, höchstens ansatzweise, unter anderem, weil wir uns im Krebsgang bewegen...wenn Du dir die Erkenntnisse nach dem Zweiten Weltkrieg anschaust, und was davon heute, anno 2016 bleibende Gültigkeit hat...Wie @magdalena es meint, wir erreichen zur Zeit das Tal...schau ma mal, wie lange wir darin verbleiben und was den Anstoss gibt, wieder herauf zu steigen...ich nehme stark an, wirtschaftliche Konjunktur wirds wieder einmal werden :D

jede Zeit hat ihr eigenes Kolorit, Zeitdynamik spielt erste Geige...Wir Menschen haben bis heute, trotz der Massenmedien :LOL: (finde den Vergleich übrigens arrogant, gelesen wurde , reflektiert genauso, kommuniziert sowieso, und Mob gehörte als Gesellschaftsschicht ebenfalls dazu)

Welchen Vergleich findest du arrogant?

die Aufklärung nicht verarbeitet, höchstens ansatzweise, unter anderem, weil wir uns im Krebsgang bewegen...wenn Du dir die Erkenntnisse nach dem Zweiten Weltkrieg anschaust, und was davon heute, anno 2016 bleibende Gültigkeit hat...Wie @magdalena es meint, wir erreichen zur Zeit das Tal...schau ma mal, wie lange wir darin verbleiben und was den Anstoss gibt, wieder herauf zu steigen...ich nehme stark an, wirtschaftliche Konjunktur wirds wieder einmal werden :D

Na ja, der Punkt ist für mich, dass du von "wir" sprichst, denn es gibt in JEDER Zeit solche und solche.
Und es gibt zwar durchaus kollektive Talsohlen, aber gleichzeitig gibt 's auch immer welche, die genau in diesen Zeiten profitieren und obenauf sind.

Welchen Vergleich findest du arrogant?

lese, bitte, nach.

Na ja, der Punkt ist für mich, dass du von "wir" sprichst, denn es gibt in JEDER Zeit solche und solche.
Und es gibt zwar durchaus kollektive Talsohlen, aber gleichzeitig gibt 's auch immer welche, die genau in diesen Zeiten profitieren und obenauf sind.

wir - damit meine ich uns Alle. Die einen agieren gegen Demokratie, gegen humanistische Grundwerte, gegen Menschenrechte, die anderen dulden es, sind somit um keine Jota besser - auch wenn sie sich, z.B. hier, für Gute Werte positionieren...was unternehmen wir dagegen in wirksamer Form? Im Grunde genommen NIX - wir harren aus.

lese, bitte, nach.

Dass es Menschen gibt, die so ähnlich wie Kant empfinden?
Was ist daran arrogant? :confused4

wir - damit meine ich uns Alle. Die einen agieren gegen Demokratie, gegen humanistische Grundwerte, gegen Menschenrechte, die anderen dulden es, sind somit um keine Jota besser - auch wenn sie sich, z.B. hier, für Gute Werte positionieren...was unternehmen wir dagegen in wirksamer Form? Im Grunde genommen NIX - wir harren aus.

Pure Behauptung, es gibt sehr viele Menschen, die etwas unternehmen.
Viele unterschreiben Petitionen, demonstrieren, es gibt Whistleblower, Leute, die juristisch gegen Unrecht vorgehen, Leute, die ehrenamtlich helfen, Leute die in ihrem Bereich aktiv gegen Missstände vorgehen, Leute die ihre Zeit aufwenden, um aufzuklären und sicher noch Einiges mehr, das mir nicht einfällt oder von dem ich noch nichts gehört habe.

Werbung:
Dass es Menschen gibt, die so ähnlich wie Kant empfinden?
Was ist daran arrogant? :confused4

ich meinte Deine Aussage:

früher kommunizierten Menschen eben direkt miteinander, waren gar nicht schlechter informiert...den Begriff Massenmedien von heute finde ich überschätzt

Pure Behauptung, es gibt sehr viele Menschen, die etwas unternehmen.
Viele unterschreiben Petitionen, demonstrieren, es gibt Whistleblower, Leute, die juristisch gegen Unrecht vorgehen, Leute, die ehrenamtlich helfen, Leute die in ihrem Bereich aktiv gegen Missstände vorgehen, Leute die ihre Zeit aufwenden, um aufzuklären und sicher noch Einiges mehr, das mir nicht einfällt oder von dem ich noch nichts gehört habe.

und was bringt es...NIX...das politische Klima ist grundlegend verändert, es gibt im Grunde genommen keine handlungsfähige glaubwürdige Linke mehr, wir wandeln zur Zeit auf der rechten Spur. Das ist meine Sicht, und ich bedaure es zutiefst, weil das Erkennen, die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg mit ihren Chancen vergeudet ist, schmerzt mich sehr.