Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

eben in den nachrichten.
das innenministerium, mit dem uhu tip der hotline konfrontiert, kündigt disziplinäre maßnahmen an.
also - wäre ich wahlkartenwählerin würde ich auch mit uhu nachhelfen.
weiß irgend jemand wieso der originalkleber kleben muss und die stimme ungültig wenn ihm auf die sprünge geholfen wird?
ich versteh's nicht.:dontknow:

Werbung:
dass die Korruptionsstaatsanwaltschaft zumindest ermittelt
na dann ist verschiebung ja gut -
vielleicht hat die korruptionsstaatsanwaltschaft bis dahin zu ende ermittelt.
die suppe mit den pflegeheimen scheint selbst hofer zu dünn zu sein.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiXkc2r2oLPAhUGcRQKHZQ7BUUQFgg8MAU&url=http://diepresse.com/home/politik/bpwahl/5066434/Staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-Mitglieder-von-20-Wahlbehorden&usg=AFQjCNGBQk7KWjMWWhaXIU8SY71L-QTyww
anzeige lieber doch nicht, aber behaupten kann man (hofer) ja alles.
Im seither wieder angelaufenen Wahlkampf brachte Hofer allerdings immer wieder angebliche Manipulationen ins Spiel. Besonders konkret wurde er bei einer FP-Veranstaltung in Wien Ende Juli, bei der er behauptete, Leiter von Pflegeheimen hätten mit der Passnummer von Patienten Wahlkarten bestellt und dann im Büro ausgefüllt. "Ich sage euch deswegen, Van der Bellen wurde nicht gewählt - er wurde gezählt", sagte Hofer in einem auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Video der Veranstaltung.

Das glaube ich nicht, dass VdB benachteiligt würde. Die Briefkartenwähler müssten sich halt umstellen, auf digital. Na und? Soll ihnen nix Schlimmeres passieren. Ständig wird uns vom "digitalen Zeitalter" vorgebetet, aber wenns um die Wahlen geht, hängt Österreich am Mittelalter fest. :rolleyes:
Ich bezweifle, dass dann die Stimme anonym bleibt.

Werbung:
Ich bezweifle, dass dann die Stimme anonym bleibt.

Was dann? Wenn Stimmabgabe digital vonstatten geht, meinst du?

Ähm.......

Stichwort ELGA --> Gesundheitsministerium
Stichwort Finanzonline ---> Umsatzsteuervoranmeldungen, Einkommensteuererklärungen usw. ONLINE im Finanzamt einreichen
Ich bin mir fast sicher, dass auch in diversen anderen Bereichen Digitalisierung Einzug gehalten hat - Anträge online stellen.
Alles kein Problem, demnächst wird es auch (meines Wissens nach Oktober 16) das "Österreichische" Kontenregister geben. Wohl kaum, dass diese sämtlichen Kontodaten dann öffentlich ins I-Net eingespeist werden.
Usw. usf.

Man kann das Risiko auf Fehleranfälligkeit auf ein Mindestmaß reduzieren. Üblicherweise hat sich der Nutzer zu registrieren und auch einen Auth-Code einzugeben, der nur ihm selber bekannt ist.

Und ausgerechnen bei der Wahl soll so etwas nicht möglich sein? Sorry, aber das finde ich lachhaft, bei all den Schwierigkeiten, die rund um die Zettelwirschaft (Wahlkarten) auftreten.