M
Marcellina
Guest
Das kann ich nur bestätigen.
Ich kannte Haider persönlich, er war oft in meiner Heimatstadt, weil hier seine Schwester wohnt, die seit über 20 Jahren bei uns im Gemeinderat sitzt (mit Unterbrechungen, wo sie in der Landes- bzw. Bundespolitik war).
Er war ein brillianter Redner und konnte die Menschen für sich begeistern.
Er war auch privat ein sehr liebenswürdiger Mensch, war ein hingebungsvoller Vater für seine Töchter.
Aber das kennt man alles auch von vielen Despoten.
Ich glaube, er war eine gespaltene Persönlichkeit.
In seinen Wahlreden hat er gegen Ausländer gewettert, man erinnere sich noch an sein Ausländer-Volksbegehren "Österreich zuerst", was letztendlich Heide Schmidt veranlasste, mit einigen anderen Liberalen, die Partei zu verlassen und das Liberale Forum zu gründen.
Auf der anderen Seite wird man in Kärnten viele "Ausländer" von damals finden, überwiegend Slowenen, denen er unbürokratisch, meist ohne mediale Aufmerksamkeit, geholfen hat....er war auch, im Gegensatz zur heutigen FPÖ, ein vehementer Befürworter der Türkei als EU-Mitglied.
und nicht zu vergessen, Bruno Kreisky SPÖ hat Haider sogar als jungen Politiker geschätzt (damals unter 30, ähnlich wie heute Sebastian Kurz ÖVP, den ich auch als jungen Politiker schätze).