Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

weiß wählen = Stimme für Hofer.

Schmarrn.

Zitat aus dem "Standard":

Doch macht es tatsächlich einen Unterschied, eine ungültige Stimme abzugeben oder gar nicht zur Wahl zu gehen? Robert Stein, Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, kann die Frage, im Gespräch mit derStandard.at mit einem Satz beantworten. "Bei der Wahlbeteiligung macht es einen Unterschied, aufs Ergebnis und die Sitzverteilung wirkt es sich nicht aus." Beim Ergebnis werden also nur die gültigen, abgegebenen Stimmen einbezogen, bei der Wahlbeteiligung wird jedoch ausgewiesen, wie viele Wahlberechtigte nicht zur Wahl gegangen sind. Ob diese Personen den Wahlzettel absichtlich falsch ausgefüllt haben, oder ob dies versehentlich passiert ist, kann im Nachhinein aber nicht überprüft werden.

http://derstandard.at/1242317026211/Wenn-Waehler-weiss-waehlen

Werbung:
weiß wählen = Stimme für Hofer.

Was bedeutet das "weiß" dabei? Ist das die Partei-Farbe der FPÖ? (Bin Deutscher, daher ist mein Allgemeinwissen auf österreichische Politik ziemlich mies.)

ich hab mich heute bei Hundegassi mit einer Jüdin unterhalten, wie das damals gewesen sein mußte, als Menschen merkten, sie sitzen in der faschistischen Falle, wie haben sie sich gefühlt...
Fallen gibt es jede Menge und in manchen sitzen wir schon ziemlich lange und sehr offensichtlich und trotzdem checken es viele nicht. Das reine links-rechts-Schema ist da eigentlich überholt, denn Gefahren gibts da m.A.n. schon auf allen Seiten und zwar inklusive der Mitte.

Nur mal nebenbei: Die beiden haben da nicht gerade ein Glanzstück abgeliefert, aber das Format finde ich schon eher gut. Würde das gerne mal so frei in Deutschland sehen. Denn so oder so ist es aufschlussreich, gerade der Mangel an Sachlichkeit bzw. wie oberflächlich die Argumente teilweise sind und wie läppisch die persönlichen Angriffe.

Würde gerne Sarah Wagenknecht gegen Angela Merkel in so einem Format sehen. :D

Was bedeutet das "weiß" dabei? Ist das die Partei-Farbe der FPÖ? (Bin Deutscher, daher ist mein Allgemeinwissen auf österreichische Politik ziemlich mies.)

Fallen gibt es jede Menge und in manchen sitzen wir schon ziemlich lange und sehr offensichtlich und trotzdem checken es viele nicht. Das reine links-rechts-Schema ist da eigentlich überholt, denn Gefahren gibts da m.A.n. schon auf allen Seiten und zwar inklusive der Mitte.

Kein Problem. :) Nein, FPÖ ist "blau". "Weiß" bedeutet, soviel ich weis, ungültig zu wählen.

Sehe ich auch so. Manchmal habe ich schon so den Gedanken, dass es ganz gut wäre, gäbe es einen, der den Politikern bissel auf die Finger klopft. Da passiert so viel "Mist", und niemand wird zur Rechenschaft gezogen (z.B. finanziell). Ginge es nach mir, wäre ein Bonus-Malus-System, eine Haftpflichtversicherung für Politiker nicht schlecht. :D

Nur mal nebenbei: Die beiden haben da nicht gerade ein Glanzstück abgeliefert, aber das Format finde ich schon eher gut. Würde das gerne mal so frei in Deutschland sehen. Denn so oder so ist es aufschlussreich, gerade der Mangel an Sachlichkeit bzw. wie oberflächlich die Argumente teilweise sind und wie läppisch die persönlichen Angriffe.

Würde gerne Sarah Wagenknecht gegen Angela Merkel in so einem Format sehen. :D

Absolut nicht, das war zum Schämen. Wundert mich aber nicht wirklich, wenn keine Moderation da ist, die die Emotionalität der Kandidaten bissel lenkt.
Wenn es dich interessiert - heute Abend um 20.15 Uhr ist auf ORF2 ein moderiertes Duell. Ist die letzte TV-Veranstaltung vor der Wahl.

Werbung:
Ich hab mir heute die Antrittsrede des neuen Bundeskanzlers und die anschließende Debatte angesehen und ich fand es ziemlich bezeichnend, dass Strache und die FPÖ die einzigen waren, die ihm nicht alles Gute gewünscht haben.
Alle anderen Oppositionsparteien (Grüne, NEOs, Team Stronach) boten Zusammenarbeit an und waren bereit, ihm eine Chance zu geben und wünschten ihm (Glawischnig und Strolz sogar mit Handschlag) alles Gute.
Diese Größe hat man bei Strache vermisst. Ganz im Gegenteil ist er auch gleich die neue Staatssekretärin Duzdar wegen ihres palästinensischen Hintergrundes ziemlich blöd angegangen.