Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Werbung:
Was bedeutet das "weiß" dabei? Ist das die Partei-Farbe der FPÖ? (Bin Deutscher, daher ist mein Allgemeinwissen auf österreichische Politik ziemlich mies.)

Fallen gibt es jede Menge und in manchen sitzen wir schon ziemlich lange und sehr offensichtlich und trotzdem checken es viele nicht. Das reine links-rechts-Schema ist da eigentlich überholt, denn Gefahren gibts da m.A.n. schon auf allen Seiten und zwar inklusive der Mitte.

In der grundlegenden Falle sitzen wir schon solange es Regierende und das von ihnen regierte Volk gibt, also seit eh und je...
Es gibt dann feine Nuancen, für mich leuchten bei Links- und Rechtsradikalismus alle Lichter auf Gefahrzone und Glocken läuten dabei ohne Pause. Aber ich kenne noch den Geschmack von Diktatur, nicht nur vom Hören Sagen...

Ich hab mir heute die Antrittsrede des neuen Bundeskanzlers und die anschließende Debatte angesehen und ich fand es ziemlich bezeichnend, dass Strache und die FPÖ die einzigen waren, die ihm nicht alles Gute gewünscht haben.
Alle anderen Oppositionsparteien (Grüne, NEOs, Team Stronach) boten Zusammenarbeit an und waren bereit, ihm eine Chance zu geben und wünschten ihm (Glawischnig und Strolz sogar mit Handschlag) alles Gute.
Diese Größe hat man bei Strache vermisst. Ganz im Gegenteil ist er auch gleich die neue Staatssekretärin Duzdar wegen ihres palästinensischen Hintergrundes ziemlich blöd angegangen.

Wäre zumindest ein Akt der Höflichkeit, und wenigstens das sollte selbstverständlich sein. Ich halte das für sehr dumm, damit schiessen sie sich selber ins Aus.

Wäre zumindest ein Akt der Höflichkeit, und wenigstens das sollte selbstverständlich sein. Ich halte das für sehr dumm, damit schiessen sie sich selber ins Aus.
Ich hab immer schon gesagt, dass Strache dumm ist und mir graut vor der Vorstellung, sollte er jemals Kanzler werden, von ihm und seinen "Mannen" regiert zu werden.
Da zähl ich ja den Hofer noch zu den intelligentesten, aber der wird ja womöglich in die Hofburg "entsorgt" :rolleyes:

Was bedeutet das "weiß" dabei? Ist das die Partei-Farbe der FPÖ? (Bin Deutscher, daher ist mein Allgemeinwissen auf österreichische Politik ziemlich mies.)
weiß wählen bedeutet entweder gar nicht wählen, oder ungültig.
bei einer stichwahl bei der nur mehr zwei kandidaten zur verfügung stehen und einer bei der ersten wahl einen sehr deutlichen vorsprung vor dem anderen hatte - in diesem fall hofer - es kaum damit zu rechnen ist, dass die hoferwähler nun bei der zweiten wahl abspringen werden - hat der andere kandidat stimmen aufzuholen - sehr viele in diesem fall - fast 600.000.
somit sind weißwähler (nicht)stimmen, die Van der Bellen abgehen werden.
es gewinnt, wer die meisten stimmen hat - unabhängig von prozentzahlen.
wenn also z.b. 34% der österreicher hofer wählen und sagen wir 30% vdb, dann wird halt hofer bp, obwohl 34% prozentuell zur anzahl der wähler gesehen keine mehrheit ergibt.
66% der wähler hätten ihn nicht gewählt.

Werbung: