Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

und ich habe an hand eines historischen beispiels deine warnung hinsichtlich der gegenwart ad absurdum geführt.

Ansichten/Meinungen kann man gar nicht ad absurdum führen. Das kannst du für dich so handhaben, für alle anderen bleiben sie so wie sie geschrieben wurden stehen. Abgesehen davon sehen wir gerade in der Gegenwart, dass selbsterfüllende Prophezeiungen durchaus gegeben sind. Man braucht nur seine Augen aufmachen.
Bleib du bei ""deinem Hitler"" und ich bei der Gegenwart. Ganz einfach. Ich habe nicht vor, mich ständig an den Unsäglichkeiten der Nazizeit gütlich zu tun.

Werbung:
Österreich ist eine Demokratie und wird diese Regierungsform auch immer beibehalten. Wir haben sogar eine Regierung Kreisky mit Nazi Ministern überstanden, an denen sich niemand gestört hat.
und kärnten steht nach haider noch immer am rand der pleite - und wir alle zahlen noch immer am hypodebakel.
aber klar doch -
strache ist nicht haider.
der wurde halt bloß versehentlich gewählt.
bei strache wissen wir ganz genau - er bringt unserem 'armen' land die rettung.:ironie:

Ach, aus deiner sicheren Position mit österreichischer Staatsangehörigkeit hast Du mit einem Rechtsextremen Regime ganz gewiss keine Probleme. Innerlich bist du ja frei, gelle?

Aus der Geschichte lernen wir Menschen Dynamiken und Muster zu erkennen und können Anzeichen wahrnehmen, wenn sich eine Gesellschaft in eine furchtbare Richtung entwickelt. Auch in Österreich gab es Nazis und Konzentrationslager, wurde "unwertes Leben" missbraucht und ermordet. Sich dann in einem Land unwohl zu fühlen, dass ähnliche Muster und Tendenzen aufzeigt, da genügt nur wenig Empathie, das nachvollziehen zu können.

Genau deshalb ist es wichtig genau hinzusehen, sich zu bilden und die Menschheitsgeschichte zu kennen. Unwissenheit ist der denkbar schlechteste Ausgangspunkt dafür, nur weil ein Politiker für ein gutes Gefühl zu sorgen weiß durch sein Auftreten, sich blind zu stellen für die dahinter liegenden politischen Ziele und wo diese hinführen werden.

Glaubst du nicht, dass jeder Wähler nachdenkt, überlegt, hinsieht, in sich reinhört.....bevor er sein Kreuzerl macht?

Jeder wählt so, wie er es für sich und vor sich verantworten kann.

es hat kriegszustand zwischen dem deutschen großreich und russland geherrscht. die van der bellen wurden als flüchtlinge vor den russen aufgenommen - einen hinweis darauf, dass sie nazis gewesen wären gibt es nicht.

Nochmals:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Van_der_Bellen

Die Vorfahren Alexander Van der Bellens väterlicherseits wanderten um 1700, zur Zeit Peters des Großen, aus den Niederlanden nach Russland aus.[4] 1917 floh die Familie vor den Bolschewiki aus Russland nach Estland. Als 1940/41 Estland durch die Sowjetunion annektiert und die Estnische Sozialistische Sowjetrepublik errichtet wurde, gelang es seinem Vater Alexander, mit seiner späteren Frau Alma Siebold ins Deutsche Reich auszusiedeln. Von einem deutschen Flüchtlingslager kamen die Eltern nach Wien.

1941 = Drittes Reich, Nazi-Österreich
Nicht Russland, sondern Sowjetunion wurde von Hitler überfallen.
Van de Bellen sind vor den Kommunisten = Sowjets geflüchtet, haben Vorrang den Nazis gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
und kärnten steht nach haider noch immer am rand der pleite - und wir alle zahlen noch immer am hypodebakel.
aber klar doch -
strache ist nicht haider.
der wurde halt bloß versehentlich gewählt.
bei strache wissen wir ganz genau - er bringt unserem 'armen' land die rettung.:ironie:

Haider ist tot, wann geht das endlich in die Köpfe hinein.
Und ja, wir zahlen für das Hypo Debakel....und auch für einige (nicht wenige) rote Skandälchen, die aufgedeckt wurden. Und wahrscheinlich für noch mehr, die erfolgreich unter dem Teppich verschwunden sind.

Übrigens wusste ich gar nicht, dass jetzt Strache in die Hofburg ziehen möchte.
Ich Dummi dachte tatsächlich, Hofer wäre derjenige welcher....

Nochmals:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Van_der_Bellen

Die Vorfahren Alexander Van der Bellens väterlicherseits wanderten um 1700, zur Zeit Peters des Großen, aus den Niederlanden nach Russland aus.[4] 1917 floh die Familie vor den Bolschewiki aus Russland nach Estland. Als 1940/41 Estland durch die Sowjetunion annektiert und die Estnische Sozialistische Sowjetrepublik errichtet wurde, gelang es seinem Vater Alexander, mit seiner späteren Frau Alma Siebold ins Deutsche Reich auszusiedeln. Von einem deutschen Flüchtlingslager kamen die Eltern nach Wien.

1941 = Drittes Reich, Nazi-Österreich
ja und?
was sagt das über die politische orientierung der van der bellen aus?
dass sie keine bolschewiken waren.
außerdem spielt die politische orientierung der eltern sowieso keine rolle.
van der bellen ist wohl gebildet und alt genug seine eigenen politischen ansichten entwickelt zu haben.
jetzt zu unterstellen, dass die eltern nazis gewesen seien - und diese unterstellung auch noch auf den sohn abfärben zu lassen stinkt nach schmutzkübelkampagne.

Umgedreht wird ein Schuh daraus.
Das ist ja äußerst interessant, so etwas zu lesen. Von jemanden der in anderen Threads die, die anderer Meinung waren in die braune Ecke gestellt haben.

Das stimmt nicht!

Ich habe ebenso in den Flüchtlingsthreads mitgeschrieben. Die Nazikeule hat so ziemlich jeder, der pro-Flüchtling war, ausgepackt, aber Lichtpriester war NICHT dabei.
Ich glaube, ich habe das sogar in einem der Fäden extra erwähnt, weil ich es bemerkenswert gefunden habe.

Werbung:
diese deine meinung, dass ein diktator bzw. eine extreme gruppierung die macht in einem land durch selbsterfüllende prophezeihung übernehmen kann, ist und bleibt für mich absurd.
kritisches denken und wachsamkeit haben im übrigen null mit selbsterfüllenden prophezeihungen zu tun.

Ich rede nicht von kritischem Denken und Wachsamkeit, sondern da gibt es ganz viele Facetten. Merkst du nicht, wie sehr die beiden Elefanten-Parteien durch ihre Ablehnungs-, Ausgrenzungs- und Bekämpfungspolitik Wähler den Blauen geradezu in die Hände spülen? Hat mit Energie zu tun - was ich ablehne und bekämpfe, ziehe ich an. Habe ich Angst? Ziehe ich genau das in mein Leben. Angst essen Seele auf. "Was ich befürchtet habe, ist über mich gekommen." (sinngemäss). Steht schon in der Bibel.

Und du willst das alles ad absurdum führen? Na dann......