M
Marcellina
Guest
das fehlte noch....wieder verschieben!!!
shimon
mein Gott, Walter
das ist nur eine formale Angelegenheit, aber voll im Sinne der Gerechtigkeit: jeder Wahlberechtigte hat Chance, seine Stimme zu vergeben...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das fehlte noch....wieder verschieben!!!
shimon
das ist ja der wahnsinn an der geschichte.Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht.
Im Zeitalter der Elektronik müsste das doch leicht machbar sein, die Wählerevidenzliste immer auf dem Laufenden zu halten.
Ich bin zwischenzeitlich umgezogen, müsste aber - weil als Stichtag der Tag gilt, wo man am 23. Februar (!) gemeldet war - in meine alte Heimatgemeinde fahren oder eine Wahlkarte beantragen.
Das werde ich mir aufgrund der derzeitigen Kalamitäten gut überlegen bzw. darauf hoffen, dass sie auf nächstes Jahr verschoben wird...![]()
sehe ich auch so.Na wenn die Firma keine Kuverts zustande bringt, die verlässlich kleben, dann steht die nächste Wahlanfechtung ins Haus.
Haha....ich habe gerade gelesen, dass auch bei einer Wahlverschiebung dieselbe Druckerei die Wahlkarten drucken würde, weil sie die einzige in Österreich ist, die dazu in der Lage ist.sehe ich auch so.
Haha....ich habe gerade gelesen, dass auch bei einer Wahlverschiebung dieselbe Druckerei die Wahlkarten drucken würde, weil sie die einzige in Österreich ist, die dazu in der Lage ist.
Man müsste also die Briefwahl total abschaffen, um sicher zu gehen, dass keine Fehler auftreten.
Im übrigen gibts da sowieso keine 100%ige Sicherheit, eine Fehlerquote von einigen tausend Kuverts bei 1,2 Mio ist normal. Die wirds auch bisher gegeben haben, nur wird da halt nicht so genau hingeschaut worden sein.
https://kurier.at/politik/inland/hofburg-wahl-was-das-problem-mit-den-wahlkarten-ist/220.134.772
Ich plädiere nach wie vor für eine Online-Wahlmöglichkeit. Wenn das Gesundheitsministerium kein Problem damit hat, ein System zu schaffen, wo persönliche Krankendaten/-akten zwischen Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken hin und her geschoben werden - wird doch das Innenministerium wohl eine Bürger-/Wahldatei nebst Wahlmöglichkeit zustandebringen...
man könnte diese schwierigkeiten aber auch als hinweis sehen, dass es eben 100% korrekt nie abgehen kann, und daher die wahlanfechtung incl. entscheid des vgh an den realitäten vorbeigeht.Also bis jetzt sind wir ganz gut ohne BP ausgekommen und vielleicht sollte man diese ganzen Schwierigkeiten als Zeichen sehen, dass man auf dieses Amt verzichten könnte.