Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Werbung:
Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht.
Im Zeitalter der Elektronik müsste das doch leicht machbar sein, die Wählerevidenzliste immer auf dem Laufenden zu halten.
Ich bin zwischenzeitlich umgezogen, müsste aber - weil als Stichtag der Tag gilt, wo man am 23. Februar (!) gemeldet war - in meine alte Heimatgemeinde fahren oder eine Wahlkarte beantragen.
Das werde ich mir aufgrund der derzeitigen Kalamitäten gut überlegen bzw. darauf hoffen, dass sie auf nächstes Jahr verschoben wird...:D
das ist ja der wahnsinn an der geschichte.
es handelt sich um keine neuwahl, sondern um eine wahlwiederholung und die hat unter den selben bedingungen zu erfolgen wie die aufgehobene wahl.
bloß die bedingungen sind eben nicht dieselben, weil die zeit nicht stillsteht.
viele sind verzogen - wie du eben - viele sind gestorben und auch alle anderen rahmenbedingungen haben sich verändert.
ich empfinde das ganze als höchst undemokratisch.
was aufgehoben gehört ist das urteil des verfassungsgerichtshofs - oder eben eine komplette neuwahl.
aber das wurde nicht gewollt, obwohl die gleichen unregelmäßigkeiten wie bei der stichwahl wohl bei der ersten wahl auch vorgekommen sein müssten.

sehe ich auch so.
Haha....ich habe gerade gelesen, dass auch bei einer Wahlverschiebung dieselbe Druckerei die Wahlkarten drucken würde, weil sie die einzige in Österreich ist, die dazu in der Lage ist.
Man müsste also die Briefwahl total abschaffen, um sicher zu gehen, dass keine Fehler auftreten.

Im übrigen gibts da sowieso keine 100%ige Sicherheit, eine Fehlerquote von einigen tausend Kuverts bei 1,2 Mio ist normal. Die wirds auch bisher gegeben haben, nur wird da halt nicht so genau hingeschaut worden sein. :)

https://kurier.at/politik/inland/hofburg-wahl-was-das-problem-mit-den-wahlkarten-ist/220.134.772

Haha....ich habe gerade gelesen, dass auch bei einer Wahlverschiebung dieselbe Druckerei die Wahlkarten drucken würde, weil sie die einzige in Österreich ist, die dazu in der Lage ist.
Man müsste also die Briefwahl total abschaffen, um sicher zu gehen, dass keine Fehler auftreten.

Im übrigen gibts da sowieso keine 100%ige Sicherheit, eine Fehlerquote von einigen tausend Kuverts bei 1,2 Mio ist normal. Die wirds auch bisher gegeben haben, nur wird da halt nicht so genau hingeschaut worden sein. :)

https://kurier.at/politik/inland/hofburg-wahl-was-das-problem-mit-den-wahlkarten-ist/220.134.772

Ich plädiere nach wie vor für eine Online-Wahlmöglichkeit. Wenn das Gesundheitsministerium kein Problem damit hat, ein System zu schaffen, wo persönliche Krankendaten/-akten zwischen Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken hin und her geschoben werden - wird doch das Innenministerium wohl eine Bürger-/Wahldatei nebst Wahlmöglichkeit zustandebringen...

Allein, was die Wahlkartenerzeugung kostet, plus Versand, plus die unzähligen Menschen, die damit beschäftigt sind, diese auszuzählen............ Effizienz ist im Staate Österreich teilweise ganz klein geschrieben... :rolleyes:

Ich plädiere nach wie vor für eine Online-Wahlmöglichkeit. Wenn das Gesundheitsministerium kein Problem damit hat, ein System zu schaffen, wo persönliche Krankendaten/-akten zwischen Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken hin und her geschoben werden - wird doch das Innenministerium wohl eine Bürger-/Wahldatei nebst Wahlmöglichkeit zustandebringen...

Das ist wohl noch Zukunftsmusik, aber daran wird a la longue kein Weg vorbeiführen.
Bis dahin wirds in Ö aber noch ein bissl dauern....:rolleyes:

Also bis jetzt sind wir ganz gut ohne BP ausgekommen und vielleicht sollte man diese ganzen Schwierigkeiten als Zeichen sehen, dass man auf dieses Amt verzichten könnte. :D

Also bis jetzt sind wir ganz gut ohne BP ausgekommen und vielleicht sollte man diese ganzen Schwierigkeiten als Zeichen sehen, dass man auf dieses Amt verzichten könnte.
man könnte diese schwierigkeiten aber auch als hinweis sehen, dass es eben 100% korrekt nie abgehen kann, und daher die wahlanfechtung incl. entscheid des vgh an den realitäten vorbeigeht.
bei einer online wahl -
wer garantiert, dass der wähler am pc nicht zu einer bestimmten stimmabgabe gezwungen wurde?
abgesehen davon, dass wohl auch nicht jeder über einen online zugang verfügt, bzw. sich damit auskennt.

Hofer will auf Briefwahl "verzichten"
Der blaue Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer würde daher eine andere Variante präferieren. Sollte nicht gewährleistet sein, dass alle Stimmen korrekt gezählt werden, "so muss man überlegen, diesmal einvernehmlich auf die Briefwahl zu verzichten", erklärte er. Dazu sei ein "Schulterschluss aller Parteien notwendig, zu dem die FPÖ bereit wäre". Alternativ zu den Wahlkarten plädiert er für fliegende Wahlkommissionen, die schon in der Vergangenheit "hervorragend funktioniert" hätten.
http://derstandard.at/2000044122013...rschiebung-Hofer-fuer-Verzicht-auf-Wahlkarten
no klar...

es wird immer bunter....
Ministeriums-Hotline empfahl Manipulation 9. September 2016, 14:15
Wienerin wurde unauffälliges Wiederverkleben einer defekten Wahlkarte angeraten.
Wien – Die Telefon-Hotline des Innenministeriums hat Wählern offenbar geraten, defekte Wahlkarten selbst wieder zuzukleben. Das berichtete das Ö1-Mittagsjournal am Freitag unter Berufung auf eine Wienerin sowie einen eigenen Testanruf. Demnach sollte ein defektes Wahlkuvert etwa mit Uhu-Stick möglichst unauffällig wieder verklebt werden. Den Rat solle man aber für sich behalten.
http://derstandard.at/2000044135618/Ministeriums-Hotline-empfahl-Manipulation

Werbung: