Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

schön von vdb.:)
die klebestellenproblematik der wahlkarten weitet sich aus.
(quelle - ORF zib 1 heute)
immer mehr wahlkarten mit schadhaften klebestellen werden entdeckt.
wer's übersieht und bereits unterschrieben hat, hat sein wahlrecht verwirkt.
wer's rechtzeitig bemerkt muss sich an seine wohnsitzgemeinde wenden.
das wahlrecht wird erschwert - für auslands österreicher vielleicht sogar unmöglich gemacht.
geht die klebestelle erst am postweg auf ist die stimme ungültig, wenn mehr als eine kleine lücke aufgegangen ist.
hofer erklärt vollmundig - diese wahl werde ganz sicher nicht angefochten, denn bei dieser wahl würde alles mit rechten dingen zugehen.
(mit 'rechten' dingen?)
das innenministerium will wegen der pannen die wahl nicht verschieben.
ich bin ja nun wirklich keine verschwörungstheoretikerin - aber in diesem fall kann ich nicht anders als an sabotage zu denken.
und von rechtsstaatlichkeit ist die geschichte ganz weit entfernt.

Werbung:
Hat er gemacht :)
http://www.krone.at/oesterreich/van...r-in-schutz-pflegegeld-beantragt-story-528484

Van der Bellen nimmt Kontrahent Hofer in Schutz
Pflegegeld beantragt
07.09.2016, 22:45
Alexander Van der Bellen nimmt nach der Veröffentlichung von vertraulichen Dokumenten über Nobert Hofer seinen Kontrahenten im Rennen um die Hofburg in Schutz. Dass der FPÖ-Präsidentschaftskandidat vor zwei Jahren um Berufsunfähigkeitspension und Pflegegeld angesucht hat, hält der Ex-Grünen-Chef für nicht problematisch, wie er am Mittwochabend erklärte.

"Bei allen Auffassungsunterschieden - in gesundheitlich ungewisser Zeit für alle Eventualitäten vorzusorgen, ist keineswegs verwerflich, sondern grundvernünftig. So etwas ist Privatsache und sollte daher auch privat bleiben. Ich möchte meinen Gegenkandidaten daher in dieser Frage ausdrücklich in Schutz nehmen und zu mehr Besonnenheit aufrufen", so Van der Bellen.

Absolut super! (y)

So zeigt es sich.

Kein Wunder, dass die Wahl mit großen Problemen einhergeht. Wer rastet der rostet. Um einen reibungslosen Ablauf einer Wahl zu gewährleisten, muss man natürlich auch immer wieder dieses grundlegende Basis-Ritual einer demokratischen Gesellschaft einüben. Und da eine permanent durchgeführte Wahl den Bürger auch immer wieder an die demokratischen Grundregeln erinnert, schlage ich vor, an jedem 1. Sonntag des Monats eine Wahl duchzuführen. Der Vielfalt der kreativen Möglichkeiten sind sicher keine Grenzen gesetzt.

LGInti

Kein Wunder, dass die Wahl mit großen Problemen einhergeht. Wer rastet der rostet. Um einen reibungslosen Ablauf einer Wahl zu gewährleisten, muss man natürlich auch immer wieder dieses grundlegende Basis-Ritual einer demokratischen Gesellschaft einüben. Und da eine permanent durchgeführte Wahl den Bürger auch immer wieder an die demokratischen Grundregeln erinnert, schlage ich vor, an jedem 1. Sonntag des Monats eine Wahl duchzuführen. Der Vielfalt der kreativen Möglichkeiten sind sicher keine Grenzen gesetzt.

LGInti

Jawohl!

Das Volk darf nicht überfordert werden, wir brauchen Routine und den passenden Maß.
An Maß fehlt es auch beim Feiern: mehrere Bälle an einem Tag im Fasching, Lokaltouren zum Wochenende und so ein Wochenende wie gerade in Wien, an dem zu viele Veranstaltungen stattfinden : Feuerwehrfest Am Hof, Tramwaytag, Openhouse, Erntedankfest im Augarten, China Magic-Festival des Lichts auf der Donauinsel -
die Eltern sind auf jeden Fall im Stress...
....plus alle sonstigen Events :D
http://wohin.vienna.at/events/finden/wien/this-weekend

Van der Bellen, am 2.Oktober bin live dabei :) - wobei ich hoffe, der Termin wird verschoben, damit auch ALLE wählen können...

Übrigens, für die als ungültig erklärte Wahl waren reine formalen Gründe ausschlaggebend, die Stimmenanzahl war korrekt, Van der Bellen hat gewonnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gestern in der zib 2 hat vdb elegant aber doch auch auf das unrecht hingewiesen, dass nunmehr wahlberechtigte nicht wählen dürfen.
er sagte - wenn mich eine 16jährige fragt wieso sie den BP nicht wählen darf, ansonsten aber wahlberechtigt ist, ist es nicht ganz einfach ihr das zu erklären.
außer - weil's halt so ist - fällt mir dazu auch nichts ein.

gestern in der zib 2 hat vdb elegant aber doch auch auf das unrecht hingewiesen, dass nunmehr wahlberechtigte nicht wählen dürfen.
er sagte - wenn mich eine 16jährige fragt wieso sie den BP nicht wählen darf, ansonsten aber wahlberechtigt ist, ist es nicht ganz einfach ihr das zu erklären.
außer - weil's halt so ist - fällt mir dazu auch nichts ein.
Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht.
Im Zeitalter der Elektronik müsste das doch leicht machbar sein, die Wählerevidenzliste immer auf dem Laufenden zu halten.
Ich bin zwischenzeitlich umgezogen, müsste aber - weil als Stichtag der Tag gilt, wo man am 23. Februar (!) gemeldet war - in meine alte Heimatgemeinde fahren oder eine Wahlkarte beantragen.
Das werde ich mir aufgrund der derzeitigen Kalamitäten gut überlegen bzw. darauf hoffen, dass sie auf nächstes Jahr verschoben wird...:D

Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht.
Im Zeitalter der Elektronik müsste das doch leicht machbar sein, die Wählerevidenzliste immer auf dem Laufenden zu halten.
Ich bin zwischenzeitlich umgezogen, müsste aber - weil als Stichtag der Tag gilt, wo man am 23. Februar (!) gemeldet war - in meine alte Heimatgemeinde fahren oder eine Wahlkarte beantragen.
Das werde ich mir aufgrund der derzeitigen Kalamitäten gut überlegen bzw. darauf hoffen, dass sie auf nächstes Jahr verschoben wird...:D

das fehlte noch....wieder verschieben!!!:(

shimon

Werbung: