H
Hellequin
Guest
Das wäre dann schon wieder witzig.Stimmt, allerdings könnten dann wieder 18-jährige die Wahl anfechten und sagen, sie sind volljährig und haben trotzdem nicht wählen dürfen. Dann gibt es vielleicht eine dritte Stichwahl.![]()
Das Gute daran ist, dass man diesmal den Eindruck hat, da stünden nicht zwei austauschbare und im Grunde identische Politnasen zur Wahl, sondern tatsächlich zwei Kandidaten, die sich fundamental voneinander unterscheiden. Fehlt nur noch, dass sie auch die inhaltlichen Unterschiede ausarbeiten und betonen, dann kann man wieder von lebendiger Demokratie sprechen.Angst vor dem jeweiligen anderen Kandidaten machen beide, aber viel noch mehr ihre Anhänger, die sich wie bei zwei Fußballteams angehen. Hofer und Van der Bellen, das ist wie Austria und Rapid.
Ja, Hofer profitiert von den Verteufelungen, das wird sich auch nicht ändern.
Hysterie ist fehl am Platz, besser ist es, die Kandidaten selbst und ihre Programme anzuschauen und sich nicht vom Drumherum verwirren zu lassen. Hofer nicht zuwählen wegen H.C. Strache ist genauso unsinnig wie Van der Bellen nicht zu wählen wegen Maria Vassilakou.