Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Stimmt, allerdings könnten dann wieder 18-jährige die Wahl anfechten und sagen, sie sind volljährig und haben trotzdem nicht wählen dürfen. Dann gibt es vielleicht eine dritte Stichwahl. :cool:
Das wäre dann schon wieder witzig. :D

Angst vor dem jeweiligen anderen Kandidaten machen beide, aber viel noch mehr ihre Anhänger, die sich wie bei zwei Fußballteams angehen. Hofer und Van der Bellen, das ist wie Austria und Rapid. o_O
Ja, Hofer profitiert von den Verteufelungen, das wird sich auch nicht ändern.
Hysterie ist fehl am Platz, besser ist es, die Kandidaten selbst und ihre Programme anzuschauen und sich nicht vom Drumherum verwirren zu lassen. Hofer nicht zuwählen wegen H.C. Strache ist genauso unsinnig wie Van der Bellen nicht zu wählen wegen Maria Vassilakou.
Das Gute daran ist, dass man diesmal den Eindruck hat, da stünden nicht zwei austauschbare und im Grunde identische Politnasen zur Wahl, sondern tatsächlich zwei Kandidaten, die sich fundamental voneinander unterscheiden. Fehlt nur noch, dass sie auch die inhaltlichen Unterschiede ausarbeiten und betonen, dann kann man wieder von lebendiger Demokratie sprechen.

Werbung:
Das wäre dann schon wieder witzig. :D

Das Gute daran ist, dass man diesmal den Eindruck hat, da stünden nicht zwei austauschbare und im Grunde identische Politnasen zur Wahl, sondern tatsächlich zwei Kandidaten, die sich fundamental voneinander unterscheiden. Fehlt nur noch, dass sie auch die inhaltlichen Unterschiede ausarbeiten und betonen, dann kann man wieder von lebendiger Demokratie sprechen.

Ich persönlich würde es angesichts des 50:50 Standes ja am besten finden, wenn beide Bundespräsidenten würden, sich das Amt quasi teilen. Die zwei sind wie Yin und Yang, wenn sie sich zusammenraufen und jeder sein bestes mit dem besten des anderen vereint, dann wäre Österreich wirklich als Ganzes repräsentiert. (y)

Wählen darf man bereits ab 16.

Hofer hält eine neuerliche Anfechtung für "nahezu ausgeschlossen". (Siehe "Kurier") Was ich für vernünftig halte, im Hinblick auf "Kräfte zehrend bzw. Kosten".

Ob es gerade sehr von Vernunft geprägt ist, Österreich der Eurokratur (EU) einverleiben zu wollen, wage ich zu bezweifeln. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Und es darf sich auch jeder im stillen Kämmerlein überlegen, ob es tatsächlich soooo sinnvoll ist, sämtliche Türen für Flüchtlinge zu öffnen, sowie sich auch über die scheinbar unzureichende Integration nebst unschöner Gegebenheiten mit Erdogan Gedanken machen.

Ich persönlich würde es angesichts des 50:50 Standes ja am besten finden, wenn beide Bundespräsidenten würden, sich das Amt quasi teilen. Die zwei sind wie Yin und Yang, wenn sie sich zusammenraufen und jeder sein bestes mit dem besten des anderen vereint, dann wäre Österreich wirklich als Ganzes repräsentiert. (y)

Das ist bei VdB unmöglich. Er ist ein Ausgrenzer par excellence, und überhaupt seit Beginn des Wahlkampfes nicht unbedingt sehr wahrheitsgetreu - um es mal vorsichtig zu formulieren.

Für ein repräsentatives Amt eine diskutable Idee. Und wann immer einer auf die Idee kommt, das Parlament aufzulösen (Hofer) oder eine demokratische Wahl nicht anzuerkennen (Van der Bellen), kann ihm der andere in den Arm fallen. Aber würden die Anhänger da mitspielen?

Ich unterstelle gar nichts. Wer Behauptungen aufstellt, sollte sich erstmal informieren, was gerade dein Statement betreffend sehr einfach wäre - wenn du denn wolltest. Deine sogenannten Meinungsäusserungen sind nichts anderes als Stimmungsmache. Das ist wohl dein Motiv dahinter. Ernsthafte Diskussion unmöglich.

rechte kann ich sich leisten sich als nazi zu outen...schu nur hin, was mit NSU passisert ist. zwei sind ermordet - eine sitzt...denkst, du weil der begründer der partei tot ist ist dort alles gut? der gest lebt...
(du kannst auch afd anschauen: die petry als aushängeschild - in den landesverbänden sitzen nazis judenhasser, braune gsockse. ) du willst mir wirklich einreden, dass der steiermark oder tyrol die landesverbände besser sind? dazu habe ich zu veiel in Ö. erlebt/ geshen!und in parteiprogaramme lässt sich alles reinschreiben, da sist papier.

shimon

Seine Chance in meinen Augen wäre "die Stimme der Vernunft" anstatt der Panikmache.

Mal schauen.

Aber was ist sein Programm? Wie will er der Panik angesichts realer Gefahr den Hahn abdrehen?

Dieses sagen, einem Attentat zum Opfer zu fallen ist statistisch gering, bringt überhaupt nichts. Es kommt mir ein bißchen so vor wie im zweiten Teil von "Die nackte Kanone", wo der Mörder mit der riesigen Rakete in die Feuerwerksfabrik fährt und überall sind Explosionen und Feuerwerk und Drebbin sagt zu den Leuten "Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen", während es hinter ihm total zugeht. o_O

Das, was da in Deutschland passiert ist, ist real, echte Menschen wurden verletzt und getötet, nur mit vernünftig bleiben macht man da gar nichts. Wenn Van der Bellen die echte Angst der Menschen nicht ernst nimmt, dann gehen sie zu dem, der es tut. Wenn Van der Bellen kein Programm hat, das zumindest das Gefühl von erreichbarer Sicherheit beinhaltet, dann gehen die Leute zu Hofer, denn der hat eines. o_O

rechte kann ich sich leisten sich als nazi zu outen...schu nur hin, was mit NSU passisert ist. zwei sind ermordet - eine sitzt...denkst, du weil der begründer der partei tot ist ist dort alles gut? der gest lebt...
(du kannst auch afd anschauen: die petry als aushängeschild - in den landesverbänden sitzen nazis judenhasser, braune gsockse. ) du willst mir wirklich einreden, dass der steiermark oder tyrol die landesverbände besser sind? dazu habe ich zu veiel in Ö. erlebt/ geshen!und in parteiprogaramme lässt sich alles reinschreiben, da sist papier.

shimon

Ach Gottchen, du bist schon seit "Ewigkeiten" weg aus Österreich - laut deinen eigenen Angaben. Aber wie's grad halt passt, gell? :D
Ich hab nix von Steiermark oder Tirol geschrieben, keine Ahnung, wo du dir das zusammenfantasiert hast.

Deine Einstellung mag für dich richtig sein, meine Meinung ist eine andere - unabhängig von irgendwelchen Parteien.

Werbung:
Also zum Beispiel auch Diskussionen darüber, ob der Islam wundervoll oder großartig ist oder ob er die Welt oder die Menschheit beherrschen soll? Da werden sich aber einige Leute ärgern!

keine relligion sollte die welt beherrschen: weder islam, noch judnetum, noch christentum - religon soll das sein was es im kern bedeutet; re - ligio!

shimon