Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Schau mal nach Ungarn, nach Polen, in die Türkei (Mustafa Kemal Atatürk dreht sich im Grab um), zur Le Pens nach Frankreich, zu AfD nach Deutschland, zu Putin nach Russland...

Der grundsätzliche Unterschied:
Demokratie wurde hart erkämpft, ja schmerzlich erlitten -
Diktatur wird schreierisch, brüllend glatt rhetorisch rigorös eingeführt.

Weisst du was? Die Blauen gibt es in Österreich bereits seit 60 Jahren. Sie hätten schon längst die Möglichkeit gehabt, eine Diktatur einzuführen. Regierungstätigkeit war ja schon vorhanden. Und? Wo ist diese von dir mit Gewalt heraufbeschworene Diktatur? Ich glaube nicht daran. Die Demokratie ist in Österreich bereits viel zu sehr verwurzelt. Hofer will, laut seinen Aussagen, eine Annäherung (bzw. einen Schritt darauf zugehen) an die DIREKTE DEMOKRATIE, wie sie in der Schweiz gehandhabt wird.

M.E. würde es für dich besser sein, deine massiven Ängste loszulassen.

Werbung:
Es wär zumindest nicht schlecht ein bissl drüber nachzudenken, wie schnell diese Vergangenheit Gegenwart sein kann.
Schau dich doch mal um - hier, in Europa und jetzt.

Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, aber ich spür eine Art Beklemmung, die ich so bis jetzt noch nicht kannte.

:o
Zippe

Natürlich Beklemmung, weil Ängste hochkommen. Und ehrlich gesagt, Diktatur hat viele Farben, sie ist nicht unbedingt blau.

*prust. Nimmt dir wer was weg? Dann solltest du dich vielleicht an zuständige Stellen wenden. Ich bin leider nur ein einfacher Bürger, Garantien kann ich keine ausstellen.

Ich fühle mich frei. Wenn du dich unfrei fühlst, liegt es an dir - und nicht an äusseren Gegebenheiten.

Grad von dir, wo du doch immer so spirituell zu sein scheinst, hätt ich ein bissl mehr Gespür erwartet ...

Ich fühl mich gern frei, besonders dann wenn die äussere Gegebenheit "Freiheit" heisst.
Aber klar, du hast schon recht. Es gibt Helden, die sich auch in ungerechtfertigter Haft frei fühlten. Auch wenn solche Menschen meine Bewunderung haben, ich möchte so eine Zeit nicht erleben müssen.

Zippe

Noch immer keine Reaktion auf die Gegenwart. Keine Zusage an uns.
Das ist keine Antwort, nur eine Feststellung, wie die Nazis, kommunistische Peiniger nach Ende ihrer Ära abgegeben haben, sie haben nämlich alle nix gesehen, gewußt, gemacht, alle einfache Bürger...Geschichte ist nicht nur wichtig, Geschichte kann lebenswichtig sein.

Was soll ich dir zusagen? Du bist ein bissel witzig, willst mir aufoktroyieren, was du für dich selber bearbeiten musst? Ich werde dir deine Arbeit nicht abnehmen. Wenn du nicht willst, dann lebe weiter in deiner Welt mit deinen Ängsten, es ist deine eigene Verantwortung. Niemand kann dir Sicherheit geben, das kannst nur du selbst. Scheint wohl ein bissel hoch zu sein.

Was soll ich dir zusagen? Du bist ein bissel witzig, willst mir aufoktroyieren, was du für dich selber bearbeiten musst? Ich werde dir deine Arbeit nicht abnehmen. Wenn du nicht willst, dann lebe weiter in deiner Welt mit deinen Ängsten, es ist deine eigene Verantwortung. Niemand kann dir Sicherheit geben, das kannst nur du selbst. Scheint wohl ein bissel hoch zu sein.

Was sollst Du mir zusagen? also für den Anfang reichts, zusammenhängend lesen zu lernen und ein wengerl Geschichtliches googeln.

Natürlich Beklemmung, weil Ängste hochkommen. Und ehrlich gesagt, Diktatur hat viele Farben, sie ist nicht unbedingt blau.

Also von Ängsten schreibst immer nur du.
Ich hab keine Angst. Mir wird nichts passieren.
Ich schrieb, ich spüre eine Art Beklemmung wenn ich mich so umsehe - nennen wir es ungutes Gefühl ...

Zippe

Grad von dir, wo du doch immer so spirituell zu sein scheinst, hätt ich ein bissl mehr Gespür erwartet ...

Ich fühl mich gern frei, besonders dann wenn die äussere Gegebenheit "Freiheit" heisst.
Aber klar, du hast schon recht. Es gibt Helden, die sich auch in ungerechtfertigter Haft frei fühlten. Auch wenn solche Menschen meine Bewunderung haben, ich möchte so eine Zeit nicht erleben müssen.

Zippe

Keine Sorge, ich spüre. Aber ich lasse mich nicht in irgendwelche Schubladen stopfen, in die ich nicht gehöre. Von niemanden.

Äussere Freiheit geht mit innerer Freiheit einher. Wenn ich innerlich völlig unfrei bin - zugestopft bis obenhin mit Angst, Zweifel usw., werde ich nie äussere Freiheit erleben. Das Innere trage ich immer mit mir rum, und ich werde die Welt immer so erleben, wie es mir im Inneren geht. Sie wird mir Angst machen, dunkel erscheinen usw. - oder sie wir hell sein, ich werde mich frei fühlen.

Massive Ängste, die auftauchen, sind ein deutliches Zeichen, was bearbeitet, geheilt werden möchte. Das sagt dir auch jeder Psychologe, dazu braucht es nicht mal besondere Spiritualität.

Also von Ängsten schreibst immer nur du.
Ich hab keine Angst. Mir wird nichts passieren.
Ich schrieb, ich spüre eine Art Beklemmung wenn ich mich so umsehe - nennen wir es ungutes Gefühl ...

Zippe

Ich habe nicht dich persönlich gemeint, sondern allgemein. Woher kommt denn Beklemmung? Von Angst. Das ungute Gefühl ist auch nichts anderes, wenngleich auch schwächer.

Werbung: