Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Werbung:
Ich fände es schon ok, wenn die Wahl wiederholt werden würde.
Bei so vielen Schlampereien würde immer ein bitterer Beigeschmack hängen bleiben an VdB.

Ob die Rechnung für die FPÖ aufgehen wird, bleibt aber fraglich. Ein parteitaktisches Kalkül war -bei aller berechtigter Kritik - natürlich dabei.
Aber die Wähler schätzen Wahlwiederholungen nicht und strafen in der Regel die Partei, die sie vom Zaun bricht.
Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ich fände es schon ok, wenn die Wahl wiederholt werden würde.
Bei so vielen Schlampereien würde immer ein bitterer Beigeschmack hängen bleiben an VdB.

Ob die Rechnung für die FPÖ aufgehen wird, bleibt aber fraglich. Ein parteitaktisches Kalkül war -bei aller berechtigter Kritik - natürlich dabei.
Aber die Wähler schätzen Wahlwiederholungen nicht und strafen in der Regel die Partei, die sie vom Zaun bricht.
Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Kann man sehen, wie man will. Dann war auch parteitaktisches Kalkül von den Grünen dabei, sowie auch von Mag. Marschall (und evtl. weiteren). Wenn schon, dann alle einbeziehen, die die Wahl angefochten haben.

Es gab in Österreich nicht so viele Wahlwiederholungen, um ein Wahl(straf)verhalten ableiten zu können, auch wenn der Wunsch das Maß der Stunde ist :sneaky:

http://www.wienerzeitung.at/nachric...ig-Wiederholungen-vergleichsweise-selten.html

Das ist mir durchaus bekannt, drum hab ich auch geschrieben "die sie vom Zaun bricht", was auch Koalitionsaufkündigung u.ä. miteinbezieht.
Der Wähler muss noch einmal wählen, wurscht warum.
Und da ist auch bei mir nicht der Wunsch das Maß der Stunde, sondern das hat ein Politologe unlängst in einem Interview gesagt.
Mir ists mittlerweile egal, wer die nächste Wahl gewinnt....meinetwegen der Weihnachtsmann.
Ich geh nicht mehr wählen.
Dieses Affentheater darf ohne mich stattfinden.

Kann man sehen, wie man will. Dann war auch parteitaktisches Kalkül von den Grünen dabei, sowie auch von Mag. Marschall (und evtl. weiteren). Wenn schon, dann alle einbeziehen, die die Wahl angefochten haben.

Genau das tut aber z.B. der ORF nicht, anscheinend genau mit diesem Kalkül, dass es der FPÖ schadet wenn die Wahl angefochten wird. Subtile Beeinflussung, die die meisten Menschen noch nicht mal registrieren.
Eine Wiederwahl mit verschlechterten Bedingungen für die FPÖ wäre sicher im Sinne der Grünen, um die Wahl für Van der Bellen klarzustellen. Denn so wie der Status jetzt ist, hat er keine wirkliche Legitimation, auch wenn er wie Wahl rechtlich gewonnen hat.

Genau das tut aber z.B. der ORF nicht, anscheinend genau mit diesem Kalkül, dass es der FPÖ schadet wenn die Wahl angefochten wird. Subtile Beeinflussung, die die meisten Menschen noch nicht mal registrieren.
Eine Wiederwahl mit verschlechterten Bedingungen für die FPÖ wäre sicher im Sinne der Grünen, um die Wahl für Van der Bellen klarzustellen. Denn so wie der Status jetzt ist, hat er keine wirkliche Legitimation, auch wenn er wie Wahl rechtlich gewonnen hat.

Sieht man ja auch hier, ist nicht anders. Und die Glawischnig stellt sich hin und flötet gegen die FPÖ, obwohl auch die Grünen die Wahl angefochten haben sollen. Alles Kalkül.

Werbung: