Bumerang Effekt durch Laienzauber?!

Nur weil wir keine Ahnung von etwas haben, heißt es nicht, dass wir es nicht trotzdem machen können, oder?

Achso, und deshalb meinst Du...

Wenn Wissen hilfreich ist, dann sollte es zur Verfügung für jeden stehen.

Ich sehe das anders, weil Wissen eignet man sich an, es ist - wie Du vielleicht weisst, - mit ziemlich viel Arbeit verbunden, warum sollte ich dieses Wissen einfach Jedem zugänglich machen, nur weil Jemand Mist gebaut hat? Das ginge bei mir zB nur im persönlichen Rahmen, aber sicher nicht für wildfremde Leute.

Werbung:
Naja, wie sollte man denn (schwarz) magisch wirken, wenn man keine Ahnung von Magie hat?

Ich würde beschwörungsrituale nicht als Magie bezeichnen. Es gibt im Internet Anleitungen, Foren, Treffpunkte die schwarze Magie behandeln und die Regeln dafür aufstellen. Und es gibt weiße Magie. Um die Farbe weiß herzustellen, brauchst du alle Farben, deshalb spricht man von weißer Magie, "weiß" vertritt alle Farben. Jeder Farbe wird ein Reifegrad zugeordnet und eine bestimmte Fähigkeit. Deshalb kann die schwarze Magie, niemals die weiße Magie bezwingen. Die schwarze Magie aber eröffnet den Interessenten die Möglichkeit keine Regeln zu beachten, deshalb ist es für den Laien so einfach hier einzusteigen. Es gibt auch kein Gesetz das Magie unter Strafe stellt. Der Krieg geht weiter!

Es gibt auch kein Gesetz das Magie unter Strafe stellt. Der Krieg geht weiter!

??? Keine Ahnung, wovon Du sprichst.
Jeder kann machen, was er will in seinem stillen Kämmerlein und wenn was schief geht, wissen wir ja, an wen wir uns wenden müssen, damit die Dämonen bekämpft werden. Wieviele gehen nochmal auf Dein Konto? Hab´s mir nicht gemerkt...

Da ich den Anstand besitze, keine Inhalte von PN´s preiszugeben, kannst Du ja hier weiter wirken... auf wen auch immer :D ...

??? Keine Ahnung, wovon Du sprichst.

Wovon ich spreche? Nun komm aber, nicht dein ernst?
Jeder kann machen, was er will

Eben nicht! Nicht jeder kann machen was er will, was ist denn das für eine Einstellung. Aber du hast Recht! So denken die meisten.
in seinem stillen Kämmerlein und wenn was schief geht, wissen wir ja, an wen wir uns wenden müssen, damit die Dämonen bekämpft werden.

Wenn ich diese Anerkennung hier im Forum genießen würde, wäre es vielleicht an manchen Orten ruhiger.
Wieviele gehen nochmal auf Dein Konto? Hab´s mir nicht gemerkt...

Habe ich vergessen. Ein Tausend Dämonen und Ihre Legionen? Kommt in etwa hin oder?
Da ich den Anstand besitze, keine Inhalte von PN´s preiszugeben, kannst Du ja hier weiter wirken... auf wen auch immer :D ...

Na das wäre der Hammer!

Ich sehe das anders, weil Wissen eignet man sich an, es ist - wie Du vielleicht weisst, - mit ziemlich viel Arbeit verbunden, warum sollte ich dieses Wissen einfach Jedem zugänglich machen, nur weil Jemand Mist gebaut hat? Das ginge bei mir zB nur im persönlichen Rahmen, aber sicher nicht für wildfremde Leute.

Da hat Nica recht. Die Beschwörungen sind immens Zeitaufwendig. Bei der Magie ist das anders, aber ähnlich. Du musst bei der Magie viel forschen, Rätsel entschlüsseln, Erkenntnisse erproben, um die Erkenntnisse anwenden zu können.

Achso, und deshalb meinst Du...

Nun, ich nehme an, du hast in deinem Leben noch nie "Mist gebaut", und wenn ja, hast du noch nie die Hilfe von einer externen Wissensquelle gebraucht. Gut für dich. Hat nicht jeder diesen Luxus. Gibt Menschen, die tatsächlich Fehler machen und auf Hilfe angewiesen sind. Ich weiß zumindest, dass ich dich dann nicht fragen brauche, falls mir sowas passieren sollte? So als wildfremde Person...

Da hat Nica recht. Die Beschwörungen sind immens Zeitaufwendig. Bei der Magie ist das anders, aber ähnlich. Du musst bei der Magie viel forschen, Rätsel entschlüsseln, Erkenntnisse erproben, um die Erkenntnisse anwenden zu können.

Hm? Aber hast du nicht einer "wildfremden" Person geholfen?
Ich rede nicht davon ALLES an die große Glocke zu hängen, sondern Sachen, die einem helfen, wenn Fehler gemacht wurden, zu bereinigen oder sie gar zu vermeiden.

warum sollte ich dieses Wissen einfach Jedem zugänglich machen, nur weil Jemand Mist gebaut hat?
Diese Art Wissen lässt sich nicht einfach übertragen. Du kannst jedem alles erzählen, was du weißt, und es ist trotzdem wertlos, da es ähnlich wie Kalendersprüche selbst erfahren werden muss, um eine Bedeutung zu erlangen.

Ich weiß zumindest, dass ich dich dann nicht fragen brauche, falls mir sowas passieren sollte? So als wildfremde Person...

Ich hab hier schon Einigen geholfen, auch wenn ich sie nicht persönlich kannte, einfach deshalb, weil ich helfen wollte ... mir gehts da eher um die von Dir geäußerte, für mich fast fordernde Feststellung..
Wenn Wissen hilfreich ist, dann sollte es zur Verfügung für jeden stehen.

Werbung:
Diese Art Wissen lässt sich nicht einfach übertragen. Du kannst jedem alles erzählen, was du weißt, und es ist trotzdem wertlos, da es ähnlich wie Kalendersprüche selbst erfahren werden muss, um eine Bedeutung zu erlangen.

Naja, da hast Du zum Teil schon Recht, ich gebe mal ein Beispiel:

Ich gebe Dir ein Rezept für einen sehr guten Kaiserschmarrn, das kannst Du dann nachkochen, dann kommts halt darauf an, ob Du Dich an das Rezept hältst und es kommt auch auf verschiedene andere Dinge an, wie, welches Mehl nimmst Du, welche Butter, wie groß die Eier sind, ob Du den Eischnee steif genug geschlagen hast, wie vorsichtig Du ihn unterhebst etc. ... all diese Dinge, können das Ergebnis verändern.

Aber das Grundrezept hast Du erhalten, was Du daraus machst, hängt dann von Dir und Deinem Geschmack ab - ich zB mag keine Rosinen...

Zurück
Oben