Bulimie...

trotzdem kannst du nicht anderen vorschreiben dass sie dann wieder verschwinden sollen
ich habe hier niemandem vorgeschrieben was er tun oder lassen soll. das zeigt aber den niedrigen IQ mancher Leute hier. Und bevor es WIEDER so eine sinnlose und eine vom Ego gesteuerte Diskussion wird, bin ich hier raus.
 
Werbung:
Lieber Dieter,

mich würde deine persönliche Meinung zu der Leging und deinen Gedanken trotzdem interessieren. Und vielleicht magst du sie für den ein oder anderen dennoch öffentlich hineinstellen. Gerne aber auch pn.

LG
Marionetta

hatte er schon,

Hallo ihr Lieben
Als Erstes bedank mich für alle Beiträge die dazu geschrieben wurden. Jede Meinung ist erlaubt und verdient Respekt.
Der Einfachheit halber hier nochmals die Legung und ich wiederhole, sie ist nicht für eine bestimmte Person gelegt, sondern für die Frauen, die unter Bulimie leiden.






Ich möchte als Erstes das charaktistische Krankheitsbild kurz beschreiben. Wer mehr wissen möchte, sollte auf Youtube oder Wikipedia nachlesen. Die typische Person, die unter dieser Krankheit leidet, verspürt einen Heißhunger und fühlt sich gezwungen, teilweise Unmengen an Nahrung zu sich zu nehmen. Dies sehr rasch. Nach einer gewissen Zeit, kommt das Gefühl, teilweise des Ekels, oder einfach ein Würgen und das Bedürfnis den Magen zu lehren. Entweder geht es von allein oder man streckt den Finger in den Hals und hilft so nach. Aber auf jeden Fall, muss es aus dem Körper raus.

In der Legung muss also irgendwas zu finden sein, welchen diesen Zwang zu essen und auch den Zwang alles wieder auszuspucken, repräsentiert. Für Nahrung gibt es keine direkte Karte, aber für den Magen - das wäre die Schlange. Das passt abernicht so richtig, treffender ist die gesamte Verdauung und dafür steht die Maus - auch für den Verlust (an Nahrung). DIe Maus sitzt im Haus des Baumes (Gesundheit Leben) - daneben der Ring (hier wiederholend) im Haus Wolke - es wiederholt sich ein Verlust (Maus) von dem man nicht weiß (Wolke)weshalb es so ist.

Von der Medizin werden ja diverse Faktoren genannt, die Auslöser der Bulimie in Frage kommen. Da wäre der Kindesmißbrauch (Kind Sense, Kind Wolke, Kind Lilie) und das nicht gewollte Kind (Kind Störche, Sense) Aber auxh das psychische Problem liegt in der Legung: den Vater den man nicht kennt (Fuchs Bär Kind -- Fuchs Herr Kind) aber auch Mond Fuchs Sense Kind - Das ungewollte Kind oder das Kind wird von der Familie nicht akzeptiert. Ok - auch die Ursachen sind in der Legung gut sichtbar vorhanden und können irgendwie nachvollzogen werden...

Bleibt nur noch die Dame selbst. Sie liegt im Haus des Herzens (24), unter ihr das Buch (ein Geheimnis im Haus des Schlüssels = Selbstwert) vor ihr das Kreuz (im Haus Maus - der Verdauung, und dem Verlust). Sie schaut auf das Kreuz, beschäftigt sich damit. Über dem Kreuz die Ruten (Haus Fuchs - dieser Im Haus Eule) - und darüber die Mäuse - mit den Eulen. NAch meinem Gefühl drückt diese Verbindung etwas aus, was nicht allein mit der Dame zusammen hängt, sondern auch mit den Eltern oder Vorfahren zu tun hat. Eine Art "Erbschaft", welche auf die Dame gefallen ist.
Sehr oft findet sich die Bulimie schon bei den Eltern oder Großeltern. Es wagt nur keiner darüber zu reden, weil es ja keine richtige Lösung gibt und man als "krank und unbrauchbar" abgestempelt worden ist.

Über der Dame das Schiff (für mich eine Zeitkarte) - darüber der Ring (Haus Wolke) und das Herz (Haus Schlange) - aber auch die Mäuse und die Eulen. Es kommt mir so vor, wie wenn es ein zweite "Ehe" oder Bindung (Ring) für ein gewisse Zeit (Schiff) gibt, welcher die Dame unterworfen ist. Diese Bindung hat mit "Verlusten" zu tun, die von den Vorfahren (Eulen) herkommen und mit Liebe und Ehe in Verbindung stehen.
Im Prinzip sind ja diese Zwänge auch eine "Bindung" an etwas anderes Übergeordnetes, dem sich die Dame nicht entziehen kann. Womöglich auch dann nicht,wenn es keine Traumatas gegeben hat? Eine Spinnerei von mir, aber es scheint irgendwas dran zu sein? Die Dame hat ja acuh noch die Sonne in ihrem HAus - also eine Energie, welche sie beeinflusst. Im Haus der Sonne ist der Sarg und in seinem Haus die Lilie und die hat Verbindung zur Sense (Sonne Sarg Lilie Sense - eine brisante Mischung). ...und weiter Sense, Wege, Schlüssel, Buch Baum Mäuse Kreuz...
Das ist für mich sowas wie eine höhere Bestimmung - ähnlich wie Eva mit dem Apfel - etwas was es noch abzuarbeiten gilt. Auffällig ist ja, wenn man den Berichten glauben darf, dass es auch viele Selbstheilungen gibt.

Soweit mal meine Deutung - Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?
Würde mich freuen!
lg Dieter
 
... man darf das Thema dennoch diskutieren, oder? Schliesslich geht es hier nicht um einen spezifischen Fall, sondern explizit um ein "System", das der Threaderöffner hier zu hinterfragen versucht.


Für sowas ist Kartenlegen ungeeignet, da das Phänomen heterogener Natur ist.

Du kannst evtl für eine spezifische Person mit der Krankheit Karten legen, um Tendenzen auszumachen, aber nicht für die Gesamtheit der Betroffenen.

Wobei ich Karten legen für schwere Erkrankungen für eine fragwürdige Praxis halte.

Wenn du über die Hintergründe der Krankheit Informationen suchst, das ist psychologisch sehr umfangreich beforscht worden.
 
hallo dieter,

ich würde mich als kartenleger als puzzlestein eines größeren heilprozesses begreifen, der nicht kontrolle hat über die heilung einer anderen person, sondern vielleicht einen anstoß geben kann.......heilen kann sich die person nur selbst und wie gesagt, heilprozesse sind oft genug lebenslange prozesse.

Hallo Zimtgeflüster
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bestimmt nicht die Fähigkeit, die Bulimie zu heilen. Aber ich beschäftige mich damit. Lese sehr viele mir zugänglichen Informationen darüber. Wennich mir diese Infos anschaue, kommt bei mir der Eindruck hoch, die Psychologie, hat diese Krankheit bisher nicht wirklich verstanden und die bisherigen therapeutischen Mittel, sind eher eine Art Gieskannenprinzip (irgendwann wird schon was helfen). Das menschliche Wesen ist nun mal etwas komplexer, als es uns die Wissenschaft manchmal weiß machen möchte.

Die Karten zeigen auch die Dinge, die man wissenschaftlich nicht nachweisen / belegen kann und das macht es für die Frage nach so einer Krankheit interessant. Dadurch werde ich keine Heilung erreichen können, aber ich kann die Krankheit als solches besser verstehen - das wäre schon mal was...

Wünsche dir alles Liebe!
lg Dieter
 
Lieber Dieter,

mich würde deine persönliche Meinung zu der Leging und deinen Gedanken trotzdem interessieren. Und vielleicht magst du sie für den ein oder anderen dennoch öffentlich hineinstellen. Gerne aber auch pn.

LG
Marionetta

Liebe Marionetta
Ich habs schon anklingen lassen, aber beantworte auch gerne nochmals die Frage.
Ich arbeite eigentlich als Lebensberater und habe in dieser Funktion immer mal wieder auch mit psychischen und gesundheitlichen Themen zu tun. Wie gesagt, da sind die beiden Frauen, welche an Bulimie leiden. Eine Frau hat das schon jahrzehnte und mehrere Therapien hinter sich - ohne nenneswerten Erfolg. Um es klarzustellen: Auch ich konnte diesen Frauen bisher nicht helfen. Das spornt mich an, mehr über die Krankheit in Erfahrung zu bringen. Dabei ist der wissenschaftliche Teil eher dürftig und es gibt wenige Berichte, die darüber Auskunft geben, welche Therapien wirklich erfolgreich und effizient waren.

Da ich nunmal Kartenlegen kann, war es ja naheliegend es auch einmal über diese Schiene zu versuchen.Vielleicht ist je jemand unter uns, der auch schon mal mit der Bulimie konfrontiert wurde und seine Erfahrungen mitteilen möchte.

Wünsche dir alles Liebe!
lg Dieter
 
lieber dieter,

es gibt störungen, die sich der gesprächspsychotherapie entziehen. (psychotherapie ist durchaus ein hilfreiches mittel, aber es gibt da verschiedene ansätze.)

das bedeutet, dass störungen, die im vorsprachlichen bereich liegen, wenig mit sprachlichen methoden heilbar sind. deshalb funktionnieren gewisse arten der psychotherapie nicht. beziehungsstörungen, die in der säuglingszeit passiert sind, können nur emotional korrigiert werden(durch eine entsprechende psychotherapeutische korrigierende erfahrung und eine längerandauernde stabile beziehungssituation mit der therapeutin), wenn genau dieser frühe bereich wiederbelebt werden darf. essstörungen werden stationär immer mit mehreren therapieverfahren behandelt, eben nicht nur mit gesprächen. - der bereich frühstörungen ist nicht unbedingt für alle therapeuten ein kompetenzbereich! man muss da schon jemanden finden, der sich da auskennt, mit integrativer psychotherapie also eine große methodenvielfalt drauf hat und sich langfristig und stabil zur verfügung stellen kann.
mit schnell schnell ist da nix.

und klar, psychologen sind keine psychotherapeuten. psychotherapeutn sind geschult, prozesse zu begleiten und in die tiefe hinein zu steigen. psychologen beraten oder testen , haben aber keine psychotherapie-ausbildung.
 
Um es klarzustellen: Auch ich konnte diesen Frauen bisher nicht helfen. Das spornt mich an, mehr über die Krankheit in Erfahrung zu bringen.


Weil dich das Thema interessiert, ja klar. Aber bitte nicht, mit dem Hintergedanken, dann an derartig erkrankten Personen hobbymässig "rumtherapieren" zu wollen. Du bist dafür nicht die Fachperson.

Bei Essstörungen gibt es von therapeutischer Seite keine sicher wirksame Therapie für alle Betroffenen. Gerade wenn das schon ewig lange läuft ist es auch mit Sicherheit erheblich schwieriger an dem Muster noch was zu verändern, wie wenn ein Mädel gerade mal ein paar Monate kotzen geht.
 
Werbung:
lund klar, psychologen sind keine psychotherapeuten. psychotherapeutn sind geschult, prozesse zu begleiten und in die tiefe hinein zu steigen. psychologen beraten oder testen , haben aber keine psychotherapie-ausbildung.

Liebe Zimtgeflüster
Danke für deine Meinung
Aber darin steckt das Problem - viele Köche verderben den Brei, sagt der Volksmund. Wenn so eine arme Frau mit ihrer Krankheit Pech hat, wird sie zwischen den einzelnen Fachinstanzen rumgereicht, aber wirklich helfen kann ihr womöglich keiner, weil sie alle die Krankheit nicht verstehen.

Ich habe versucht, mir durch die Legung etwas mehr Klarheit zu verschaffen, das ist mir teilweise gelungen - nicht zuletzt auch durch die Beiträge von anderer Seite

Liebe Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben