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Es sagt ja niemand, dass der Bahnhof nicht modernisiert werden kann und soll. Aber dieses Projekt ist von vorne bis hinten verrückt und eben verdammt teuer, v.a. wird es immer teurer. Und was die Zahl der Bürger angeht die den Bahnhof wollen oder nicht wollen, da kann man ja nicht wirklich Angaben machen.... Warum wird denn eigentlich kein Volksentscheid durchgeführt?
Und: Viele, die anfangs noch dafür waren, wurden auch deshalb eines Besseren belehrt, weil nach und nach immer mehr rauskam wie da getrickst wurde und wohl noch immer wird. Und die jüngsten Enthüllungen müssten doch eigentlich zu 99% Ablehnung führen:
Auszüge:
Geheimakte Stuttgart
Stuttgart 21 - nichts als Chaos
Desaster Stuttgart 21: Geheime Akten, die dem stern vorliegen, zeigen, dass das umstrittene Riesenprojekt der Bahn außer Kontrolle ist.
(...)
Züge brauchen Strom, Züge brauchen Signalanlagen, ohne die können sie nicht fahren. Bei dem Bahnprojekt Stuttgart 21 ist das in den Planungen jedoch nicht vorgesehen. Das zeigen interne, vertrauliche Dokumente, aktuelle Projektanalysen und -berichte von Deutschlands umstrittenstem Bauprojekt, die dem stern vorliegen. Danach herrschen bei den Planern Chaos und Panik. In Briefen an die DB Projektbau AG wird "das Risikopotenzial" beklagt, weil "rohbaurelavante Angaben" für die vorgesehenen Tunnelarbeiten fehlen. Intern sieht man das "Gesamtprojekt auf kritischem Weg".
(...)
Und so wird in Stuttgart mit dem modernen europäischen Signalsystem, dem European Train Control System (ETCS), für Hochgeschwindigkeitszüge geplant. Der Vorteil: Man braucht keine klobigen Masten, in den Gleisen liegen winzige Kästchen, sogenannte Balisen. Über Funk werden die Loks gesteuert. Allerdings: In Deutschland gibt es keinen Zug, der mit dem ETCS-System fährt. In Stuttgart wird also ein Verkehrsknoten geplant, der auch in Zukunft für die meisten Züge unerreichbar sein wird, denn: Die Aufrüstung der Züge mit ETCS ist extrem teuer, sie kostet pro Lok gut 300.000 Euro. S-Bahnen, Nahverkehrs- und Regionalzüge, die S21 anfahren sollen, werden damit in den kommenden Jahrzehnten kaum ausgestattet werden.
(...)
Ständig ist in den Projektanalysen die Rede von "Handlungsbedarf", "Mehrkosten", "erhöhten Kosten", "Kostenrisiken". So ist aus den Dokumenten ersichtlich, dass die offiziellen Kosten von S21 in Höhe von 4,088 Milliarden nach oben korrigiert werden müssen. In einer Analyse vor einigen Wochen heißt es lapidar, dass die vom Bauherrn gewünschte "Kosteneinsparung nicht in vollem Umfang erzielt werden" kann.
Auf Hunderten von Seiten werden Mängel aufgelistet, Verstöße gegen Normen angemahnt. In einem Protokoll "Talquerung mit Hauptbahnhof" heißt es: "Wenn Auflagen aus den Fachtechnischen Prüfungen nicht in der Planung umgesetzt werden, wird keine Freigabe der Planung erfolgen, das Projekt kann nicht weitergeführt werden." Selbst grundlegende Sicherheitsfragen sind noch unbeantwortet. So monieren Ingenieure, dass die gültigen Auflagen für "Brandschutztore bisher in der Entwurfsplanung noch nicht umgesetzt" wurden und dass "die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen (...) bisher nicht geplant" sind.
Nach stern Enthüllungen zu Stuttgart 21:
SPD-Linke fordern Untersuchungsausschuss
Keine Signalanlagen, keine Oberleitungen: Die Tunnel sind einfach zu schmal. Dem stern liegen Hunderte von Seiten vor, die Fehlplanungen und Mängel bei Stuttgart 21 beweisen.So schlampig wurde vermutlich noch nie ein Großprojekt in Deutschland geplant, selbst Befürworter sind geschockt. Aktuell entsteht in Stuttgart ein Verkehrsknoten, der für die meisten Zuge unerreichbar sein wird. Außer, die Verantwortlichen investieren viel Geld, um technisch aufzurüsten.
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Okay, ich sehe es ein.
Warum sollen sich die 500.000 Menschen südlich von Ulm auf eine schnellere Anbindung freuen?
Warum soll überhaupt was verändert werden?
Soll doch alles bleiben, wie es ist.
Zumindest, wenn sich einer findet, der dagegen ist.
Von knapp 600.000 Stuttgartern gehen 3.000 in den Schlosspark, und protestieren.
natürlich haben die recht.
Bei der Landtagswahl 2006 hat die Mehrheit Shwarz-Gelb gewählt. Obwohl klar war, dass die für S21 sind.
Aber, die anderen haben recht.
Demokratie?
Wozu. Die am lautesten schreien, haben recht.
Demokratische Verfahren wie Anhörungen?
Wozu? Die demonstrieren gehen, haben recht.
Andere Meinungen?
Blödsinn, die "Opfer" von Reizgas haben recht.
Nee, Leute, diese Landesregierung ist nicht von der Wirtschaft eingesetzt worden. Sie wurde von der Mehrheit gewählt. Und diese Mehrheit hatte durchaus Erfahrungen mit den beteiligten Parteien. Diese Mehrheit wusste, was sie zu erwarten hatte.
Aber, wie gesagt, hören wir doch einfach auf, Neues zu schaffen. Bleibe wir beim Status Quo.
Weil, jede Veränderung wird Jemanden finden, der nicht damit einverstanden ist.
crossfire (der in seinem Leben und seiner Umgebung manches verändert hat. Nicht weil er dagegen war, sondern weil er andere Wege aufzeigte)
Es sagt ja niemand, dass der Bahnhof nicht modernisiert werden kann und soll. Aber dieses Projekt ist von vorne bis hinten verrückt und eben verdammt teuer, v.a. wird es immer teurer.
Und: Viele, die anfangs noch dafür waren, wurden auch deshalb eines Besseren belehrt, weil nach und nach immer mehr rauskam wie da getrickst wurde und wohl noch immer wird.
nicht nur in der brd sondern auch in der schweiz
vorweihnachtliche (ver-)stimmungen und glühweinvernebelungen die protestwelle abhalten können...
und dasselbe gilt auch für österreich![]()
in ö. wurde ein sparpaket beschlossen.
Dagegen wäre m.E. nichts zu sagen (wir leben schon seit langem auf Kosten der nachfolgenden Generationen), wohl aber gegen die Verschwendungspolitik und die nicht vorhandene Bereitschaft, in den eigenen Reihen zu sparen.
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