Von der Quelle P zu den vernachlässigten (nachträglich, redaktionellen hinzugefügten) Quellen
Die
priesterliche Quelle (P) war für diesen Ansatz besonders empfänglich,
indem sie versuchte, die Kompositionsschichten zwischen der rituellen Gesetzgebung und ihren narrativen Komponenten zu erkennen.
Andererseits hat dieses Bemühen auch zu positiven Ergebnissen geführt. So sind sich heute viele Gelehrte einig, dass
ganze Abschnitte von P differenziert werden konnten
- aufgrund von sprachlichen Unterschieden
- und die Neudefinition der Akzeptanz bestimmter Rituale.
Innerhalb von P finden wir eine weitere Quelle, den "Heiligkeit-Kodex" oder H (Levitikus 17-26), der in P redigiert wurde.
Gelehrte haben darüber hinaus in Frage gestellt, ob P
- als eine eigenständige Quelle betrachtet werden kann
- oder ob es als eine Umarbeitung und Neuinterpretation des endgültigen kombinierten Dokuments aus den elohistischen und jehovistischen Quellen betrachtet werden sollte.
Mit anderen Worten: Hat ein späterer Redakteur die
Quellen J und E und das P-Quelle zusammengefügt?
Oder war die P-Quelle selbst der Redakteur, der sein Dokument um die
J- und E-Erzählungen herum schrieb,
- insbesondere, um das J- und E-Quellen zu modifizieren
- und mit den Überzeugungen und Anliegen des Autors und der Gemeinschaft von P in Einklang zu bringen?
Wie eine wachsende Zahl von Wissenschaftlern argumentiert hat, scheinen
die Texte von P in das endgültige Dokument
an Schlüsselstellen aus
elohistischen und jehovistischen Quellen eingefügt werden,
um den theologischen Schwerpunkt
oder die Aussage der früheren
J- und E-Erzählungen neu zu interpretieren oder sogar zu ersetzen.
Quelle
Moderne Anfechtungen der Dokumentationshypothese