Buddhismus und Hölle?

...und diese lichtreiche sind potentiell in jedem vorhanden und durch die karmaverdunkelung nicht erkennbar....wenn ich eine methode habe ...mit der ich karma auflösen kann...dann werden diese lichtreiche allmählich sichtbar....

verstehe was du meinst, und stimme dem zu!

wir verwenden das wort karma anscheinend fuer verschiedene dinge, oder ich kenne eben die 'richtige' definition nicht...

diese erwaehnte karmaverdunkelung, also da gibts ja unendlich vieles was man da nennen koennte, sowohl an alten blockaden, glaubens- und verhaltensmustern aus unserer kindheit als auch programmirungen der materiellen aussenwelt, der gesellschft, den dogmen der herrschenden institutionen und noch viel mehr

und je mehr wir uns von solchen dingen befreien desto mehr kann das licht in uns strahlen

lg

Werbung:
Ohne Hypnose antwortet aber das Oberbewusstsein und das ist recht anfällig für schnatterne Affen. ;)

nein! - es antwortet das unterbewusstsein (unteres selbst), und manchmal eingebungen vom ueberbewusstsein (hohes selbst) - nur der verstand (mittleres selbst) hat mal pause von seinen 50.000 gedanken pro tag

DAS ist doch die kunst und das ziel, DEN mal ruhig zu kriegen - ob tai chi, meditation oder was nicht noch alles

lg

nein! - es antwortet das unterbewusstsein (unteres selbst), und manchmal eingebungen vom ueberbewusstsein (hohes selbst) - nur der verstand (mittleres selbst) hat mal pause von seinen 50.000 gedanken pro tag

DAS ist doch die kunst und das ziel, DEN mal ruhig zu kriegen - ob tai chi, meditation oder was nicht noch alles

lg

Pausiert der Verstand während der Meditation denn wirklich?
Was managt dann in der Zeit die inneren Organe? ;)
Mag sein, dass du dann das bewusste Denken einstellst, aber dieser Anteil entspricht gerade mal ein paar Prozent des Gesamt-Gedankenvermögens.

so und ist man mit der feinen inneren stimme vertraut ...so führt sie dich früher oder später in die lichtreiche ...wo sie nämlich ihren ursprung hat....
sie ist die stimme deiner seele...

Von der Licht-Theorie als Beweis des geistigen Zustands halte ich nicht viel. ;)
Licht gehört bereits zur materiellen Ebene. Das ist nur eine romantische Vorstellung dessen, was die meisten Menschen mit GEIST assozieren.

Kannst du dafür eine Quelle angeben? Es verwundert mich ein wenig, dass Buddha sowas gesagt (und obendrein gemeint) haben soll.

Nein, ich werde mich jetzt nicht auf die Suche nach Beweisen machen. Glaube es, oder lasse es.
Du beweist schließlich auch nie deine Behauptungen.

Pausiert der Verstand während der Meditation denn wirklich?
Was managt dann in der Zeit die inneren Organe? ;)
Mag sein, dass du dann das bewusste Denken einstellst, aber dieser Anteil entspricht gerade mal ein paar Prozent des Gesamt-Gedankenvermögens.

es ist das untere selbst, welches viele aspekte beinhaltet, neben dem sog. inneren kind eben auch den sog. koerperverwalter, und der baut z.b. 10.000.000 neue zellen PRO sekunde, und steuert alle 10 systeme vollautomatisch - da btaucht es keinen verstand zu, denn ich kann nicht denken: verstoffwechsle jetzt...

nur als tip: aussteigers blog 8 und 21 handeln von diesen zusammenhaengen...

lg

Von der Licht-Theorie als Beweis des geistigen Zustands halte ich nicht viel. ;)
Licht gehört bereits zur materiellen Ebene. Das ist nur eine romantische Vorstellung dessen, was die meisten Menschen mit GEIST assozieren.

fuer das wort geist kenne ich nun schon 6 verschiedene bedeutungen, und fuer licht gibts auch verschiedene - das materielle ist das von osram

und das was in uns leuchtet ist nur eine umschreibung fuer das wort gott, oder grosser geist

was an der vorstellung eines allmaechtigen schoepfungsbewusstsein aber nu romantisch sein soll, also in dem sinne von vertraeumt, versteh ich nicht so ganz - fuer mich ist dieses allmaechtige wesen sehr real

lg

es ist das untere selbst, welches viele aspekte beinhaltet, neben dem sog. inneren kind eben auch den sog. koerperverwalter, und der baut z.b. 10.000.000 neue zellen PRO sekunde, und steuert alle 10 systeme vollautomatisch - da btaucht es keinen verstand zu, denn ich kann nicht denken: verstoffwechsle jetzt...

Leider klappt das nicht so. Wenn ein Mensch stirbt, wird er als Tod erklärt, wenn sein Gehirn aufgibt. Das Gehirn steuert alle Körperfunktionen über das Nervensystem. Es arbeitet sogar, wenn dein Wachbewusstsein im Schlaf ausgeblendet wird.

Werbung:
fuer das wort geist kenne ich nun schon 6 verschiedene bedeutungen, und fuer licht gibts auch verschiedene - das materielle ist das von osram

und das was in uns leuchtet ist nur eine umschreibung fuer das wort gott, oder grosser geist

was an der vorstellung eines allmaechtigen schoepfungsbewusstsein aber nu romantisch sein soll, also in dem sinne von vertraeumt, versteh ich nicht so ganz

Licht ist lediglich ein assoziatives Bild dessen, was bildlich nicht erklärt werden kann. :)

Licht steht symbolisch für die Erkenntnis der Wahrheit. So nach dem Motto: "Dem ist ein Licht aufgegangen.", sprich: "Er/Sie/Es hats verstanden."

Zurück
Oben