Buddhismus und Hölle?

Leider klappt das nicht so. Wenn ein Mensch stirbt, wird er als Tod erklärt, wenn sein Gehirn aufgibt. Das Gehirn steuert alle Körperfunktionen über das Nervensystem. Es arbeitet sogar, wenn dein Wachbewusstsein im Schlaf ausgeblendet wird.

gehirn gehoert zum grobstofflichen koerper - verstand ist etwas feinstoffliches, und wenn ich von den ebenen spreche, auf denen menschliches bewusstsein existier, dann meine ich feinstoffliche ebenen

verstand ist mittleres selbst, steuert KEINE koerpervorgaenge - koerperverwalter ist unteres selbst, und das verwaltet auch das gehirn

begriffserklaerungen, mal wieder

lg

Werbung:
Zitat:Von der Licht-Theorie als Beweis des geistigen Zustands halte ich nicht viel.
Licht gehört bereits zur materiellen Ebene. Das ist nur eine romantische Vorstellung dessen, was die meisten Menschen mit GEIST assozieren.

Ja, ganz richtig, wobei für einen Idealisten letztlich alles Geist ist, aber erstmal
stimme ich dem zu.:)

verstehe was du meinst, und stimme dem zu!

wir verwenden das wort karma anscheinend fuer verschiedene dinge, oder ich kenne eben die 'richtige' definition nicht...

diese erwaehnte karmaverdunkelung, also da gibts ja unendlich vieles was man da nennen koennte, sowohl an alten blockaden, glaubens- und verhaltensmustern aus unserer kindheit als auch programmirungen der materiellen aussenwelt, der gesellschft, den dogmen der herrschenden institutionen und noch viel mehr

und je mehr wir uns von solchen dingen befreien desto mehr kann das licht in uns strahlen

lg

ja :)

Zitat:Von der Licht-Theorie als Beweis des geistigen Zustands halte ich nicht viel.
Licht gehört bereits zur materiellen Ebene. Das ist nur eine romantische Vorstellung dessen, was die meisten Menschen mit GEIST assozieren.

Ja, ganz richtig, wobei für einen Idealisten letztlich alles Geist ist, aber erstmal
stimme ich dem zu.:)

Alles Erscheinungen, Lichtspiele.
Im Kino sieht man auch Lichtspiele. Ist halt ein Film und geht zu ende. Danach gehen die Zuschauer nachhause. ;)

hier ist es anders herum ...beim nachhause gehen erleben die (inneren zuschauer )...lichtspiele..:umarmen::D
doch dieser film geht nie zuende....

Aber nur in ihren Köpfen. ;)

Die Persönlichkeit haftet aus Angst vor Erlöschung an einer romantischen Vorstellung, als Licht, oder sonstwie personifiziert (Seele), weiter existieren zu können. :)

Das sind alles verbildlichte Darstellungen der Angst vor Selbstverlust.
Übrigens ist Karma aus so eine Idee, die sich auf die selbe Angst stützt. Lieber identifiziert man sich mit einem ewig wandernden Selbst, als die totale Auslöschung. Falsche Identifikationsmuster sind das.

Die Persönlichkeit haftet aus Angst vor Erlöschung an einer romantischen Vorstellung, als Licht, oder sonstwie personifiziert (Seele), weiter existieren zu können. :)

Übrigens ist Karma aus so eine Idee, die auf die selbe Angst stützt. Lieber identifiziert man sich mit einem ewig wandernden Selbst, als die totale Auslöschung. Falsche Identifikationsmuster sind das.

das erzähl aber mal jemandem ...der meditiert...:D

Übrigens ist Karma aus so eine Idee, die sich auf die selbe Angst stützt. Lieber identifiziert man sich mit einem ewig wandernden Selbst, als die totale Auslöschung. Falsche Identifikationsmuster sind das.

woher weisst du das...? meine standartfrage in solchen fällen:D

Werbung:

angst ist aber wie man weiss ...ein ganz schlechter ratgeber...man kann sich doch selbst überzeugen...indem man den weg selber geht....also rein in die praxis ...und das siehst du dann auch ,dass dieses licht existiert ...oder hast du noch nie geträumt....sind träume irreal?
wenn sie das wären ....würde es den begriff doch gar nicht geben...
träume sind aus eben diesem licht gemacht....ein geschenk gottes....

Zurück
Oben