Buddha Jesus - Jesus Buddha

JESUS und BUDDHA haben zwei grundsätzlich verschiedene Wege gelehrt, wie man mit Problemen umgeht... der Weg von Jesus betrifft mehr unser Zusammenleben und der Umgang untereinander, er geht mer nach aussen.. der Weg von Buddha verändert unsere Einstellung zu den Dingen, sein Weg geht nach innen..

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich beide einander gegenüber stelle... JESUS aktives Prinzip, Buddha passives Prinzip...sozusagen YING und YANG....

Beispiel :
das Problem ist : es gibt zuwenig Nahrung, weshalb einige Menschen hungern müssen, während die andern im Überfluss leben.. Jesus sagt : liebt einander und teilt miteinander.. Folge : aufgrund der Nächstenliebe teilen die Menschen miteinander, alle sind satt...

Nun die Lösung von Buddha : Buddha sagt... finde dich mit der Situation ab, dass du nie genau soviel zu essen bekommst, wie du begehrst.. dein Apetit ist unersättlich... deshalb versuche auf übermässiges Essen und Gelage zu verzichten und begnüge dich mit dem was du hast (ok, das bedingt, dass zumindest ausreichend nahrung zum überleben da ist)... ändere deine einstellung sei dankbar für jedes stück brot und jeden teller suppe, den du bekommst...

ok, das sind vielleicht einige unterschiede, aber im grossen und ganzen denke ich, dass sich die beiden doch recht ähnlich waren...
Jesus hat wohl auch von der Reinkarnation gesprochen, obwohl diese in der christlichen Lehre keine Rolle mehr spielt. Und Buddha hat sich vielleicht auch zu Gott geäussert (ich sage VIELLEICHT...), obwohl der Gottesbegriff für die Buddhisten heute keine allzugrosse Rolle spielt... Die Buddhisten sagen hierzu : Wir wissen es nicht.. deshalb sagen wir nicht, ob es Gott gibt oder nicht...
 
Werbung:
es mag stimmen das der hystorsche buddha tot ist.aber die inkarnationen und die emanationen sind auch heute noch von wert eines wunscherfüllenden juwels.
liebe grüsse
shenpen
 
Werbung:
JESUS und BUDDHA haben zwei grundsätzlich verschiedene Wege gelehrt, wie man mit Problemen umgeht... der Weg von Jesus betrifft mehr unser Zusammenleben und der Umgang untereinander, er geht mer nach aussen.. der Weg von Buddha verändert unsere Einstellung zu den Dingen, sein Weg geht nach innen..

hmm... sehe ich nicht wirklich so.

Sie gingen von beide von innen nach außen. Sie zogen sich lange Zeit zurück, um in sich selber den Weg zu finden und gingen dann wieder nach außen, um ihn zu lehren.
Von Buddha kennt man die langen Jahre - von Jesus weiß man nichts über lange Jahre hinweg. Aber wir wissen, dass er sich in die Wüste zurückzog, um Klarheit zu gewinnen ( zu meditieren?)

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich beide einander gegenüber stelle... JESUS aktives Prinzip, Buddha passives Prinzip...sozusagen YING und YANG....

Keinesfalls würde ich Buddha - Buddhismus als passives Ziel bezeichnen.
Wer den achtfachen Pfad geht, der hat keine Zeit, nichts zu tun :rolleyes:


Beispiel :
das Problem ist : es gibt zuwenig Nahrung, weshalb einige Menschen hungern müssen, während die andern im Überfluss leben.. Jesus sagt : liebt einander und teilt miteinander.. Folge : aufgrund der Nächstenliebe teilen die Menschen miteinander, alle sind satt...

Buddha sagte mit Sicherheit nicht, dass man dann ergeben hungern und sterben soll. Aber er sagte sinngemäß, dass wir unser Haupt(denk)gewicht nicht auf die äußeen Umstände legen sollen, sondern darauf, was diese äußeren Umstände IN UNS bewirken.


ok, das sind vielleicht einige unterschiede, aber im grossen und ganzen denke ich, dass sich die beiden doch recht ähnlich waren...

Mit Sicherheit!


Jesus hat wohl auch von der Reinkarnation gesprochen, obwohl diese in der christlichen Lehre keine Rolle mehr spielt.

Jaja - dieses doofe Konzil von Nicäa... ein knapper Mehrheitsbeschluss verschloss den Menschen den Zugang zur Wahrheit..

Die Buddhisten sagen hierzu : Wir wissen es nicht.. deshalb sagen wir nicht, ob es Gott gibt oder nicht...

Sie sagen noch ein wenig mehr. So Sachen wie: Liebe um der Liebe willen, erbarme dich um des Erbarmens willen. Liebe und erbarme dich nicht deswegen, weil du dir dafür eine Belohnung erhoffst.

Hat was!!!!

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben