Buch

.
Der Heilige Gral lässt sich eigentlich sehr gut mit dem Kelch aus dem letzten Abendmahl erklären. Da geht es auch um eine Gemeinschaft, die auf der Suche nach ewiger Glückseligkeit ist:
1. Korinther 10[16] Der Kelch des Segens ...

Ich denke also nicht, dass es da um das Getränk an sich geht, sondern um den Gral als ein Symbol der Verbundenheit.

Außer dem Wein im Neuen Testament fällt mir jetzt auch keine andere Gralsgeschichte ein, in der ein Getränk benannt wird. Deshalb sehe ich da jetzt eigentlich keine so rechte Verbindung zur Alchemie.


Merlin
 
Werbung:
Außer dem Wein im Neuen Testament fällt mir jetzt auch keine andere Gralsgeschichte ein, in der ein Getränk benannt wird. Deshalb sehe ich da jetzt eigentlich keine so rechte Verbindung zur Alchemie.
Warum sollte der Gral ein Getränk sein? Ich weiß es tatsächlich nicht, würde es aber vom Gefühl her eher für ein Gefäß halten,
ein heiliges Gefäß eben, oder auch eine Art "Eingang". ...
 
Außerdem ist die "Verbindung" bzw. das Ritual mit "Blut" und nicht mit "Wein". Der Wein soll doch nur als Symbol dafür genommen werden.

Und Blut steht durchaus für Information, für Fähigkeiten und Kräfte, nämlich dessen, dessen Blut es war / ist.

Von daher die Idee schon einleuchtend.
 
Warum sollte der Gral ein Getränk sein? Ich weiß es tatsächlich nicht, würde es aber vom Gefühl her eher für ein Gefäß halten,
ein heiliges Gefäß eben, oder auch eine Art "Eingang". ...
Dass der Gral ein Getränk sei, hatte ich auch nicht behauptet. Der Besitz des Grals spendet an sich keine ewige Glückseligkeit, diese sollte sich erst dem erfüllen, der daraus trinkt. Ich hatte damit eigentlich die Verbindung zur Alchemie gesucht.

Merlin
 
Dass der Gral ein Getränk sei, hatte ich auch nicht behauptet. Der Besitz des Grals spendet an sich keine ewige Glückseligkeit, diese sollte sich erst dem erfüllen, der daraus trinkt. Ich hatte damit eigentlich die Verbindung zur Alchemie gesucht.

Merlin

Hi, ja nun, ich habe sowieso keine Ahnung, was mit dem Gral gemeint ist, und es ist wohl auch so, dass keiner das so richtig weiß.
Ich denke nicht, dass es etwas ist, das man "besitzen" kann.
Irgendwie ziehts mich da auch nicht hin. Ich meine das Wort "Gral".
Eher halt das Buch "Im Licht der Wahrheit", macht halt neugierig oder spricht an.
Aus irgendeinem Grund hatte ich es mir ja damals bestellt.
Allerdings es jetzt weiterzulesen, reizt mich auch nicht, hab irgendwie das Gefühl, "genug" gelesen zu haben.
Es geht nicht mehr ums lesen von irgendwas.

Ja, die Alchemie ist wieder ein ganz anderes oder spezielles Thema. In diesem Fall ist eine Art geistige Alchemie gemeint.
Also im übertragenen geistigen Sinn die Umwandlung von Blei zu Gold, oder so ähnlich.

Natürlich kann das mit dem Blut Christi, das aus dem Kelch getrunken wird, in Verbindung stehen.
Irgendwie, symbolisch vielleicht.

Es könnte schon der Gral der Ort sein, an dem diese Chemie stattfindet.

Das ist halt alles sehr mystisch. Und , wahrscheinlich, haben nur die tatsächlichen auch wissenden, erkennenden usw. Zugang,
für die es wirklich ist. Und alle anderen rätseln oder verwerfen es.
 
Menschen halt ...

In der Bibel steht was von Anbetung der Götzen Bilder ...
Und schau dir die Kirchen an.

Es ist einfach so, dass damals, als die beiden Verschwägerten sich von der Familie lossagten,
dass sie scheinbar andere Kontakte hatten, halt eine Menschengruppe, etwas Religiöses,
irgendwie ja das Leben betreffend. Und in der Familie allgemein hieß es, es sei eine Sekte.
Ich glaube kaum, dass allgemein Menschen, bevor sie eine solche Bezeichnung treffen,
in Bücher gucken, um zu sehen, wie das übereinstimmt. :D

Meine Schwägerin hat mich, nachdem wir uns viele Jahre nicht gesehen hatten, und ich all
diese Geschichten über sie gehört, als ich sehr krank war, im Krankenhaus besucht.
Und wir verstanden uns wie immer. Von Kirche, Religionen und Glauben haben wir überhaupt
nicht gesprochen. :)
Welche Wege andere Menschen gehen, können wir nicht beurteilen.
Und jeder, denke ich mal, findet halt andere "Wahrheiten" in Quellen, je nachdem wo jemand
steht, worauf er achtet usw..

Ich hatte ja versucht, mich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. Man muss schon
tief in den eigenen Geist gehen, um da wirklich was "herauszuholen". :)
 
Natürlich kann das mit dem Blut Christi, das aus dem Kelch getrunken wird, in Verbindung stehen.
Irgendwie, symbolisch vielleicht.
Ja, deshalb hatte ich ja auch das letzte Abendmahl als Beispiel erwähnt. Ein Gral ist eigentlich eine Trinkschale, aus der in früheren Zeiten getrunken wurde.

Möglicherweise hat der Gedanke vom Heiligen Gral einen keltischen Hintergrund. So erzählt zum Beispiel in der Geschichte von Artus und seiner Tafelrunde, wie aus ihr Lancelot aufbricht, um den besagten Gral zu suchen.

So gibt es noch die Geschichte vom letzten Abendmahl, in dem ja auch so eine Trinkschale eine zentrale Rolle spielt. Eine Geschichte, die einen wahren Kern haben könnte. So wird in alten Quellen aus dem 6. Jahrhundert von Pilgern erwähnt, dass eine solche Trinkschale in der Jerusalemer Grabeskirche aufbewahrt worden sei.

Dieser Becher taucht dann auch noch später bis in die Zeit um 1000 n. Chr. auf. Das endet, als der Kalif Al Hakim die erste Grabeskirche zerstören ließ. Es gibt zur alten Kirche einen Plan, in dem noch ein Raum für diese Trinkschale eingezeichnet war.

Spanien war dieser Zeit zu einem guten Teil von den Muslimen besetzt. So hatte der Emir von Spanien dem König des christlichen Spaniens, diese Trinkschale als versöhnliche Gabe geschenkt. Diese Schenkung ist schriftlich belegt.

Bis zur Errichtung der Kathedrale in Valencia wurde die Schale an verschiedene Orte gebracht. In der Grabeskirche der Kathedrale fand dann die Schale ihren endgültigen Platz (1509). In einem Fries vom Abendmal wird dort der Gral noch als Trinkschale dargestellt.

In der Zeit danach wurde dann die Schale weiter zu einem Kelch ausgestaltet. Man weiß inzwischen, dass die Achat-Schale im oberen Teil des Kelches aus dem 1. Jahrhundert stammt.

Wenn man nun einmal diese Schale als den Kelch des letzten Abendmahles zugrunde legt, stellt sich die Frage, wie käme eine so wertvolle Schale aus Achat in die Runde der Jünger?

Zu damaligen Zeiten dürfte sie für das gemeine Volk wohl kaum erschwinglich gewesen sein. Nun ja, anderseits wissen wir aber auch, dass das Abendmal in einem fremden Haus eins möglichen Gönners stattgefunden hatte.


Merlin
 
Hallo,

ist jemandem das Buch "im Lichte der Wahrheit" bekannt??

ich kenne es nicht, hab mir aber die Leseprobe angesehen, klingt interessant.

Es ist eines der wichtigsten Bücher in meinem Leben.

in der Leseprobe steht:
"Er hat nichts mit Mystik oder esoterischer Abgehobenheit zu tun, stellt dafür aber, genau wie die ursprüngliche Lehre Jesu, erhebliche Anforderungen an den Einzelnen.

da du das Buch hast, kannst du hier so in etwa erzählen wie die ursprüngliche Lehre Jesu im Buch dargestellt wird und welche erheblichen Anforderungen gemeint sind.?würde mich sehr interesieren.

Es hieß, sie seien einer Sekte beigetreten.

das heisst es natürlich schnell wenn etwas nicht verstanden wird.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
da du das Buch hast, kannst du hier so in etwa erzählen wie die ursprüngliche Lehre Jesu im Buch dargestellt wird und welche erheblichen Anforderungen gemeint sind.?würde mich sehr interesieren.
Es wird ausdrücklich davor gewarnt in dem Buch, Teile mit eigenen Worten wieder zu geben.
Dadurch wird es automatisch eingefärbt und verfälscht.

Du würdest nur Soulcats Meinung hören, jedoch nicht die Wahrheit.

Wenn sich Anhänger der Gralsbotschaft treffen, dann wird nie "gepredigt" sondern immer wortwörtlich aus dem Buch vorgelesen.

Wir können gern über Passagen aus dem Buch diskutieren. Aber jeder sollte sich seine eigenen Gedanken machen, die Worte aus dem Buch prüfen. Falsch wäre die Meinung anderer einfach zu übernehmen.

Ich habe das Buch schon zig Mal gelesen.
Mit jedem Mal sehe ich es etwas anders.
Der Inhalt lebt und scheint sich zu verändern.
Jeder liest halt das heraus, was seinem Entwicklungsstand entspricht.
 
Zurück
Oben