Buch - Weibliche Kraft und ausgelebte Sexualität

Werbung:
Dabei kommt mir spontan der autobiografische Roman „Häutungen“ von Verena Stefan in den Sinn.
Umfasst nicht mal 130 Seiten, auf denen fast alles kleingeschrieben wird – sogar das Wort Mensch.:D

Das Werk hat nunmehr zwar bereits einige Jahrzehnte in Richtung „Gleichberechtigung“ auf dem Buckel – dessen Botschaft ist aber dennoch keinesfalls so veraltet, wie manche heutige Zeitgenossen vielleicht gerne glauben mögen – denke ich mir zumindest.:cautious:

Zitat:
„Hauptthema des Buches ist das Erleben von Sexualität der Ich-Erzählerin: von „Selbstaufgabe“ und Anpassung an die Wünsche und Vorstellungen der männlichen Partner, des Prozesses ihrer Suche nach der eigenen, „wahren“ geschlechtlichen Identität, verbunden mit der Hinwendung zu Frauen und der Selbstverwirklichung des weiblichen Ichs in der lesbischen Sexualität. Stefan beschreibt einen Emanzipationsprozess, in dem die Erinnerungsarbeit und die Loslösung von den entfremdenden Beziehungen zum anderen Geschlecht metaphorisch als Häutung erfahren wird. Sie besetzt dieses Bild mit der Schlange, dem mythischen Symbol für weibliche Sexualität. Am Ende des Buches steht der Satz: „der mensch meines Lebens bin ich.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Häutungen

Hallo Elfman,
danke für den Tipp! Meiner Meinung nach klingt das nach einem interessanten Roman, den ich mir sehr wahrscheinlich demnächst anschauen werde.
Tatsächlich finde ich aber auch "ältere" Botschaften eigentlich immer ganz interessant. Früher waren die Meinungen in manchen Themen so anders zu heute und gerade diese Entwicklung zu sehen oder auch welche Ansichten noch gleichgeblieben sind kann sehr lehrreich sein.
 
Werbung:
Ich wäre mit dem thema nicht so schmissig, sexualität ist etwas das man leben sollte, aber nicht wahl oder zügellos. Es ist eine enorme energiequelle des körpers die sehr viel kraft in sich trägt und heilend wirken kann. Die richtige kanalisierung der energie ist da wichtig. Aber auch die wahl des oder der sexualpartner. Du gehst eine bindung ein in der du dich öffnest und austauscht. Also gibst du von deinen positiven wie negativen anteilen ab. Wenn du jemanden mit persönlichkeitsproblemen an dich lässt, die ja oft sehr anziehend sein können, dann muss dir auch bewusst sein das du von seiner drecks energie abbekommst und sie dich begleiten wird mit den dazugehörigen problemen die auftauchen. Dann musst du diese energien wieder rituell oder auf welche weise auch immer lösen. Du kannst, wenn du es richtig angehst auch deine spannenden situationen oder gruppenspiele erleben auf vertrauensbasis. Alles geht. Nur nichts erzwingen, dann gehts nach hinten los. Lg
 
Zurück
Oben