Um nochmal was zum Thema Rottweiler (Kampfhund, Bluthund...wie ich diese Ausdrücke liebe...

zu sagen)
Ich habe selber einen 5 Jahre alten Rottweiler Rüden zuhause der vom Grund her eigentlich sehr liebenswürdig ist, viel schmusen und spielen will und auch mit meinen 4 Katzen wunderbar auskommt.
Ich habe ihn vor 3 Jahren bekommen. Eigentlich war es Zufall dass ich auf ihn gestoßen bin. Er war im Tierheim und ich bin damals wöchentlich mit einer Freundin dort hin gefahren um mit den Tieren spazieren zu gehen. Irgendwann war er halt dann auch da und er war sehr agressiv, sobald man auf ihn zuging fletschte er die Zähne aber irgendwie hatte es mir der "kleine" Kerl doch angetan. Daraufhin habe ich ihn öfter besucht und er wurde mit der Zeit freundlicher, akzeptierte mich (na gut ich hab ihn mit Leckerlies bestochen

) und ich konnte sogar mit ihm spazieren gehen.
Eine Angestellte vom Tierheim erzählte mir irgendwann dass er von seinem EX - Besitzer (ein Alkoholabhängiger POLIZIST) geschlagen wurde und weil er es dann erkannte dass ihm der Hund zu anstrengend wird hat er ihn im Tierheim abgegeben.
Nach einigem hin und herüberlegen hab ich mich entschieden den Hund zu adoptieren. Nun gut, die erste Zeit war wirklich schlimm, er musste sich schon wieder an eine neue Umgebung gewöhnen, noch dazu seinen Platz mit damals noch 3 Katzen zu teilen aber es funktionierte. Langsam, aber doch.
Ich habe mit ihm auch noch einige Hundekurse absolviert, sowie den Begleithundekurs und er wurde dadurch viel ruhiger weil er endlich gefordert war.
Jetzt habe ich ihn so weit dass ich mir auch mal ohne Maulkorb mit ihm spazieren gehen traue, jedoch angeleint. Abgeleint nur auf der Hundewiese aber da halt mit Maulkorb weil er Männer ganz und gar nicht ausstehen kann und welche die dann auch noch nach Alkohol riechen...nein, das geht gar nicht für ihn.
Ich will damit eigentlich nur sagen dass es meiner Meinung nach nicht das Tier ist dass böse ist, sondern der Mensch. Es kommt einfach auf die Erziehung an, ich denke, man kann auch den kleinsten Dackel so abrichten dass er jedem am Hosenbein dranhängt.
Natürlich ist es schlimm wenn so ein Kind gebissen wird und Narben davonträgt aber der Hund hat es nicht ohne Grund gemacht. Er fühlte sich bedrängt und musste sich verteidigen. Das Hunde "ohne Grund" jemanden beissen wollen denke ich liegt, wie vorhin schon gesagt, an der Erziehung. Es ist irgendwie logisch wenn ein Hund geschlagen wird, schlechte Erfahrungen oder die falsche "Ausbildung" genossen hat sich nicht mehr auskennt was er jetzt darf oder nicht.
Just my two cents...Conny