Brüderschaften - Geheimlehre

Hallo,

ein wichtiger Grundsatz in der Magie besagt, dass man mit der Lehre kein Geld verdienen sollte. Andererseits muss auch Geld vorhanden sein, um bestimmte Dinge zu finanzieren, Räumlichkeiten, ein Tempel, oder Lehrmaterialien. Daher finde ich es legitim, wenn monatlich ein bestimmter Betrag von den Mitglieder gezahlt wird. Allerdings muss dieser Mitgliedsbeitrag in einem fairen Rahmen bleiben und nur so hoch sein, dass er die Ausgaben deckt. Niemand sollte sich daran persönlich bereichern!

Im übrigen gibt es mittlerweile sehr viele esoterische Gruppierungen, einige sind empfehlenswert, andere nicht. Bevor man sich einer Gruppe anschließt, sollte man sich ein genaues Bild von der Gruppe machen. Wichig ist, dass man weiss, was man will. Jemand, der schamanisch arbeiten will, wird in einer hemetisch arbeitenden Gruppe nicht das finden, was er sucht. Und, nicht jede Gruppe passt zu jedem und nicht jeder passt in jede Gruppe. Das ist auch eine Frage des jeweiligen Egregors der Gruppe.

Für alle, die auf der Suche nach einer fundierten magischen Ausbildung mit Schwerpunkt "westliche Mysterientradition" sind, möchte ich noch diesen Link empfehlen:

***** Link entfernt, Forumsregeln beachten! *****

Viele Grüße
Moina
 
Werbung:
Aus tiefster Nächstenliebe mahnend sprechend:

FINGER WEG davon!!
Eure kindliche Neugier auf "Unbekanntes" wirft euch mit solchen Dingen um Äonen in eurer "Evolution" zurück. Macht keinen Mist und geht euren Weg des Herzens alleine.

Mehr hab ich dazu in keinster Weise zu sagen!
 
@ Uffty,

Hm, deine Meinung iin allen Eheren, aber zB den Weg des Paganiismus kann man an manchen Zeiten einfach nicht alleine gehen, man muß manche wege einfach in einer Gemeinschaft gehen um nicht stehenzubleiben.

Ich denke jjede/r sollte seinen Weg so gehen wie es das Herz einem sagt.
 
Also ganz ehrlich, ich halte die AMORC für eine absolut ausbäuterische Loge, gleichwenn sie weismagisch ist.

Was für einen Sinn hat es, von den Mitgliedern bis zu 50Eur im Monat abzuziehen und ihnen dann öffentlich zusammengesammelte und teilweise selbst erstellte pdf's zuzuschicken, die es schon lange seid des golden Dawn öffentlich gibt?

Ganz genauso beim oto, wo sich die hohen-grade durch die Gebühren der nieder-grade aushalten lassen?


Das heißt natürlich nicht das es Äquivalente alternativen gibt, die mindestens genauso gut sind wenn nicht sogar noch besser.

Wenn man mit golden Dawn Material arbeiten will, bietet sich zum Beispiel die kostenlose Loge "The Sanctuary of Maat" an.
Chaosmagie ist natürlich der IOT ein muss, welcher auch noch nie einen Beitrag kassiert hat.
Wer Thelema praktizieren möchte, sollte sich mit Buddhismus und meditation beschäftigen und die Bücher und Ausarbeitungen von und über Crowley einfach aus dem Netz ziehen und selbst erarbeiten (Zum Beispiel von http://www.hermetic.com/ )
und beim Bardonismus braucht man auch keiner Loge beizutreten.


Grüße, Zyrkon
 
# 14 Zyrkon - Du hast recht, aber in # 1 wurde um Logen gefragt. Da gibt es "gratis", dann "billig" und dann "teuer (?)" "

Wenn jemand in Gemeinschaft lernen will - Durch Diskussionen, Büchertausch
und Motivation dann erscheint mir eine "Gemeinschaft" zu besuchen irgendwie richtig. Ob man dann als Mitglied beitritt oder nur öfters als Gast kommt, sei jedem selbst überlassen.

Wichtig ist, dass ein Neuling sich dort umsieht und WOHL fühlt, dies wird immer sehr unterschiedlich sein. Welche Vorteile bietet ein Golfklub ? Oder ein exklusiver Managerclub ? Dies hängt doch von der Zusammensetzung seiner Mitglieder und deren häufigen Anwesenheit ab. Dies gilt auch für jede Loge, egal ob Euro 1.00 der Euro 100.00 im Monat.

Übrigens nicht alle Magie-Interessenten sind arme Studenten........ Wäre der nächste Amorc-Stützpunkt nicht zu weit weg von meinem Domizil, könnte ich erwägen, dort Mitglied zu werden. Aber sicherlich nicht wegen deren Lehre,
sondern wegen der Kommunikation mit Gleichgesinnten. Ich habe dort mir sympathische, kultivierte Leute kennengelernt. Denen spielen Euro 50.00 im Monat wirklich keine Rolle. In einer anderen Stadt mag es vielleicht anders sein ???

Und was ich woanders unter dem Namen Esoterik kennengelernt habe, hat
mich nicht angesprochen. - dies ist aber kein Wertmasstab, denn irgendwie sind doch viele auf einen eigenen, sehr subjektiven Weg.

Grüsse - Mm
-------------------------------------------------------------------
Gott ist ewig NEUE Freude und ein Magier braucht einen makellosen Willen.
 
laut aktueller Broschüre beträgt die einmalige Aufnahmegebühr in den Orden (Niedersachsen/Deutschland) 36 Euro und der monatliche Beitrag beträgt 29,50 Euro.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Milchmann schrieb:
... Ich habe dort mir sympathische, kultivierte Leute kennengelernt. Denen spielen Euro 50.00 im Monat wirklich keine Rolle.
Aber Halloooo!!!
Soll das bedeuten, dass Menschen, für die 50,-€ viel Geld ist für dich unsympatisch und unkultiviert sind?
Aufwachen! :sleep2:
 
Hallo Peter-O, deutsch ist manchmal schwierig. Zwischen beiden Sätzen befindet sich ein PUNKT, also ein Trennungszeichen !

1. Satz war eine Aussage
2. Satz bezog sich auf den Satzgegenstand des 1. Satzes.

Im engeren Sinne versteht man unter der Kultur auch folgende Bereiche: Sprache, Literatur, Geschichte, Schulbildung, Gutes Benehmen, Religion und Ethik, Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft, Rechtsprechung.

Ob man jetzt arme Leute allgemein als kultiviert oder unkultiviert bezeichnen sollte, darüber habe ich nicht nachgedacht, weil dies nicht mein Problem ist.
Unter kultivierte Leute verstehe ich Personen mit Umgangsformen, bzw. das, was man ein ganz allgemein als gute Kinderstube bezeichnet - oder natürliche Herzenswärme und Feingefühl. Unter kultivierte Leute verstehe ich Personen, die man jederzeit als Begeleitperson zu einer Essenseinladung beim Bürgermeister mitnehmen kann.

Aso kannst Du mich ruhig weiter schlafen lassen, Du brauchst mich nicht aufwecken .... :)
 
Milchmann schrieb:
Hallo Peter-O, deutsch ist manchmal schwierig. Im engeren Sinne versteht man unter der Kultur auch folgende Bereiche: ... Schulbildung, Gutes Benehmen,...
Du brauchst mich nicht aufwecken .... :)
Sorry, ich wusste nicht, dass Du Ausländer bist. Aber sogar die meisten davon haben gute Umgangsformen und wissen, dass man sich vorstellt, wenn man z.B. mit dem Bürgermeister spricht.
Ich meine Profil und gutes Benehmen zeigt...
Ich nix blabla mit Leut ohne Profil. Du verstehen?
Du weiter schlafen! :sleep2:
 
Werbung:
# 19 Zitat von Peter-O : "Ich nix blabla mit Leut ohne Profil. Du verstehen?"

@Peter-O : Eine sehr weise Entscheidung. Bravo.

:kiss3:
 
Zurück
Oben